Brandrevier GmbH
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen
Deutschland
Experten-Know-how für die Bau- und Architekturkommunikation mit Keynotes zu KI, Haltung und Corporate Influencer*innen
Am 19. und 20. Februar 2025 findet auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen erstmals das Building-Content-Festival „Construction Love“ statt. Das von der Baufachagentur Brandrevier initiierte Event ist die bisher einzige Veranstaltung für Bau- und Architekturkommunikation und bietet Keynotes, Diskussionsrunden, Workshops und Speed-Dating. Top-Speaker*innen wie Tijen Onaran, Annabelle von Reutern, René Träder, Jakob Vicari und Klaus Eck sprechen über Themen wie Haltung und Authentizität im Netz und zeigen Strategien für eine effektive Content-Produktion auf.
Haltung zeigen: Klimaschutz und Diversität
Eröffnet wird das Festival von Annabelle von Reutern. In ihrer Keynote „Abriss is over“ liefert die Expertin für zirkuläres Bauen wichtige Denkanstöße zur dringend notwendigen Transformation der Branche. Im Haltungspanel am zweiten Festivaltag wird Tijen Onaran, Beraterin für Diversitäts- und Inklusionsfragen, einen kritischen Blick auf die Vielfältigkeit der Bau- und Architekturbranche werfen.
Daily Content: Mit KI gegen Burnout?
Unter dem Stichwort „Daily Content“ erklärt Jakob Vicari, Wissenschaftsjournalist und KI-Vordenker, wie sich künstliche Intelligenz am effektivsten in die Content-Erstellung integrieren lässt. René Träder, Psychologe, Coach und Content Creator, zeigt auf, welche typischen Fehler in der Content-Produktion zu Burnout führen und wie diese vermieden werden können.
Corporate: Neue Wege in der Unternehmenskommunikation
Beschlossen wird das Festival mit dem Themenblock „Unternehmen im Netz“. Berater und Autor Klaus Eck spricht in seiner Keynote über die wachsende Bedeutung von Corporate Influencern. In weiteren Vorträgen werden neue Wege der Unternehmenskommunikation beleuchtet und über die Zukunft der Baufachpresse diskutiert.
Speed-Dating und Workshops
„Natürlich hat Construction Love auch abseits des Bühnenprogramms einiges zu bieten“, so Brandrevier-Geschäftsführer Tobias Nazemi. Beim Speed Dating etwa erhalten Content Creator*innen und Kommunikator*innen aus Unternehmen, Agenturen, Architekturbüros, Fachverlagen oder Handwerksbetrieben die Chance, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen. Zudem bieten einige Speaker*innen exklusive Workshops an. Die Themen reichen von KI über Influencer Marketing bis hin zu Storytelling in der Architekturkommunikation.
Weitere Informationen zum Programm sowie Anmeldungsmöglichkeiten: www.construction-love.com