AHE Verbundsteine
Betonwaren GmbH
Zu den Kiesteichen
31737 Rinteln
Deutschland
Passende Suchbegriffe zu AHE Verbundsteine Betonwaren
Pflastersteine Rasengittersteine Natursteinböden Plätze Fußgängerzone Sickerschichten Entwässerung Landschaftsbau Freiflächen Einfahrt Hof Fahrwege Gehwege Parkplätze Versickerung Ausstattungen (allg.) Verkehrsberuhigungen Befestigte Außenflächen Befestigung Gelände-Entwässerung Regenwasser-Bewirtschaftung Grünflächenbefestigung Beton-SteineEmissionsfreie Betonstein-Innovation von AHE als Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der c-ton® QUADRO gleicht 100 % seiner Produktionsemissionen aus
Durch die c-ton®-Technologie gleicht der c-ton® QUADRO 100 % des CO2 aus, das bei seiner Herstellung freigesetzt wurde, inklusive der Treibhausgas-Emissionen aus dem Zement.
Mit dem c-ton® QUADRO hat die AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH den ersten emissionsneutralen Stein auf den Markt gebracht.
Die Dekarbonisierung der Baubranche braucht neben massiver Emissionsreduktion transformative Materialinnovationen und CO2-neutrale Produkte. Die Treibhausgasemissionen der verbauten Stoffe machen gut ein Drittel der gesamten Gebäudeemissionen aus, und somit kommt der Wahl der Baustoffe eine zentrale Bedeutung zu.
Mit dem c-ton® QUADRO bekommen Architekten und Planer ein Produkt für die Realisierung von CO2-neutralen Außenflächen.
Der emissionsfreie Betonstein soll auf kommunale Nachhaltigkeitsstrategien einzahlen und die in Scope 3 anzusetzenden Emissionen reduzieren.
Mit der c-ton® Betonstein-Innovation ist die AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 geworden. Die Fachjury hat den c-ton® QUADRO unter die „Leuchttürme der Transformation“ im Bereich Klima gewählt.
Die AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH ist überzeugt, mit dem c-ton® QUADRO nicht nur ein emissionsneutrales Produkt auf den Markt gebracht zu haben, sondern durch den Einsatz einer neuartigen Technologie auch eine dauerhafte Transformation anzustoßen. Durch die Einbringung von technischem Kohlenstoff in Betonwarenprodukte werden Emissionen innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette ausgeglichen.
„Wir haben uns die Entwicklung eines emissionsneutralen Steines zum Ziel gesetzt und in mehrjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit investiert. Für uns bedeutet die Auswahl als Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises die Bestätigung unserer Technologiewahl. Wir hoffen daher auch, die Bekanntheit der Kohlenstoffsenken-Technologie für den Einsatz in Baumaterialien voranzubringen.“
Sascha Wagener, Geschäftsführer der AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH
Als erster Hersteller mit einem c-ton®-Produkt im Markt ist die AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH Vorreiterin bei der Verwendung einer Negativ-Emissions-Technologie in der Betonwarenproduktion. Über die Concrete Innovation Group können Hersteller sich dem Verbund anschließen und ihre Sortimente um emissionsneutrale Produkte ergänzen.
Durch den Einsatz einer innovativen Kohlenstoffsenken-Technologie wird der in pflanzlichen Reststoffströmen gespeicherte Kohlenstoff nicht wieder in die Atmosphäre abgegeben, sondern dauerhaft gespeichert. So werden Betonsteinprodukte zu dauerhaften Kohlenstoffsenken.
Der c-ton® QUADRO ist die erste Variante der emissionsneutralen Produktpalette. Für 2025 plant der Hersteller aus Rinteln an der Weser weitere Farben und c-ton®-Formate.