Schüco International KG
Karolinenstr. 1-15
33609 Bielefeld
Deutschland
Alle Inhalte von Schüco International
Produktserien Produkte / BIM-Daten Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Schüco International
Kunststoff-Profile Pfosten-Riegel-Fassaden Profilkonstruktionen Beschläge Balkone Wintergärten Gebäudesystemtechnik Glasdach-Konstruktionen Brandschutz Photovoltaik Einbruchschutz Sonnenschutzanlagen Rauchschutz Schiebefenster Türprofile Fenstersysteme Fassadenprofile Profile Fenster Belichtung - Tageslicht Türen Gebäudeschutz Fensterprofile Schiebetüren FassadenArchitekten und Planer können schon frühzeitig Einfluss auf die CO₂-Bilanz eines Gebäudes nehmen, um dessen Nachhaltigkeit sicherzustellen und die Wettbewerbsfähigkeit bei Ausschreibungen zu gewährleisten. Mit den ganzheitlichen und kombinierbaren Lösungen von Schüco Carbon Control wird die Dekarbonisierung der Gebäudehülle entlang des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden möglich. Das Angebot ist wie ein Baukasten entlang der vier Lebensphasen eines Gebäudes – Planung, Bau, Betrieb und Rückbau – strukturiert und bietet für jede Phase eine Auswahl an passgenauen Lösungen mit Produkten und Services aus dem Schüco Portfolio.
Aluminiumgüten: Ultra Low Carbon und Low Carbon Aluminium
Aluminium ist ein ideal geeignetes Material zur Senkung von verbauten Emissionen, denn der nachhaltige Werk- und Wertstoff überzeugt durch seine dauerhafte Recyclingfähigkeit und einen geringen CO₂-Ausstoß bei mehrfacher Wiederverwendung. Insbesondere spezielle Aluminiumgüten können schon beim Bau die CO₂-Bilanz eines Gebäudes reduzieren. So weisen die Aluminiumgüten Low Carbon und Ultra Low Carbon von Schüco unter anderem durch die Verwendung von Recycling-Aluminium und die Nutzung von Grünstrom bei der Herstellung deutlich weniger Embodied Carbon als herkömmliche Aluminiumsorten auf. Für die Profile aus Schüco Low Carbon Aluminium wird in den Umweltdeklarationen ein Wert von 4,47 kg CO₂e/kg ausgewiesen, der Wert von Schüco Ultra Low Carbon-Profilen liegt sogar bei 2,27 kg CO₂e/kg.*)
Nachhaltige Kunststoff-Materialklassen
Auch PVC ist für den Bau von zertifizierten, zukunftsorientierten Gebäuden und zur Senkung der verbauten Emissionen geeignet. Der nachhaltige Werkstoff bietet ausgezeichnete Recyclingeigenschaften und kann bis zu sieben Mal wiederverwertet werden, ohne dass die neuentstehenden Profile Qualitätsverluste aufweisen. Dabei erzeugt das Recycling von PVC einen deutlich niedrigeren CO₂-Ausstoß, im Gegensatz zur Herstellung von Primär-PVC.
Bereits in unserem Materialstandard BALANCED PVC werden die Profile standardmäßig mit Recyclingmaterial oder alternativ einer ressourcenoptimierten Rezeptur im Innenkern hergestellt. Diese ressourcenoptimierte Rezeptur enthält nur Bestandteile, die für die Qualität des Materials notwendig sind und verzichtet z. B. auf Farbpigmente, um Rohstoffe zu sparen. Die Rezyklatnutzung in unserem Lieferstandard möchten wir kontinuierlich steigern. Im letzten Jahr wurden bereits 64 % unserer Kunststoff-Profile bereits mit Recyclingmaterial oder alternativ einer ressourcenoptimierten Rezeptur im Innenkern hergestellt.
Weitere Informationen: www.schueco.de/carboncontrol
- *)
- Referenzwert Schüco Standard-Aluminium-Profil und Werte für Schüco Ultra Low und Low Carbon Aluminium-Profile gemäß Environmental Product Declaration (EPD), Oktober 2023 Die Belieferung mit Ultra Low Carbon und Low Carbon Aluminium erfolgt nach dem Kontingentverfahren. Das bedeutet, dass in der Auslieferung nicht zwischen den verschiedenen Materialgüten unterschieden wird. Die gelieferten Profile können aus Standard- ULC- oder LC-Aluminium bestehen, unabhängig von der jeweiligen Bestellung.