Frische Luft rein – Lärm, Kälte und Sonne raus.

Eilenburger Fenstertechnik

Hafencity-Fenster und Kastenfenster aus Eilenburg lösen mehrere Herausforderungen gleichzeitig

Weit mehr als nur Fenster: Hafencity-Fenster und Kastenfenster sind vorgefertigte Komponenten, die höchste technische Leistungseigenschaften in die Fassade mit einbringen.

Extremer Schallschutz: Rw bis 48 dB in Kippzustand (≥ 56 dB geschlossen)

Natürliche Lüftung: Potenziell Verzicht auf Raumlufttechnik

U-Werte von bis zu 0,43 W/(m2*K): Starker Beitrag für die Gebäudehülle

Sonnenschutz wettergeschützt im Kastenzwischenraum geführt

Barrierefreiheit: 20 mm Schwelle bei Balkontüren

Erhöhter Einbruchschutz: „Doppelt hält besser“

Kippstellung beider Fensterebenen mit einer Handbewegung

Hafencity-Fenster und Kastenfenster aus Eilenburg lösen somit mehrere Herausforderungen gleichzeitig. Dabei bringen die komplett vorgefertigten Module konkret messbare Leistungseigenschaften mit.

Eilenburger Klima-Kastenfenster

Das Eilenburger Klima-Kastenfenster verfügt über einen zwischen den Fensterebenen liegenden textilen Sonnenschutz. Spezielle Schall-Absorber in der Laibung und in dem Brüstungsriegel ermöglichen eine schallgedämmte natürliche Lüftung bei gekipptem Fenster mit einem Schalldämmmaß Rw (gekippt) von bis zu 48 dB (Hafencity-Fenster). Der Sonnenschutz ist elektrisch verfahrbar.

Der äußere Flügel ist motorisiert und fährt für die schallgedämmte Lüftungsstellung den äußeren Flügel automatisch in Kippstellung, wenn der innere Flügel gekippt wird. Sonnenschutz- und Flügelmotor sind ansteuerbar und in Smart-Home Systeme integrierbar. Es kommt spezielles Wärmeschutzglas zum Einsatz.

Eigenschaften
1.

Extrem gute Wärmedämmeigenschaften: Uw-Wert von kleiner 0,5 W/(m²K) wird erreicht durch das Prinzip von fünf Ebenen (zwei Isoliergläser und dazwischen eine Ebene Textil).

2.

Schallschutz und natürliche Lüftung: Schalldämmmaß bis 48 dB in Kippstellung ermöglicht gesundes Wohnen trotz Lärmbelastung.

3.

„Energieneutralität“: Nutzung von Solarer Einstrahlung bei Tag zur Kompensation von nächtlichem Energieverlust.

4.

Kompakt integrierter Sonnenschutz: Die Textilbahn zwischen den Fensterebenen wirkt als Sonnen- und Wärmeschutz – sie ist motorisiert, ansteuerbar, wettergeschützt und dabei gut zugänglich.

5.

Automatisierbarkeit: Je nach Jahreszeit und Außentemperatur, Innentemperatur und Sonneneinstrahlung kann die Lüftung und der Sonnenschutz gesteuert werden.

6.

Sommerlicher Hitzeschutz: Die Aufheizung zwischen, auch zwischen den Fensterebenen, wird im Wesentlichen durch Belüftung begrenzt.

In Großstädten leiden viele Menschen unter Verkehrs-, Gewerbe- und Nachbarschaftslärm. Lärm kann Schlafmangel, Konzentrationsstörungen und gesundheitliche Probleme verursachen. Geschlossene Fenster bieten zwar Schallschutz, frische Luft gelangt jedoch nur über raumlufttechnische Anlagen ins Gebäude. Die Eilenburger Fenstertechnik hat ein Fenster entwickelt, das optimalen Lärmschutz mit natürlicher Frischluftzufuhr kombiniert.

Mit der Produktfamilie „Hafencity-Fenster“ können Baugenehmigungen für Wohnraum an lärmbelasteten Standorten erteilt werden, wo dies zuvor nicht möglich war.

Gleichzeitig leisten die Fenster mit einem Uw-Wert von bis 0,43 W/(m2*K) einen sehr hohen Beitrag zur Energiebilanz des Gebäudes, wodurch an anderen Stellen Dämmung eingespart werden kann.

Die Fenster überzeugen durch hohe Gestaltungsvielfalt in Form, Farbe und Material und basieren auf den bewährten Kastenfenstern, das für moderne Anforderungen weiterentwickelt wurde.

Das Hafencity-Fenster nutzt zwei versetzt öffnende Flügel und neuartige, spezielle Schallabsorber, die Schall auffangen und gleichzeitig frische Luft zirkulieren lassen. Es benötigt keine motorbetriebenen Lüfter.

Mit einer schmalen Bauform von 240, 255 oder 270 mm lassen sich die Fenster gut in moderne Architektur integrieren. Schalldämmwerte erreichen bis zu 48 dB bei versetzten Flügeln, während Standardfenster nur bis zu 12 dB bieten. Der Luftvolumenstrom liegt je nach Typ zwischen 40 und 120 m³/h (bei 10 Pa Druckdifferenz).

Eilenburger Fenstertechnik entwickelt, fertigt und montiert Fenster und Türen aus Kunststoff und Aluminium – besonders auch für stark lärmbelastete Bauobjekte.

Das Unternehmen steht für hochwertige Schallschutzlösungen wie Hafencity-Fenster, Kastenfenster und sonstige Sonderlösungen für Schallschutz und Lüftung für mittlere und große Objekte deutschlandweit sowie im benachbarten Ausland. Die Produktion ist seit über 30 Jahren in Eilenburg bei Leipzig beheimatet.

Weitere Inhalte von "Eilenburger Fenstertechnik"

Hafencity-Fenster
Die Hafencity-Fenster bieten hohen Schallschutz im gekippten Zustand bei gleichzeitiger Frischluftzufuhr. Sie sind im Neubau als auch in der Sanierung einsetzbar.
Kastenfenster
Die Eilenburger Kastenfenster überzeugen mit ausgezeichneten Schallschutz- und Wärmeschutzwerten. Sie bieten erhöhte Einbruchssicherheit und Barrierefreiheit.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1084306290