
AHE Verbundsteine
Betonwaren GmbH
Zu den Kiesteichen
31737 Rinteln
Deutschland
Passende Suchbegriffe zu AHE Verbundsteine Betonwaren
Pflastersteine Natursteinböden Gehwege Befestigte Außenflächen Plätze Hof Fußgängerzone Rasengittersteine Flächenbefestigungen Beton-Steine Bodenbeläge Ausstattungen (allg.) Versickerung Verkehrsberuhigungen Pflasterbeläge Entwässerung Befestigung Parkplätze Landschaftsbau Freiflächen Einfahrt Grünanlagen FahrwegeCO₂-neutrales Betonsteinpflaster für Nord-West Deutschland
AHE Verbundsteine Betonwaren
Mit dem c-ton® QUADRO der AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH bekommen Architekten und Planer ein Produkt für die Realisierung von CO2-neutralen Außenflächen.
Ab sofort kann man den c-ton® QUADRO in Anthrazit auf den begehbaren Außenflächen eines Fachmarktzentrums in Nordrhein-Westfalen finden.
Der c-ton® QUADRO der AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH
Der c-ton® QUADRO ist der erste CO2-neutrale Verbundstein für Nord-West Deutschland und wird im Liefergebiet der AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH vertrieben.
Durch die c-ton®-Technologie gleicht der c-ton® QUADRO 100 % des CO2 aus, das bei der Herstellung freigesetzt wurde, inklusive der Treibhausgas-Emissionen aus den Betoneinsatzstoffen und dem Zement. Der Ausgleich wird hier durch die Einbringung eines kohlenstoffspeichernden Additivs erreicht – und nicht durch externe Kompensation der Emissionen.
Die AHE-Unternehmensgruppe aus Rinteln an der Weser hat mit der c-ton® Serie konsequent einen weiteren Schritt zur Emissionsreduktion innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette gemacht. Nach der Anschaffung einer neuen effizienteren Anlage und weiteren Reduktionsmaßnahmen, wie neuen Rezepturen und der Umstellung auf erneuerbare Energien, setzt die Unternehmensgruppe bei dem Ausgleich unvermeidbarer Restemissionen auf eine innovative Negativ-Emissions-Technologie.
Ein aktuelles Projekt zeigt das Potenzial des c-ton® QUADRO
In Horn-Bad Meinberg sind jetzt die begehbaren Eingangswege eines Fachmarktzentrums mit dem c-ton® QUADRO in Anthrazit verlegt worden. Das Marktzentrum befindet sich in der Fertigstellung – die Außenflächen mit den Verbundsteinen der AHE sind gerade im März 2025 fertig verlegt worden.
Der CO2-neutrale Betonpflasterstein wurde gemeinsam mit dem RADIAL SYSTEM, ebenfalls von der AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH, verlegt. Das dunkle Anthrazit setzt sich dabei farblich gegen die helleren Flächen ab und erleichtert auch die optische Trennung zwischen begehbaren und befahrbaren Bereichen.
Für die befahrenen Parkplatzflächen ist das SUPRA RADIAL SYSTEM gewählt worden. Es hält höchsten Belastungen stand und ist das ideale Verbundpflaster für den Straßen und Wegebau sowie für Großflächen und wie hier auf der Marktfläche die Parkplätze.
Das patentierte Verbundsystem nimmt, egal wie es auch liegt, die durch Rangierverkehr auftretenden Radialkräfte ideal auf. Die Längsachsen der Steine stehen wechselseitig senkrecht zueinander. Jeder große Stein berührt acht Nachbarsteine und absorbiert damit die Brems-, Radial- und Anfahrkräfte in optimaler Weise. Zusätzlich verhindern tiefe, eckige Verzahnungen ein Auflösen der Verbundwirkung.
Regionale Partner – Gemeinsam für den Klimaschutz
Auch Michael Wolf von Wolf Galabau aus Bielefeld ist überzeugt von dem Produkt:
„Der c-ton® Pflasterstein bietet nicht nur eine ausgezeichnete Umweltbilanz, sondern steht auch in Sachen Verarbeitbarkeit, Belastbarkeit und Dauerhaftigkeit seinem herkömmlichen Pendant in nichts nach. Es freut mich, dass ökologische Projekte zunehmend Einzug in die regulären Bauprojekte unserer Region finden und so einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem Bauen leisten.“
Mit dem c-ton® QUADRO bietet AHE eine nachhaltige Lösung für Architekten, Planer und Bauherren, die CO2-neutrale Außenflächen realisieren möchten – ganz ohne Kompromisse bei Qualität und Funktionalität.
Die AHE-Unternehmensgruppe finden Sie auch auf Instagram.