Dennert Baustoffwelt
GmbH & Co. KG
Veit-Dennert-Str. 7
96132 Schlüsselfeld
Deutschland
Alle Inhalte von Dennert Baustoffwelt
Produktserien Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Dennert Baustoffwelt
Beton-Fertiglauftreppen Beton-Fertigdeckenplatten Fertigkeller Fertigteilbausysteme Fertig-Hohlplatten Fertiglauftreppen Fertigdecken Fertigdeckenplatten Schornsteine Spannbeton-Fertigteile Spannbeton-Hohldecken Treppenkonstruktion Wandelemente Balkone Deckenplatten Wände Mauerwerk Mauersteine (ohne VM) Abgasanlagen Decken Geschossdecken Beton-Fertigteile Innendecken Mauersteine Nicht tragendes MauerwerkDX-Therm-Decken: schnell warm, schnell kühl, schnell montiert
Dennert Baustoffwelt
Blitzschnell und unterstützungsfrei montiert, sofort voll belastbar, kein Ausschalen, keine Trocknungszeiten – DX-Fertigteildecken von Dennert sind wahre Baubeschleuniger. Und multifunktional.
Bei den Varianten DX-Therm macht ein flächendeckend eingegossenes Rohrleitungssystem die Decke zum hocheffizienten Raumklimasystem. Für die stets optimale Gebäudetemperierung kann je nach Bedarf zwischen Heiz- und Kühlfunktion umgeschaltet werden. Mit einer Vorlauftemperatur von nur 35 °C sind massive DX-Decken ein idealer Partner für Wärmepumpen. Sie lassen sich auch um die Vorbereitung für eine Raumbelüftung erweitern.
Die wetterunabhängig und präzise nach individuellen Plänen gefertigten Bauteile sind ein Segen hinsichtlich Planungssicherheit und Baugeschwindigkeit. Eingespielte Dennert Montage-Teams montieren 80 m² Deckenfläche in nur zwei Stunden.
Dank des patentierten Verschlusssystems sind die Decken enorm schnell kraftschlüssig verspannt und sofort belast- und begehbar. Halbfertigteildecken dagegen sind erst nach circa zwei Tagen begehbar und müssen bis zum Erreichen der Tragfähigkeit ca. vier Wochen lang von unten gestützt werden.
Stürze, Rundungen, Durchbrüche für Versorgungsleitungen, passgenaue Auflagen für Treppen etc. sind bei den Dennert-Raumklimadecken bereits werksseitig integriert.
Auch für die immer wichtiger werdende Funktion der variablen Raumtemperierung ist der Installationsaufwand minimal. Die DX-Therm-Decken verfügen über ein integriertes oberflächennahes System aus Alu-Verbundrohr, das wahlweise von warmem oder kaltem Wasser durchströmt wird. Die nötigen Heiz- und Kühllast-Berechnungen sowie den hydraulischen Abgleich erledigt Dennert gleich mit.
Im Kühlbetrieb ist eine Raumtemperaturabsenkung von bis zu 5 °C möglich. Die Reaktionszeit beim Heizen beträgt lediglich ca. eine Stunde. Zum Vergleich: Eine Fußbodenheizung mit Zementestrich braucht bis zu 180 min.
Vorteilhaft ist auch die fast 100-prozentige Flächenbelegung. Es müssen weder Bodenaufbauten durchwärmt werden noch schlucken Möbel wertvolle Wärme. Auch das spart Energie und steigert die Effizienz. Der hohe Anteil an Strahlungswärme sorgt für ein behagliches Raumklima – geräuschlos und nahezu ohne Staubverwirbelungen.
Als genügsam erweist sich die DX-Therm-Decke neben dem Arbeits- und Zeitaufwand auch beim Materialverbrauch: Beim abschließenden Ringanker- und Fugenverguss kommt sie mit ca. einem Zehntel der von Halbfertigteildecken benötigten Betonmenge aus.
Alle DX-Decken von Dennert sind mit der Umweltproduktdeklaration (EPD) versehen. Die besagt, dass sie gegenüber auf der Baustelle hergestellten Betondecken 50 % weniger CO2 verbrauchen.
Über 18 Mio. Quadratmeter Deckenfläche hat Dennert seit 1978 montiert. Durch permanente Entwicklungsarbeit wird die DX-Decke auch höchsten statischen Ansprüchen hinsichtlich Nutzlasten, Spannweite und Brandschutz gerecht.