Bionic Neo: Nachhaltige Versickerungsrigole mit Mehrwert

PREMIER TECH Rewatec

Plötzliche Wolkenbrüche, überlaufende Kanalisationen und dramatische Hochwassersituationen haben in den letzten Jahren weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Angesichts dieser wachsenden Bedrohung spielt die dezentrale Regenwasserversickerung eine immer wichtigere Rolle in einer nachhaltigen Wasser­bewirt­schaftungsstrategie.

Die stetige Zunahme versiegelter Flächen durch Gebäude, Parkplätze und Straßen belastet die ohnehin schon angespannten städtischen Entwässerungssysteme, insbesondere in Ballungsräumen. Dies führt zu einer erhöhten Hochwassergefahr und im schlimmsten Fall zu kostspieligen Sanierungsmaßnahmen. Zusätzliche finanzielle Belastungen entstehen durch Versiegelungs- und Niederschlagswassergebühren.

Dezentrale Versickerung mit Mehrwert

Vor diesem Hintergrund erweist sich die dezentrale Regenwasserversickerung als Schlüssel für eine nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung. Statt das Regenwasser in die Kanalisation abzuleiten, wird es vor Ort in den Boden versickert. Zum einen ermöglicht die dezentrale Versickerung die Reduzierung von Versiegelungsgebühren sowie die Entlastung der überforderten städtischen Infrastruktur. Zum anderen fördert sie den natürlichen Wasserkreislauf und trägt zur Verbesserung des Mikroklimas bei.

REWATEC Versickerungsrigole NEO – die bionische Lösung

In der Welt der nachhaltigen Wassertechnik sticht ein Name hervor: REWATEC Versickerungsrigole auf Basis des PE-Flachtanks NEO. Dieses Versickerungssystem steht für Effizienz, Innovation und Langlebigkeit. Dank ihrer kompakten monolithischen Bauweise sind sie einfach zu installieren. Die NEO-Ver­sicke­rungs­rigolen zeichnen sich durch ein durchdachtes Design aus.

Mit einem bionischen Ansatz hat Premier Tech ein Meisterwerk der Funktionalität geschaffen. Die Behälter bieten nicht nur höchste Stabilität, sondern auch bis zu 35 % weniger Materialverbrauch als herkömmliche Systeme. Das Ergebnis? Ein geringeres Gewicht, das Ressourcen schont und die Logistik vereinfacht – ein echtes Beispiel für fortschrittliches Ökodesign.

Die NEO-Rigolen wurden entwickelt, um den Anforderungen unterschiedlichster Umgebungen gerecht zu werden. Denn NEO kann auf Kundenwunsch individuell angepasst werden. Die robuste X-Line bietet Stabilität auch unter härtesten Bedingungen. Erhöhte Zugänglichkeit für Reinigung und Wartung kann durch eine zweite Domöffnung ermöglicht werden. Optionen für die Regenwasserrückhaltung sind ebenfalls erhältlich, wie z. B. eine Retentionsdrossel für die gesteuerte Wasserabgabe bei gesättigten Böden.

Vorteile der NEO-Versickerungsrigole

7.100 – 55.000 Liter Speichervolumen, die Behälter sind koppelbar

Schneller und einfacher Transport und Einbau: ein Bauteil • ein Hub • fertig!

Hohe Stabilität bei geringem Gewicht

Optional mit zwei Domöffnungen

Optional mit höherer Wandstärke: X-Line

Komplett von innen begehbar für einfache Wartung und Reinigung

Kein separater Kontroll- und Wartungsschacht erforderlich

Langfristige Betriebssicherheit: kein Vlies im Sickerbereich notwendig

Gebühren gespart, natürlicher Wasserkreislauf unterstützt

PREMIER TECH – Qualität aus Deutschland für die Wel

Durch die Verbindung von Mensch und Technologie den Unterschied machen. Das ist die Philosophie der Premier Tech Water and Environment GmbH. Das Unternehmen entwickelt und produziert nachhaltige, dezentrale Lösungen für die Regen­wasser­bewirtschaftung und Abwassertechnik. Es gilt als Erfinder der modernen PE-Flachtanks und wurde für sein bionisches Design ausgezeichnet, das die Stabilität und Langlebigkeit der Behälter erhöht und den Materialverbrauch senkt. Unter dem Dach der kanadischen Unternehmensgruppe Premier Tech entwickelt das Team Wassertechnologie mit deutschem Know-how und produziert in Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular oder unter www.rewatec.de.

Weitere Inhalte von "PREMIER TECH Rewatec"

Gartenanlagen für die Regenwasser-Nutzung
Gartenanlagen zur Regenwasser-Nutzungsanlagen sammeln kostenloses Regenwasser für die Gartenbewässerung oder auch als Anlage mit Rückhaltefunktion zur Entlastung des Kanals. Rewatec bietet komplette Gartenanlagen: In Regenwasserzisternen aus 800 bis 15.000 Litern fassenden Erdtanks aus recycelbarem Polyethylen wird das Regenwasser gesammelt und zur Regenwasser-Nutzung mit verschiedenen Lösungen zur Wasserentnahme bereitgestellt.
Hausanlagen für die Regenwasser-Nutzung
Hausanlagen für die Regenwasser-Nutzung können dort eingesetzt werden, wo keine Trinkwasserqualität erforderlich ist: die Toilettenspülung, die Waschmaschine oder auch zum Putzen. So können bis zu 50 % wertvolles Trinkwasser eingespart werden. Rewatec bietet komplette Hausanlagen zur Regenwasser-Nutzung: Erdtanks aus recycelbarem Polyethylen als Regenwasserzisterne werden mit zwei verschiedenen Systemsteuerungen für das Hauswasserwerk und die Anlagensteuerung kombiniert – mit oder ohne interner Trinkwasser-Nachspeisung.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053491104