GLASSLINE erhält neue EPDs auf der BAU 2025

Glassline

Auf der BAU 2025 hat GLASSLINE zwei neue Umweltproduktdeklarationen (EPDs) vom Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) erhalten – eine in der Kategorie „Linear gehaltene Verglasungen“ und eine zweite für „Aluminium Geländer-Systeme".

Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, die vom 13. bis 17. Januar 2025 in München stattfand, bot den idealen Rahmen für diese Übergabe.

GLASSLINE setzt mit den neuen EPDs ein klares Zeichen für Transparenz und Verantwortung.

„Diese EPDs bieten uns und unseren Kunden eine solide Datenbasis für fundierte Entscheidungen und unterstreichen unseren Anspruch, nachhaltige Lösungen voranzubringen. Besonders relevant war bei der Erstellung die Berücksichtigung spezifischer Produktionsprozesse“, so Sebastian Sinn, Vertriebsleiter und Prokurist.

Eine Umweltproduktdeklaration (EPD) liefert wissenschaftlich fundierte und unabhängige Daten zur Umweltperformance eines Bauprodukts über dessen gesamten Lebenszyklus. Sie folgt internationalen Normen wie ISO 14025 und EN 15804 und ermöglicht es Architekten, Planern und Bauherren, fundierte und transparente Entscheidungen zu treffen.

Die Ökobilanzdaten finden Anwendung in der Gebäude-Bilanzierung, bei Zertifizierungssystemen wie DGNB, LEED oder BREEAM sowie in der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Bauwerken. Alle EPDs, die über das IBU veröffentlicht werden, sind unabhängig geprüft und stehen sowohl öffentlich auf der Website des IBU als auch als digitaler Datensatz über die Plattform IBU.data zur Verfügung.

„EPDs stehen für Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Sie bieten belastbare Fakten, die Glaubwürdigkeit schaffen und dabei helfen, Greenwashing effektiv entgegenzuwirken “, erklärt Florian Pronold, Geschäftsführer des IBU. „Damit sind Hersteller mit einer EPD bestmöglich für die zukünftigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsanforderungen an die Bauprodukt-Industrie vorbereitet."

Weitere Inhalte von "Glassline"

BALMERO Absturzsicherungen aus Glas
BALMERO Absturzsicherungen sind eine filigrane Leichtbaulösung für Französische Balkone. Flexibler Einsatz bei bodentiefen Kunststoff-, Aluminium- oder Holzfenstern, hohe System-Sicherheit durch typenstatische Prüfungen, Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis AbP und LGA-Siegel. Zusätzliche Komplettsets aus Glas und Profil für übliche Fenstermaße bieten eine einfache und schnelle Standardlösung
CANOPY Vordachsysteme aus Glas
Das linear gelagerte Ganzglasvordachsysteme CANOPY cloud bietet maximale Transparenz und optische Leichtigkeit ohne funktionale Konstruktionen mit Stützen, Abspannungen und Wandkonsolen. Das System CANOPY classic mit Edelstahl-Punkthaltern erlaubt eine stufenlose Anpassung der Glasdachneigung zwischen 0 und 20°. Beide Systeme garantieren durch geprüfte Typenstatik, ETA und AbZ eine hohe Sicherheit.
Glasgeländer-System zur kontrollierten Balkonentwässerung
Das Glasgeländer BALARDO aqua control verbindet transparente Eleganz mit kontrollierter und zugänglicher Wasserführung. Auch bei größeren Niederschlägen werden Balkone und Terrassen sicher entwässert. 9 unterschiedliche Systeme ermöglichen die optimale Anpassung an den Bodenaufbau.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1090808410