Sandra Beyer
H+L Baustoff GmbH
Am Lungwitzbach 1
08371 Glauchau
Deutschland
Passende Suchbegriffe zu H + L Baustoff Werke
Fertigdecken Deckenplatten Fertiglauftreppen Geschossdecken Stahlbeton-Fertigteile Treppen Fertigkeller Beton-Fertigteile Stahlbeton-Elemente Decken Tragwerkskonstruktion Innendecken Betonplatten Montagedecken Stahlbeton-Deckenplatten Stahlbeton-Dachplatten Betondecken Großtafelbauweise Fertigdeckensysteme Fertig-Vollplatten Elementbauweise Wände Keller Stahlbeton-Fertigdecken WandelementeWände aus Blähglas – Bauen ohne zusätzliche Außendämmung
Exklusiv bei den H+L Baustoff Werken
Mit der Produktentwicklung und Einführung der klimaVER®-Massivwand verfolgten die H+L Baustoff Werke als führender Anbieter und Hersteller von Systemrohbauten folgende Visionen und Ziele:
Verzicht auf WärmeDämmverbundSysteme bei Außenwänden
Ökologischer und ressourcenschonender Wandbaustoff
Bauphysikalische Bestwerte
Wiederverwertung – Umsetzung des Kreislaufprinzips
Vorausgegangen waren hierbei Simulationen hinsichtlich des Langzeitschwindverhalten der Wände, Nachweise für die Bauphysik, Statik und Brandschutz.
Fazit: Die Wände sind diffusionsoffen, haben kaum Restfeuchte, nehmen kein Wasser mehr auf und sind in der höchsten Brandschutzklasse A1 eingeordnet.
Die Bauwende ist mit klimaVER®-Massivwänden Realität geworden
Im Jahr 2023 wurde durch das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) der klimaVER®-Massivwand aus haufwerksporigem Leichtbeton die Umwelt-Produktdeklaration (EPD) erteilt. Diese Verifizierung steht für ressourcenschonende, umweltbewusste und nachhaltige Produkte und dient als Nachweis für den CO2-Fußabdruck.
Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser bis hin zu Großobjekten wie ein Seniorenresort und mehrgeschossige Wohngebäude konnten seitdem von H+L Baustoff Werke umgesetzt werden. Eine Übersicht unserer Referenzen finden Sie HIER.
Der Grundstoff ist Altglas, das seit 1996 von der Firma Liaver© in einem patentierten und optimierten Verfahren zu Blähglasgranulat verarbeitet wird. So entsteht der ökologische, mineralische und leichte Grundstoff für die Herstellung der klimaVER®-Massivwand.
Mit diesem Material werden immer knapper werdende Ressourcen wie Sand und Kies geschont. Gleichzeitig kann die klimaVER®-Massivwand nach Ihrer Nutzungsdauer (≥ 50 Jahre) wieder durch Upcycling als Dämmmaterial, z. B. für Schüttungen, verwendet werden.
Der Erfolg der Wand zeigt sich in den steigenden Absatzmengen seit dem Einführungsjahr 2021. Allein im ersten Halbjahr 2024 wurden ca. 5.000 m² produziert. Dies entspricht einer 100 %igen Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Mit der klimaVER®-Massivwand leisten die H+L Baustoff Werke einen großen Beitrag zum energieeffizienten, ökologischem Bauen ohne zusätzliche Außendämmung – bei gleichzeitiger Umsetzung des Kreislaufprinzips.
Referenz Pflegeresort am Zwenkauer See in der Leipziger Neuseenlandschaft
Idyllisch gelegen direkt am Fuße des Zwenkauer Sees im Süden von Leipzig entsteht derzeit ein in Deutschland einzigartiges und innovatives vollstationäres Pflegeresort mit 180 Pflegeapartments und 30 Tagespflegeplätzen.
Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 14.300 m² und weist eine nur geringe Topographie in Richtung See auf.
Unmittelbar gelegen am See, verfügt dieses Areal über eine außerordentliche Lagegunst und gehört zu den wenigen Grundstücken, die direkt bis an die Hochwasserlamelle des Zwenkauer Sees heranreichen. Von hier öffnet sich ein weiter und herausragender Blick über die Wasserfläche des Zwenkauer Sees auf die Waldflächen des Nordufers und in den Sonnenuntergang.
Von September 2023 bis April 2024 errichteten die H+L Baustoff Werke die Rohbauarbeiten für diese vier Häuser, wobei die beiden ersten Häuser mit einer Tiefgarage miteinander verbunden sind. Die Ausführung der Außenwände erfolgte mit den innovativen klimaVER-Massivwänden in der Dicke 36,5 cm.