Barrierefreie Gebäude: Aufzüge als Schlüssel zur Inklusion

KONE Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren

Die Barrierefreiheit von Gebäuden wird zunehmend wichtiger. Besonders bei Bestandsbauten ohne Aufzüge ermöglicht der nachträgliche Einbau eine signifikante Verbesserung der Zugänglichkeit und des Komforts. Dabei müssen jedoch Herausforderungen berücksichtigt werden, die kreative und maßgeschneiderte Lösungen erfordern.

Nachträglicher Aufzugseinbau: Worauf es ankommt

Die Modernisierung eines bestehenden Gebäudes durch den Einbau von Aufzügen bringt Herausforderungen mit sich. Ein wesentlicher Faktor ist der begrenzte Platz im Inneren, der kreative Lösungen erfordert. Platzsparende Aufzugssysteme oder Außenaufzüge können hier Abhilfe schaffen.

Der Standort des Aufzugsschachts muss sorgfältig gewählt werden, um eine optimale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Ebenso wichtig zeigt sich die Gestaltung der Zugänge zu den Aufzügen. Dazu gehört nicht nur die Anordnung der Aufzugstüren auf den Etagen, sondern auch die Planung der Eingangsbereiche. Elisabeth Adelmund, Sales and Offering Development Manager Modernization bei KONE erklärt: „Es ist essenziell, nicht nur an den aktuellen Bedarf zu denken, sondern auch zukünftige Anforderungen einzubeziehen. Ein gut geplanter Aufzug sichert langfristig den Wert eines Gebäudes.“

Ein weiterer kritischer Punkt ist die Gebäudestatik. Der nachträgliche Einbau eines Aufzugs erfordert oft bauliche Veränderungen, die von Experten genau geprüft werden müssen, um die Sicherheit und Stabilität zu garantieren. Barrierefreie Aufzugssysteme müssen zudem die Normen erfüllen, welche je nach Region variieren können.

Zukunftsorientierte Anpassungen für maximale Zugänglichkeit

Selbst für alte Gebäude können heute innovative Lösungen gefunden werden, die Barrierefreiheit ermöglichen, ohne die ursprüngliche Architektur zu beeinträchtigen. Bei begrenztem Raum oder besonderen baulichen Herausforderungen wie denkmalgeschützten Objekten erfordert der Einbau von Aufzügen oft gut durchdachte Kompromisse. Eine präzise Planung und enge Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten sind unerlässlich.

KONE, mit über 100 Jahren Erfahrung in der Aufzugsbranche, unterstützt als verlässlicher Partner bei der Umsetzung. Durch frühzeitige Einbindung und gezielte Beratung können maßgeschneiderte Lösungen entwickelt werden, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und die Lösungen von KONE für den nachträglichen Aufzugseinbau.

Weitere Inhalte von "KONE Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren"

Personenaufzüge mit integrierter Konnektivität MonoSpace® DX & MiniSpace™ DX
Personenaufzüge KONE MonoSpace® DX und KONE MiniSpace™ DX sind digitale, energieeffiziente Aufzüge, die sich in der Ausführung und Ausstattung an die Anforderungen der Gebäude und Nutzung richten. Alle KONE DX Aufzüge sind ab Werk mit offenen Schnittstellen und integrierter Konnektivität ausgestattet und somit Ready to Connect. Die MonoSpace® DX Personenaufzüge verbinden bis zu 36 Etagen und kommen ohne Maschinenraum aus. MiniSpace™ DX Hochleistungsaufzüge mit kompaktem Maschinenraum verbinden bis zu 63 Etagen.
Aufzüge für den Personen-, Lasten- und Bettentransport TranSys™ DX
Aufzüge für den Personen-, Lasten-und Bettentransport KONE TransSys™ DX sind widerstandsfähige Aufzüge für schwere Güter als auch hohes Besucheraufkommen. Mit einer Tragkraft bis 5000 kg und bis zu sechs separaten Türflügeln erfüllen KONE TransSys™ DX Lasten- und Bettenaufzüge hohe Anforderugen an Leistungs- und Energieeffizienz. Durch im Aufzug ab Werk eingebaute Konnektivität lassen sich Güterfluss, Bettentransport und sehr hohes Personenaufkommen intelligent regeln und verbinden.
Aufzüge für den nachträglichen Einbau im Bestand NanoSpace™ DX & ProSpace™ Plus
Aufzüge für den nachträglichen Einbau im Bestand erfordern platzsparende und energieeffiziente Antriebslösungen für eine schnelle Installation. Die KONE Aufzüge ProSpace™ Plus und NanoSpace™ DX erschließen Bestandsgebäude aller Art - maßgeschneidert, individuell, ökoeffizient. ProSpace™ Plus Aufzüge zum Nachrüsten benötigen nur eine 10 cm Schachtgrube. NanoSpace™ DX Aufzüge für den Komplettaustausch werden im bestehenden Aufzugsschacht eingebaut.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1112672078