
HAGA AG
Naturstoffe
Amselweg 36
5102 Rupperswil
Schweiz
Passende Suchbegriffe zu HAGA
Kalk-Putze Naturputze Naturfarben Natur-Beschichtungen Natur-Mineralfarben Lehm-Putze Werkmörtel Holzfaserplatten Innenwandputze Wärmedämmstoffe Beschichtungsstoffe Lasuren Farben Spachtelmassen Putzmörtel Dekorbeschichtung Putzsysteme Innenputze Putze Beschichtungen Schlussbeschichtungen Anstrichmittel Mörtel UnterputzeBei feuchten und unebenen Wänden: Naturkalk-Dämmputz statt starrer Dämmplatten
HAGA
Die Wände sanierungsbedürftiger Häuser sind selten glatt – ein Problem für starre Dämmplatten. Eine starke Alternative ist der natürliche Dämm- und Entfeuchtungsputz HAGA Biotherm für innen und außen. Er egalisiert Unebenheiten und macht einen aufwändigen Untergrundausgleich überflüssig. Über seine gute Dämmwirkung hinaus sorgt er dafür, dass das Mauerwerk dauerhaft trocken bleibt und transportiert Salze ab bzw. lagert sie langfristig ein. Das verhindert Ausblühungen und Putzabplatzungen.
Natürliche Inhaltsstoffe
Die rein mineralische Trockenmischung besteht aus Weißkalk und Weißzement als Bindemittel. Faserfreie Leichtzuschlagstoffe und ein natürlicher Verzögerer machen den Putz extrem leicht (geringe Trockenrohdichte von nur 250 kg/m³). Dadurch kann Biotherm in einer Schichtstärke von bis zu 20 cm aufgetragen werden.
Ideale Dämmwerte
Mit einer Wärmeleitzahl von nur 0,06 W/mK weist er extrem gute Dämmeigenschaften auf. Bei alten Mauern kann eine Schicht von nur 3 cm den Wärmeverlust bereits um ca. 40 % reduzieren. Im Innenraum führt das System zu raschem Aufheizen und angenehm temperierten Wandoberflächen. Durch die natürliche Sorptionsfähigkeit des Kalks wird das Raumklima stark verbessert.
Schutz vor Schimmel und Salzausblühungen
Ab einer Schichtstärke von 6 cm reguliert der Spezialputz Feuchtigkeit und beseitigt Salzausblühungen. Denn der Kalkmörtel ist diffusionsoffen und kann Wasser wie auch treibende Salze aufnehmen. An einzelnen Stellen auftretende Feuchtigkeit wird vom Putz aufgesogen, über die Mauerfläche verteilt und sukzessive an die Luft abgegeben. Der Putz trocknet gleichmäßig wieder aus. Zusätzliches Plus: Der hohe pH-Wert von bis zu 13 wirkt Schimmelbildung konsequent entgegen.
Einfache Verarbeitung
HAGA Biotherm eignet sich für innen und außen und kann in Schichten von bis zu fünf Zentimetern pro Arbeitsgang aufgetragen werden – per Hand wie auch maschinell. Zuvor muss ein mineralischer Grundputz angeworfen werden, auf dem der Isolierputz gut haftet.
Kostenfreies Infomaterial
Wenn Sie noch mehr über den natürlichen Dämm- und Entfeuchtungsputz HAGA Biotherm erfahren möchten, fordern Sie jetzt einfach kostenfreies Infomaterial an oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Ihrem HAGA-Fachberater.