Thomas Hill
PREFA GmbH
Alu-Dächer und Fassaden
Aluminiumstr. 2
98634 Wasungen
Deutschland
Alle Inhalte von PREFA
Produktserien Produkte / BIM-Daten Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu PREFA
Dächer Steildach Entwässerung Dachentwässerung Dachrinnenformstücke Dachrinnen Fassaden Profile Fassadenbekleidungen Regenfallrohr-Formstücke Schindeln Fassadenbausysteme Fassadenplatten Deckung Bedachungszubehör Steildachsysteme Dachdeckungen Steildach-Deckungen Bekleidung© PREFA | Croce & Wir
"Aluminium – ideal für formschöne, gebogene Fassaden" von PREFA
© PREFA | Croce & Wir
Wenn ein Bauwerk nicht dem üblichen eckigen Gestaltungsraster folgt, ist Aluminium der ideale Werkstoff für die Gebäudehülle. Zusätzlich zu seinem geringen Gewicht lässt sich Aluminium auch noch gut bearbeiten und kann ohne Bruch oder Rissbildung in runde Formen gebracht werden. Denn das leichte, flexible Material lässt sich mit sehr geringem Bearbeitungsaufwand perfekt an die Gebäudegeometrie anpassen und schmiegt sich nahtlos an die Kontur der Außenwand. Die Expert:innen aus der PREFA Produkttechnik geben Tipps, welche Fassadenprodukte sich für diesen Einsatz besonders gut eignen.
PREFABOND: Vielseitige Aluminium Verbundplatten für runde Fassaden
PREFABOND ist eine 4 mm dicke Aluminium Verbundplatte. Sie besteht aus zwei Aluminiumblechen, die vorder- und rückseitig auf ein Kernmaterial aufgebracht werden. Der Kern der PREFABOND Platte besteht je nach Brandschutzvorgabe aus einem schwer entflammbaren oder nicht brennbaren Material. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich nicht nur durch eine große Auswahl an Farben, sondern auch durch die individuellen Zuschnittsgrößen. Außerdem bietet sie vielseitige Bearbeitungsmöglichkeiten wie Fräsen, Bohren und Kanten. Das alles bei einem minimalen Gewicht von 7,6 kg/m².
© PREFA | Croce & Wir
"Aluminium – ideal für formschöne, gebogene Fassaden" von PREFA
© PREFA | Croce & Wir
Die PREFABOND Platte eignet sich hervorragend für Gebäude mit einer gerundeten Fassade. Damit keine Spannungen im Material auftreten, müssen die Platten vor der Montage in die richtige Form gebracht werden. Das Runden erfolgt auf einer Drei- oder Vier-Walzen-Rundmaschine. Bis zu einem kleinstmöglichen Radius von 300 mm werden die Platten dabei je nach Bedarf konvex oder konkav bzw. mit geradem Auslauf gebogen. Je nach Größe der Rundbiegemaschine ergibt sich die maximal mögliche Teilebreite. PREFA bietet vorgerundete PREFABOND Platten bis zu einer maximalen Breite von 2.000 mm an.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.prefa.de/news/all/flexible-loesung-runde-fassaden