Ein Blick hinter die Fassade – die Verblenderkonsole JVAeco+

PohlCon

Am südlichen Ende des Kieler Hafens – der sogenannten Hörn, wächst auf einer ehemaligen Industriebrache ein modernes Stadtquartier empor. Das Bauprojekt vereint auf einer Fläche von 27 Hektar Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten mit sozialen und kulturellen Angeboten und zählt zu den bedeutendsten Sanierungsvorhaben Schleswig-Holsteins.

JVAeco+ für höchste Ansprüche

In zentraler Lage gelegen, entstanden zwei mehrflügelige Wohn- und Geschäftshäuser mit Blick auf die Kieler Förde. In den beiden sechs- und siebengeschossigen Bauten stehen den Nutzern 174 Eigentumswohnungen, knapp 800 m² Gewerbefläche sowie mehr als 150 unterirdische Stellplätze zur Verfügung. Ihre braunroten Vollklinkerfassaden strahlen Eleganz aus und knüpfen zugleich an die norddeutsche Bautradition von Gebäuden mit Sichtmauerwerk an. Für die sichere Abfangung des Verblendmauerwerks sorgen die Verblenderkonsolen JVAeco+.

Energieeffizientes Bauen sowie hohe ästhetische Ansprüche an die Fassadengestaltung bestimmen die heutige Bauplanung – bei Neubauten und Sanierungen gleichermaßen. Die Verblenderkonsolen JVAeco+ werden beiden Anforderungen gerecht. Insbesondere dort, wo ein energetischer Nachweis der Gebäudehülle notwendig ist, kommen die Vorteile dieses thermisch optimalen Konsolsystems zur Geltung.

Ein Produkt, viele Vorteile

Ob Normalwandbereich, Wandöffnung, Dehnungsfuge, Außen- oder Innenecke: Die Vielfalt an Ausführungsvarianten bietet Produktlösungen für eine Vielzahl von Einbausituationen und Anwendungsfällen an.

Insgesamt fünf Laststufen mit einer maximalen Tragkraft von 13,5 kN sowie einer Kraglänge von bis zu 390 mm können mit dem System bedient werden.

Dank höhenverstellbarer Konsolköpfe bzw. Schräglochplatten lassen sich Toleranzen einfach ausgleichen. Die Verwendung von hochfestem Lean-Duplex-Edelstahl ermöglicht zudem kleinere Querschnitte ohne Verlust der Tragkraft. In Kombination mit der Thermomanschette JTM reduzieren die Verblenderkonsolen den Wärmebrückenzuschlag signifikant, was sich positiv auf die Energiebilanz und Kostenentwicklung des Gebäudes auswirkt.

Kurz und knapp

Das Konsolsystem JVAeco+ von PohlCon vereint viele Vorteile in sich:

hohe Traglast bei geringerem Materialverbrauch,

flexible Befestigungsmöglichkeiten,

hervorragende wärmetechnische Eigenschaften

sowie eine Bemessungssoftware, die das Planen der Abfangkonstruktion vereinfacht.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Inhalte von "PohlCon"

Anschlusselemente zur Reduzierung von Wärmebrücken
Wärmedämmende Elemente zur Reduzierung von wärmetechnischen Schwachstellen und kraftschlüssigen Verbindung von Außen- mit Innenbauteilen.
Schallschutzelemente
Trittschalldämmelemente zur Verhinderung von Schallübertragung zwischen Treppen, Podesten und angrenzenden Bereichen und Aufzugsisolierung zur Reduzierung von Schallemissionen
Verbindungen für Betonkonstruktionen
Verbindungselemente zur Übertragung von Querkräften über Bauwerksfugen (Dehnfugen zwischen zwei Elementen) sowie zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen der Betonbauteile,

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1087241803