Für eine bessere Energiebilanz und angenehmes Raumklima!

Calenberg Ingenieure

Thermische Trennung mit Calenberg Kerncompactlager.

Sie haben sich auch schon über Wärme- oder Kältebrücken Gedanken gemacht und wie man die Probleme von kondensierender Feuchtigkeit und ungewolltem Wärmeabfluss in Gebäuden wirksam verhindern kann?

Die Durchdringung einer Gebäudehülle mit Stahlträgern zum Anschluss von Balkonen oder Vordächern führt zu Wärmebrücken. Zu den negativen Folgen zählen ein für die heutige Zeit nicht mehr tolerierbarer Energieverlust und die Gefahr einer Schimmelbildung durch kondensierende Raumluft. Eine effiziente und kostengünstige Gegenmaßnahme ist die thermische Trennung mittels einer elastomeren Zwischenschicht. Elastomere besitzen eine hohe Tragfähigkeit im Vergleich zu klassischen Isoliermaterialien wie Glaswolle oder Polystyrol. Ihre Wärmeleitfähigkeit ist mit λ ≈ 0,2 W/mK über zweihundertmal kleiner als die von Stahl. Weitere Vorteile sind die nahezu freie Formgestaltung und eine geringe Dicke.

Das Kernkompactlager im Portrait

Das Kerncompactlager wird zur thermischen Trennung von Stahl- und Stahlbetonbauteilen eingesetzt.

Es ist ein unbewehrtes, hochfestes Lager belastbar bis max. 30 N/mm² (charakteristischer Wert). Das Lager ist in unterschiedlichen Dicken verfügbar. Der Hauptbestandteil des Elastomers ist ein alterungsbeständiger NBR-Werkstoff mit einer Härte von 95 Shore A. Das Material ist witterungs- und ozonbeständig. Der Werkstoff wird güteüberwacht. Die neue allgemeine bauaufsichtliche Zulassung wird in Kürze eintreffen.

Zufriedene Kunden und weltweit erfolgreich umgesetzte Projekte sind ein eindeutiges Zeichen für die Qualität und Funktionalität des Kernkompactlagers von Calenberg.

Das Kerncompactlager im Einsatz
Neues Produkt steht kurz vor der Markteinführung

Bleiben Sie gespannt. Mit Hochdruck arbeiten wir daran, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen: auf Nachhaltigkeit und Umweltschonung haben wir dabei besonderen Wert gelegt, um den gestiegenen Anforderungen an Klimaschutz und Energieeffizienz gerecht zu werden.

Wir informieren Sie dazu rechtzeitig auf unserer Website und auf den Social-Media-Plattformen.

Gerne beraten wir Sie und finden die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben. Sie können uns telefonisch unter +49 5153 9400-0 oder per Mail an baulager@calenberg-ingenieure.de erreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Produktinformationen, Flyer und Datenblätter finden Sie auf unserer Website.

Besuchen Sie uns auf der BAU 2025!

Sie möchten uns persönlich kennenlernen? Wir sind auf der BAU vom 13. bis 17.01.2025 in München mit dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stellen Ihnen gerne persönlich unsere Produkte und Innovationen vor.

Weitere Inhalte von "Calenberg Ingenieure"

Thermische Trennung
Das Kerncompactlager wird zur Vermeidung von Wärme- und Kältebrücken sowie Tauwasser und Schimmelbildung in allen Bereichen des Metallbaus zur thermischen Trennung eingesetzt. Da in solchen Fällen häufig Anschlüsse mit hoher Momentbelastung vorliegen, weist das Kerncompactlager neben einer wirksamen Wärmedämmung auch eine sehr hohe Steifigkeit auf.
Bewehrte Elastomerlager zur statischen Bauteillagerung
Bewehrte Lager werden benötigt, wenn unbewehrte Baulager beispielsweise aufgrund von beengten Platzverhältnissen oder großen Verdrehungen nicht eingesetzt werden können. Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei unbewehrten Lagern.
Unbewehrte Elastomerlager zur statischen Bauteillagerung
Unbewehrte Baulager dienen dazu, vertikale Kräfte definiert in das darunter befindliche Bauteil zu übertragen. Verdrehwinkel und horizontale Bewegungen können durch entsprechende Höhenanpassung aufgenommen werden. Durch Positionierung der Baulager innerhalb der Bügelbewehrung wird sichergestellt, dass keine Betonabplatzungen im unteren Bauteil auftreten können.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053185419