Geradlinige Formensprache mit viel Glas

PAN+ARMBRUSTER

Burda Druck setzt im neuen Verwaltungstrakt von Werk 2 mit raumhohen Wand- und Türsystemen von PAN+ARMBRUSTER auf großzügige Transparenz.

Die Zielsetzung des Bauherrn war klar: Workflow-Optimierung für die Produktion und die Verwaltung. Auf einer Fläche von rund 15.500 m² wurde das Werk um zwei Produktionshallen, eine Logistikhalle, um technische Werkstätten, Lagerräume und Sozialräume erweitert. Darüber hinaus wurde ein neues Verwaltungsgebäude errichtet. Dabei sah das Arbeitsplatzkonzept sowohl Teambüros als auch Einzelbüros vor. Besprechungsräume sind durch eine flexible Mobilwand zu einem großen Konferenzraum umzugestalten.

Raumhohe Türelemente reduzieren horizontale Linienführung

Die moderne architektonische Bauweise in Sichtbeton setzt im Innern des Verwaltungstraktes auf Terrazzo­boden und schwarze Furaldeckenelemente sowie auf transparente Trennwandsysteme mit raumhohen Wand- und Türelementen.

Dem Planungsteam von Burda Druck ging es um eine geradlinige Formensprache mit reduzierter Linienführung in horizontaler Ebene. Um diesen Eindruck realisieren zu können, wurde sich beim Innenausbau gleich für mehrere modulare, miteinander kombinierbare Systemlösungen von PAN+ARMBRUSTER entschieden.

Aufeinander abgestimmtes Wand- und Türenkonzept

Während flurseitig das Wandsystem PANframe screen verbaut wurde, kamen für die Flurabschlüsse PANdoor Zargen mit PANframe screen-Türblättern mit beidseitig flächenbündiger Structural Glazing Verglasung zum Einsatz. Vorhandene Beton­säulen wurden in der Wandsystemoptik flurseitig über­blendet und auch die bauseitigen Gipskartonwände wurden flurseitig mit lackierter Glasoberfläche flächenbündig aufgenommen.

Zudem mussten die bauseitigen GK-Schürzen ausgesteift werden, um die Kräfte der raumhohen Blend­rahmentürblättern in PANblind-Zargen aufnehmen zu können. Büroseitige Blech­verkleidungen in der gleichen Oberflächenbeschichtung wie die Trennwandprofile lassen diese konstruktiven Bauteile als zugehörig zur Wand erscheinen.

Das Zargenprogramm PANdoor von PAN+ARMBRUSTER ermöglichte es, die Türen in Besprechungs-, Konferenz- und Sozialräumen bündig in die Maueröffnungen einzusetzen. Dabei erforderte der Terrazzoboden ein genaues Aufmaß der Tür­öffnungen zum Setzen von Trennschienen. Sämtliche geschlos­senen Türblätter und die Seitenpanele zur Aufnahme der Elektrifizierung wurden in matter anti-fingerprint Oberfläche beschichtet.

Homogenes, hochwertiges Erscheinungsbild

Die finale Gestaltung erscheint beeindruckend homogen. Auf Basis des ausgewählten Glaswandsystems PANframe screen mit flächig aufgesetzten Glasscheiben in Verbindung mit den verglasten Blenden vor den bauseitigen Stützen, ergibt sich schon beim Betreten des Flures im Erdgeschoss ein sehr eleganter Eindruck. Dieser setzt sich durch die flächenbündige Anordnung der PANblind-Türen mit verdeckten Zargen weiter fort.

>> Weitere Projekte finden Sie hier: www.pan-armbruster.de/projekte

>> Weitere Informationen: Wand- und Raumlösungen | Tür-Systeme

Weitere Inhalte von "PAN+ARMBRUSTER"

Tür-Systeme
Variantenreiche Türlösungen in der Optik der Trennwandsysteme von PAN+ARMBRUSTER.
Trennwandsysteme zur flexiblen Raumgliederung
Die Trennwandsysteme von PAN+ARMBRUSTER gibt es in vielfältigen Ausführungen, ob als transparente Glas-Trennwand bis hin zur variablen Vollwand, von standardmäßig hohen Schalldämmwerten bis zu integrierbaren Akustikelementen. Und mit dem PANbaukastensystem jederzeit erweiterbar.
Raum-in-Raum-Systeme
Raum-in-Raum-Lösungen in Systembauweise als Rückzugsort für vertrauliche Gespräche und ungestörte Telefonate, ob im Büro oder in der Produktionshalle.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1149819205