Innen aufgestellte Wärmepumpen für Ein- und Mehrfamilienhäuser

NIBE-Systemtechnik

NIBE setzt seit Jahrzehnten Abluft-Wärmepumpen in Wohngebäuden ein. Mit der Baureihe NIBE S735 steht eine neue Generation in zwei Leistungsgrößen zur Verfügung. Die modulierenden Geräte liefern Heizung, Warmwasser, Lüftung sowie Wärmerückgewinnung in einer Einheit. Sie eignen sich für Effizienzhäuser sowie für den Austausch von Gas-Etagenheizungen in Mehrfamilienhäusern.

Funktional kombinieren diese Abluft-Wärmepumpen die Eigenschaften einer Luft/Wasser-Wärmepumpe mit denen eines Lüftungsgeräts. Dank Leistungsregelung können sie in Ein- und Mehrfamilienhäusern mit einer Wohnfläche zwischen ca. 50 und 260 m² je Wohneinheit eingesetzt werden. Das Grundgerät wird innen aufgestellt und benötigt dabei nicht mehr Platz als ein Haushaltsgerät. Außerhalb des Hauses gibt es keine weiteren Aggregate oder Installationsarbeiten.

Das Lüftungsgerät ist im Produkt bereits integriert und dient neben der Funktion als Wohnraumlüftung gleichzeitig als Wärmequelle. Der warmen Abluft aus Küche, Bad, WC und HWR wird derart viel Wärmeenergie entzogen, dass die Fortluft auf bis zu –19 °C heruntergekühlt werden kann, bevor sie nach außen abgeführt wird. So liefert das System ausreichend Wärmeenergie für Heizung und Warmwasser. Als Wärmequelle werden sowohl die in der zugeführten Außenluft vorhandene Energie als auch die internen Wärmegewinne effektiv genutzt. Zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung über Fenster, durch Abwärme des Haushalts und die seiner Bewohner.

Das in der Wärmepumpe verwendete Kältemittel ist umweltfreundlich und nachhaltig. Im Verdichter-Betrieb werden Temperaturen mit bis zu 67 °C erzeugt. Die energieeffiziente Betriebsweise lässt sich zusätzlich mit der intelligenten Warmwasserstrategie „NIBE Smart Control“ unterstützen. Im Standard werden die Anlagen mit einer dezentralen Frischluftzufuhr ausgeführt. Für ein zentrales Lüftungssystem lässt sich ein Zuluftmodul einfach kombinieren.

Besonders interessant für Wohnungen und Reihenhäuser, denn die Wärmepumpe lässt sich teilen und an zwei verschiedenen Standorten im Haus installieren. Das obere Modul beinhaltet die Lüftung- und Wärmepumpeneinheit, das untere Modul die Regelung, den Warmwasserspeicher sowie weitere hydraulische Komponenten. Auch bei beengten Platzverhältnissen und der Sanierung von Häusern mit Gasthermen, lassen sich so kompakte Installationen umsetzen.

Weitere Inhalte von "NIBE-Systemtechnik"

Sole/Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen
NIBE Sole/Wasser-Wärmepumpen nutzen kostenlose Umweltwärme aus dem Erdreich und reduzieren somit anfallende Heizkosten. Zusätzlich können diese Systeme mit den NIBE Systemmodulen zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung oder zur Kühlung (passiv/aktiv) ergänzt werden.
Kontrollierte Wohnraumlüftung – Lüftungsgeräte
Energieeffiziente Kompaktgeräte für die kontrollierte Wohnraumlüftung.
Brauchwasser-Wärmepumpen
Mit einer NIBE Brauchwasser-Wärmepumpe kann im Einfamilienhaus oder in einzelnen Wohnungen von Mehrfamilienhäusern, sehr einfach und kostengünstiges Warmwasser produziert werden. Durch Nutzung der vorhandenen Raumwärme erfolgt dies mit Wirkungsgraden von über 300 %

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038054534