Bürogebäude „We Land“ von JKMM Architects

Aurubis

Das Bürogebäude „We Land“ in Helsinki, entworfen von JKMM Architects, setzt auf hybrides Arbeiten und modernes Design. Es befindet sich im Industrieviertel Ruoholahti und hebt sich durch seine Kupferfassade in Nordic Brown Light hervor, die mit einem warmen, rötlichen Schimmer versehen ist. Diese verbindet das Gebäude optisch mit der umgebenden roten Backsteinarchitektur und verleiht ihm gleichzeitig eine moderne, einladende Ausstrahlung.

Mit 37.000 Quadratmetern Fläche wurde „We Land“ als offenes, flexibles Gebäude konzipiert. Neben Büroflächen bietet es auch Restaurants auf Straßenebene sowie ein gehobenes Restaurant im obersten Stockwerk mit Meerblick. Es soll nicht nur Arbeitsräume schaffen, sondern eine Verbindung zu den Menschen im Stadtteil herstellen.

Hybrides Arbeiten und flexible Raumgestaltung

„We Land“ wurde für die Anforderungen modernen Arbeitens entwickelt. Traditionelle Bürogebäude sind oft unflexibel, doch hier lassen sich große Etagen in kleinere Einheiten unterteilen. Auch die Meetingräume sind anpassbar, um den vielfältigen Anforderungen hybrider Arbeit gerecht zu werden.

„Gebäudenutzer müssen aus verschiedenen unterstützenden Räumen wählen können, wie aus einem Katalog“, erklärt Architekt Marko Salmela.

Kupfer als prägendes Designelement

Die Fassade aus Kupfer spielt eine zentrale Rolle im architektonischen Konzept. Verschiedene Metallalternativen wurden geprüft, doch letztlich entschied man sich für Kupfer, da es zeitlos, einzigartig und langlebig ist. Es patiniert mit der Zeit und entwickelt eine samtige, weiche Oberfläche. Zudem trotzt es den anspruchsvollen Wetterbedingungen nahe der Küste.

Ein speziell angepasster Farbton, Nordic Brown Light mit warmem Rot, wurde gewählt, um die Umgebung harmonisch zu ergänzen. Auch im Inneren setzt sich das Konzept fort: Helles Holz ergänzt die Kupferbekleidung und schafft eine warme Atmosphäre.

Der Eingangsbereich betont dieses Konzept besonders: Durch eine von unten beleuchtete Kupferbekleidung entsteht der Eindruck, als betrete man eine kupferfarbene Lampe.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Neben der Ästhetik erfüllt die Fassade auch eine funktionale Rolle: Ihre tiefen, schrägen Kupferfalten wirken wie eine Jalousie und reduzieren den Sonneneinfall. Dadurch sinkt der Kühlbedarf, was das Gebäude energieeffizienter macht.

Nachhaltigkeit stand bei der Planung im Fokus: Die Fassade besteht aus recyceltem und immer wieder recycelbarem Kupfer. „We Land“ wurde bereits in der Planungsphase mit der höchsten Stufe der BREEAM-Zertifizierung („Outstanding“) ausgezeichnet und ist das erste Gebäude in Finnland, dem dies gelang.

Mit seiner gelungenen Mischung aus Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit setzt „We Land“ neue Maßstäbe für moderne Bürogebäude.

Nordic Copper klingt auch für Ihr Projekt interessant?

Fordern Sie JETZT weitere Informationen an!

Weitere Inhalte von "Aurubis"

Nordic Copper Kupferfassaden und -dächer
Nordic Copper ist die Produktlinie für architektonische Anwendungen von Aurubis, z.B. für Fassaden und Dächer. Eine große Auswahl an werkseitigen Oberflächenbehandlungen stattet Kupfer und Messing mit verschiedenen Oxidations- und Patinierungsstufen und Brünierungen aus. Schnell lieferbar und ab 3 m² verfügbar.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1119660732