Ravago Building Solutions
Germany GmbH
Gernsheimer Str. 1
64673 Zwingenberg
Deutschland
Alle Inhalte von Ravago Building Solutions Germany
Produktserien Produkte Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Ravago Building Solutions Germany
Dämmstoffe gebundene Dämmstoffe Dämmplatten Wärmeschutz Hartschaumplatten Dämmung XPS-Dämmplatten Hartschaum-Dämmung XPS-Dämmstoffe XPS-Dämmung Wärmedämmstoffe Polystyrol-Hartschaum-Dämmung Polystyrol-Hartschaum-Dämmstoffe Hartschaum-Dämmstoffe Dächer Umkehrdach Flachdach Außendämmung Dachdämmung Dachdämmplatten Umkehrdachdämmung Flachdachdämmstoffe Dachdämmstoffe Flachdachdämmung Erdberührte BauteileNachhaltiges Umkehrdach mit Ravatherm-Dämmplatten
In zentraler Lage Berlins entsteht eine begrünte Oase: Das elegante Ensemble an der Schöneberger Pallasstraße umfasst 219 exklusive Wohn- und acht Gewerbeeinheiten. Die sieben in Blockrandbebauung erstellten Gebäude gruppieren sich um einen grünen Hofgarten – und sind durch ein extensiv begrüntes Umkehrdach verbunden. Der Projektentwickler Diamona & Harnisch will so ein gesundes Mikroklima im neuen Quartier unterstützen. Die Umkehrdach-Konstruktion erfolgt mit Ravatherm XPS 300 SL Dämmplatten. Die langlebigen und sortenrein recycelbaren Ravatherm XPS Platten sind ein fester Bestandteil des langfristigen Nachhaltigkeitskonzepts.
Im neuen Quartier „Am Winterfeldt“ trifft Berliner Stadthausstil auf moderne Architektur. Hochwertige Natursteine am unteren Teil des Gebäudes, klar strukturierte Fassaden und das verwendete Baumaterial verleihen dem Ensemble einen repräsentativen Charakter. Große Fenster und klassische warme Farben sorgen für zeitlose Perfektion. Denn die Projektentwickler legten großen Wert darauf, dass sich das Wohnprojekt harmonisch in die Nachbarschaft einfügt. Zugleich sollen die Gebäude auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit überzeugen. „Darum haben wir die Immobilie nach dem DGNB Gold-Status geplant und gebaut“, sagt Martin Mayer, Projektleiter bei Diamona & Harnisch.
DGNB-Nachhaltigkeitskonzept: Lebensdauer & Recyclingfähigkeit zählen
Wichtiger Aspekt für die Zertifizierung nach dem DGNB-Nachhaltigkeitskonzept: Gebäude sollen über ihren gesamten Lebenszyklus betrachtet werden – von der Bau- und Nutzungsphase bis hin zu ihrer Rückbaubarkeit und Recyclingfähigkeit.
Das Umkehrdach der Gebäude „Am Winterfeldt“ trägt in allen Phasen des Lebenszyklus dazu bei. Es überzeugt zum einen durch seine lange Lebensdauer: Mit mindestens 50 Jahren wird es Wind und Wetter rund doppelt so lange Stand halten wie ein herkömmliches Warmdach. Zum anderen können Schadstellen leicht behoben werden, und am Ende seiner Lebenszeit ist der Dämmstoff durch die lose Verlegung sortenrein – eine Grundvoraussetzung für das Recycling.
Ravatherm XPS-Dämmplatten verlegen: einfach, schnell und wetterunabhängig
Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass die Planer die oberste Dachdecke in WU-Beton ausgeführt haben. Der Vorteil: Dieser ist wasserundurchlässig, sodass Abdichtungslagen unter der Dämmschicht entfallen. „Wir konnten die Ravatherm XPS 300 SL Dämmplatten in einer Stärke von 200 mm daher direkt lose auf dem WU-Beton auslegen. Die wasserableitende Ravatherm XPS MK-Trennlage haben wir dann einfach darauf ausgerollt“, sagt Karsten Irrgang, Bauleiter bei der Poburski Dachtechnik Ost GmbH.
Auch die WU-Schächte mit den Technikaufbauten und die Attiken haben die Verleger der Firma Poburski mit Ravatherm XPS 300 SL Dämmplatten in einer Stärke von 60 mm verkleidet. „Das ging schnell, unkompliziert und wetterunabhängig. Angesichts des kalten und nassen Winters war das wertvoll für einen verzögerungsfreien Baufortschritt.“ Zum Schluss brachten die Verleger den einschichtigen Substrataufbau in 10 cm Höhe für das Gründach ein und bepflanzten dieses extensiv mit Seedumsprossen
Nachhaltigkeitsplus: Leicht zu warten, optimal zu recyceln
Was passiert, wenn eines Tages eine Reparatur oder Wartung am Dach nötig sein sollte? Dann sind die einzelnen Schichten leicht zugänglich – die lose Verlegung auf dem WU-Beton macht es möglich. So lassen sich eventuelle Leckagen schnell orten und ausbessern, ein aufwändiges Öffnen und Wiederabdichten wie beim Warmdach entfällt. „Punktueller Austausch einzelner Platten statt eines kompletten Neuaufbaus der Abdichtung im Schadenfall: Für uns ist es wichtig, auch solche ‚versteckten‘ Beiträge zur Nachhaltigkeit zu leisten“, sagt Stefan Lobes, Gebietsleiter Technik Ost von Ravago.
Ein weiteres Nachhaltigkeitsplus: Der Umkehrdachaufbau benötigt einen geringeren Schichtaufbau als ein konventionelles Flachdach. Denn beim Umkehrdach kann generell auf die Dampfsperre verzichtet werden, sodass stets eine Funktionsschicht weniger verarbeitet werden muss. Da die Abdichtungslagen entfallen, ist bei dieser speziellen Variante des Umkehrdaches der komplette Dachaufbau recyclebar. Das gilt auch für die XPS-Platten aus extrudiertem Polystyrolschaum. Ihre Dämmfähigkeit ist extrem dauerhaft. Deshalb sind sie eine wichtige Ressource und können dem Produktkreislauf wieder zugeführt werden.
Das Einsammeln und Recyceln übernimmt die Fachvereinigung Extruderschaum e. V. im Rahmen von „XPS-Circular“. Sie führt die Dämmplatten wieder in den Produktkreislauf zurück, indem sie recycelt oder für das Upcycling verwendet werden.