Fassadenarbeiten maximal absichern

Innotech Arbeitsschutz

Maximale Sicherheit bei Fassadenarbeiten: Alles Wissenswerte über Seilzugangstechnik

Die Seilzugangstechnik (SZT) hat sich als unverzichtbares Verfahren bei Fassadenarbeiten etabliert. Sie bietet eine flexible und kosteneffiziente Möglichkeit, Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen durchzuführen.

Im Gegensatz zu traditionellen Methoden wie Gerüsten oder Hubarbeitsbühnen ermöglicht SZT den Zugang zu nahezu jedem Punkt einer Fassade und sorgt dabei für ein hohes Maß an Sicherheit und Effizienz. Besonders bei komplexen und hohen Gebäuden hat sich diese Technik bewährt.

Vorteile der Seilzugangstechnik im Detail

Die Vorteile der Seilzugangstechnik sind vielfältig:

Erhebliche Zeitersparnis

Der Aufbau von Gerüsten ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Mit der SZT können Anwender schnell und direkt zur Einsatzstelle gelangen.

Hohe Flexibilität

Die Anwender können sich entlang des Sicherungssystems frei positionieren, um Tätigkeiten an der Fassade durchzuführen.

Maximale Sicherheit

Die SZT bietet eine hohe Sicherheitsgarantie für die Anwender.

Schonung der Bausubstanz

Besonders historische Gebäude oder empfindliche Bauwerke können optimal gereinigt und gewartet werden. Eine fix verbaute, SZT-zertifizierte Sicherungslösung wie das TAURUS Schienensicherungssystem verursacht wesentlich geringere Schäden als der Einsatz von Gerüsten.

Schienensystem TAURUS von INNOTECH

Das Schienensystem TAURUS von INNOTECH ist speziell für die Anforderungen der Seilzugangstechnik zertifiziert. Es bietet eine zuverlässige Sicherungslösung für Arbeiten an Fassaden. Durch seine robuste Bauweise und die einfache Handhabung ist es ideal für den täglichen Einsatz in der SZT geeignet. TAURUS ermöglicht eine durchgehende Absturzsicherung und gewährleistet höchste Sicherheitsstandards.

Erfahren Sie mehr über die optimale Planung und den Einbau von Absturzsicherungen an Fassaden

– mit oder ohne Seilzugangstechnik.

Laden Sie jetzt unsere umfassende Checkliste herunter und sichern Sie sich wertvolle Tipps und Informationen: Checkliste für den Einbau von Absturzsicherungen an Fassaden

Weitere Inhalte von "Innotech Arbeitsschutz"

Anschlagpunkte EAP, Sicherheitsdachhaken
INNOTECH® Anschlagpunkte und Sicherheitsdachhaken bieten in den unterschiedlichen Varianten die Möglichkeit, fix montierte oder abnehmbare Befestigungspunkte an Dach oder Fassade anzubringen. In Kombination mit einer Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) erfüllen sie als Rückhaltesystem bzw. Absturzsicherung eine wichtige Funktion in Bezug auf die Personensicherung auf Baustellen und in der Industrie.
Modulare Fenstersicherungen
Bei der Reinigung von Fenstern und Türen ist es notwendig, eine Sicherung zu schaffen, ohne die Arbeiten des Anwenders zu beeinträchtigen. Die Modulare Fenster Sicherung MFS hilft aufgrund des schlanken und modularen Aufbaus, diese Situationen zu entschärfen und sorgt für Sicherheit für den Anwender.
Lichtkuppelsicherungen
In Räumen unter Flachdächern sorgen Lichtkuppeln und Lichtbänder für ausreichend Lichteinfall. Beim Betreten des Flachdachs allerdings stellen die Öffnungen dieser Lichtkuppeln eine Absturzgefahr dar. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Anbringung einer Durchsturzsicherung, welche den Lichteinfall aber nicht übermäßig beeinträchtigen soll. Die Lichtkuppelsicherung LIGHT von INNOTECH® erfüllt diese Anforderungen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053339051