URETEK Deutschland GmbH
Weseler Str. 110
45478 Mülheim
Deutschland
Passende Suchbegriffe zu URETEK Deutschland
Fundamente Erdberührte Bauteile Keller-Außenwände Gründungs-Bodenplatten Mauerwerk Stabilisierung Gründungspfähle Fundament-Stabilisierungen Gründungen Sanierungssysteme Mauerwerksanierungsverfahren Grundbaumaßnahmen Mauerwerks-Injektionssysteme Gebäude-Hebungen Injektionen Bohrlochfüllung Böden Beton-Erhaltung Verfüllung Rissfüllungen Hohlraumfüllung Bodenbehandlung Abdichtungen© mail@rogerfrei.com
"Gebäudeaufstockung – geniale Lösung für die Statik" von URETEK Deutschland
© mail@rogerfrei.com
Baugrundverstärkung mit URETEK: Eine solide Basis für Aufstockungsprojekte
Die Aufstockung von Bestandsgebäuden stellt in Zeiten von Wohnraumknappheit eine äußerst vielversprechende Möglichkeit dar, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Die Vorzüge von Gebäudeaufstockungen sind offensichtlich: Sie erfordern keine neuen Grundstücksflächen, was dazu führt, dass Grundstückskosten vermieden werden können. Bestehende Infrastruktur und Verkehrsflächen können weiterhin genutzt werden, und eine energetisch optimierte Aufstockung kann sogar die Energieeffizienz des aufgestockten Gebäudes verbessern.
Wenn jedoch ein oder mehrere zusätzliche Stockwerke auf ein bereits existierendes Gebäude hinzugefügt werden, erhöht sich zwangsläufig die Belastung auf die bestehenden Tragstrukturen. Dies führt zu einer Zunahme der Bodenpressungen an der Fundamentsohle und kann verstärkte Setzungen verursachen.
In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung sicherzustellen, dass die Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes, insbesondere die Vermeidung von Rissen, sowie die Grundbruchsicherheit gewährleistet sind. Andernfalls können Anpassungen an der Fundamentgeometrie, sei es durch Vertiefung oder Verbreiterung, oder die Durchführung einer Baugrundverstärkung mittels des URETEK Verfahrens, erforderlich sein – in manchen Fällen sogar beides gleichzeitig.
Das URETEK Injektionsverfahren ist äußerst bauwerksverträglich und hilfreich im Bestand.
Die minimal-invasive Baustelleneinrichtung ermöglicht den Zugang zu schwer erreichbaren Stellen am oder im Bestandsgebäude. Die URETEK Expansionsharze können nahezu alle vorhandenen Bodenarten verstärken und die Tragfähigkeit erhöhen. Die Injektionsarbeiten können dank ihrer hohen Flexibilität problemlos in den Bauzeitenplan integriert werden, sodass sie parallel zu den Umbau- oder Renovierungsmaßnahmen erfolgen können. Dies spart wertvolle Zeit und schont die Umgebung.
Durch die Baugrundverstärkung mittels der URETEK Verfahren kann schnell und kosteneffizient eine stabile Grundlage für weitere Umbaumaßnahmen und umfassende Gebäudesanierungen geschaffen werden.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.uretek.de/baugrundverbesserung/lasterhoehung
Nehmen Sie auch gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.