
B.E.G. Brück Electronic GmbH
Gerberstr. 33
51789 Lindlar
Deutschland
Alle Inhalte von B.E.G. Brück Electronic
Produktserien Produkte Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu B.E.G. Brück Electronic
Präsenzmelder Bewegungsmelder HCL-Beleuchtung Circadiane Lichtsteuerungen Bussysteme Bewegungsmelder-Komponenten Gebäudeautomation HCL-Leuchten Innenleuchten KNX-BUS-Systeme Leuchten Lichtschalt-Bewegungsmelder Bewegungs-Sensoren Steuergeräte Beleuchtung Notbeleuchtung Beleuchtungsanlagen Feuchtraumleuchten LED-Lichtprofile Innenbeleuchtung Arztleuchten Anbauleuchten Bewegungsmelder komplettWie B.E.G.'s BIM-Suite die Architektur der Zukunft gestaltet
B.E.G. Brück Electronic GmbH setzt mit ihrer BIM Application Suite neue Maßstäbe in der intelligenten Gebäudeplanung. Architekten, Planer, Elektromeister und Endanwender, die B.E.G. BIM-Daten einsetzen möchten, profitieren von diesem Serviceangebot.
BIM (Building Information Modeling) ist ein Prozess für agile und vernetzte Gebäudeplanung, Ausführungsüberwachung und intelligentes Gebäudemanagement. Bei der Verwendung des BIM-Prozesses können später verschiedene moderne Technologien wie „Augmented Reality“ oder „Mixed Reality“ verwendet werden, was eine präzise Darstellung der Einrichtung und technischen Anlagen bereits ab der Rohbauphase ermöglicht. Somit wird eine hohe Fehlervermeidung bei der Errichtung von Anlagen erreicht.
Die B.E.G. BIM-Suite findet international großen Anklang, wobei die Nutzung je nach BIM-Politik des Landes variiert. Länder wie Finnland, UK, Frankreich, die Niederlande und Belgien sind Vorreiter in der digitalen Planung. Vieles deutet darauf hin, dass Deutschland diesen Vorsprung aufholen wird. Dafür spricht eine Empfehlung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Sie legt die Planung nach BIM für öffentliche Infrastrukturprojekte in unserem Land fest. Das BMVI vergibt nur noch Aufträge an Unternehmen, die die Vorzüge von BIM bereitstellen.
Einige Architektur- oder Planungsbüros stellen bisher infrage, ob sich die Einführung des BIM-Prozesses wirtschaftlich abbilden lässt. Die B.E.G. Electronic GmbH verzeichnet jedoch zunehmende Nutzerzahlen der BIM-Suite. Durch den Einsatz von BIM können kostenintensive Fehler vermieden werden. Um innerhalb der EU wettbewerbsfähig zu bleiben, führt kein Weg an BIM vorbei. Bereits seit 2016 existiert innerhalb der EU für die öffentliche Bau- und Infrastruktur eine BIM-Vergaberichtlinie (2014/24/EU, 2014/25/EU).
Aufgrund der Vielzahl an BIM-Software weltweit bietet B.E.G. verschiedene Dateiformate an.
Unsere BIM-Suite bietet Daten für closedBIM (wie Revit), sowie openBIM (Austauschformat „IFC“) an. Wir achten auf stetige Erweiterung und die Pflege der BIM-Modelle. Kontinuierlich werden weitere Produktfamilien zu der BIM-Suite hinzugefügt, wie z. B. die neuen B.E.G. PD5N-Lamella und DALI-2 Produkte.
Ein wichtiger Bestandteil der B.E.G. BIM-Lösung ist die stetige Performance-Verbesserung, um auch in Zukunft qualitativ hochwertige Produkte für eine effektive Projektfertigstellung zu garantieren. Dazu gehören auch Planungen für eine zukunftsweisende Usability und User Experience. Auch die Verkettung der Normungsgremien im BIM-Prozess (EN ISO, VDI) wird verfolgt und deren Erkenntnisse unmittelbar angepasst.
Der aktuelle Trend zeigt derzeit klar auf eine openBIM-Lösung – eine Lösung, die die gewerke- und die phasenübergreifende Zusammenarbeit nach HOAI gewährleisten kann. Die Gewährleistung ist softwareunabhängig.
Bei B.E.G. wird die Entwicklung des BIM-Prozesses kontinuierlich weiterverfolgt und einer positiven entgegengesehen.
>> Gern stehen wir beratend zur Seite. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
>> Weitere Informationen finden Sie hier: www.beg-luxomat.com/de/tools/bim‑application‑suite