Vitramo GmbH
Infrarotheizung
Zur Altenau 6
97941 Tauberbischofsheim
Deutschland
Passende Suchbegriffe zu Vitramo
Elektroheizungen Heizsysteme Heizung Heiztechnik Wärmeflächen Elektroenergie Wohnräume Heizungsanlagen Elektro-Einzelheizgeräte Heizgeräte Elektro-Direktheizungen Einzelheizgeräte Elektro-Heizgeräte Infrarot-Heizsysteme Heizwärmeerzeuger Heizkörper Raumheizkörper Raumheizflächen Infrarot-Heizgeräte Infrarotheizungen Bad-Heizkörper Flächenheizsysteme Sanitärräume dezentrale Wärmeerzeugung StrahlungsheizungenNebenkostenabrechnung adé: Brutto-Pauschalmiete dank moderner Infrarotheizung
In Donaueschingen zeigt ein innovatives Wohnkonzept, wie ein Effizienzhaus mit Infrarotheizung und Photovoltaik zur stressfreien Flatrate-Miete beitragen kann. Hier wohnen Mieter zum Fixpreis – ohne jährliche Abrechnungen und böse Überraschungen. Dieses Modell ist für beide Seiten, Mieter und Vermieter, wirtschaftlich interessant und zukunftsweisend.
Vermieter bietet Brutto-Pauschalmiete an, die alle Betriebskosten umfasst
Günter Limberger, ein erfahrener Architekt mit Fokus auf ökologisches und energiesparendes Bauen, hat in Donaueschingen einen Gebäudekomplex in Holzbauweise errichtet. Der Bau entspricht dem KfW40+-Standard und umfasst sechs Wohnungen auf einer Gesamtwohnfläche von 600 m².
Als Vermieter bietet Limberger hier eine Brutto-Pauschalmiete an, die alle Betriebskosten umfasst. Sein Ziel: „Nebenkostenabrechnungen sorgen oft für Spannungen und sind für beide Seiten aufwendig. Wir wollten ein einfaches und transparentes Modell schaffen, das zuverlässig kalkulierbar ist.“
Dank der ausgezeichneten Dämmung des Gebäudes kommt Limberger ohne ein konventionelles, wasserführendes Heizsystem aus. Stattdessen wird der minimale Heizwärmebedarf von weniger als 15 kWh pro Quadratmeter im Jahr über eine wartungsfreie Infrarotheizung von Vitramo gedeckt. Diese ist dezent an der Decke montiert und ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
Auch die Bereitstellung von warmem Trinkwasser erfolgt wirtschaftlich und effizient durch eine Brauchwasserwärmepumpe.
Ein wesentlicher Teil des Konzepts ist die Photovoltaikanlage mit 40 kWp Leistung, die einen Großteil des benötigten Stroms selbst erzeugt. So muss nur etwa ein Drittel an zusätzlicher Energie zugekauft werden. Ein weiterer Vorteil der Flatrate-Lösung: Es wird nur ein zentraler Hausanschluss benötigt, was die Kosten und den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert.
Für Günter Limberger hat das Modell eine klare Zukunftsperspektive: Er hat weitere Projekte nach ähnlichem Prinzip entworfen. Die Zufriedenheit der Mieter steht dabei immer im Fokus.
In unserem kostenfreien Info-Webinar räumen wir mit allen Vorurteilen auf und teilen Experten-Wissen rund um die vielen Vorteile der Infrarotheizung.
>> Anmeldung: info.infrarotheizung-vitramo.de