Kostenlose Mittagessen nicht in Sicht – weil Schulmensen fehlen

Adapteo

Adapteo schafft Lösung innerhalb von drei Monaten

Immer mehr Landesregierungen fordern kostenlose Mittagessen an den Schulen. Für die Organisation und Preisgestaltung des Mittagessens sind die Schulträger verantwortlich – insbesondere die Städte und Gemeinden. (dpa-Meldung 9.7.2024)

"Von dem gesteckten Ziel, ein gesundes, regionales und kostenfreies Mittagessen anzubieten, ist man weit entfernt, da an vielen Schulen noch nicht mal eine Mensa vorhanden ist", berichten Politiker in einer aktuellen dpa-Meldung. "Es muss viel Engagement aufgewendet werden, um bis 2026 ein gutes Angebot zu schaffen." In dem Jahr wird beginnend mit der ersten Klasse für alle Grundschülerinnen und Grundschüler ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung eingeführt.

Viele Grundschulen haben bereits reagiert, beobachtet Adapteo-Geschäftsführer Frederik Illing.

Die größte Modulbau-Mensa, die Adapteo im Rahmen einer Interimslösung in Mainz-Mombach gebaut hat, verfügt über Profi-Gastro-Einrichtungen und versorgt bereits vor Nutzung der Interimsschule die Schüler:innen der benachbarten Grundschule.

Die Mierendorffschule in Griesheim und die Tannenbergschule in Seeheim-Jugenheim nutzen die modularen Gebäude zur Erweiterung der Räumlichkeiten, unter anderem mit einer Mensa für die Ganztagesbetreuung. Die Mensa mit Küche befindet sich Erdgeschoss der temporären Gebäude. Dort sind auch die Ganztagsräume und einem Kunstraum eingerichtet. Im ersten Obergeschoss sind die Erst- und Zweitklässler eingezogen. Dort befindet sich jetzt auch ein Musikraum.

In Boizenburg machten umfassenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen eine begleitende Weiternutzung der Bestandsgebäude durch die aktuell 240 Schülerinnen und Schüler der Grundschule unmöglich. Die Verantwortlichen entschieden sich deshalb für eine Interimslösung unter Verwendung des Mietsystems Vario von Adapteo. Für die Hortbetreuung wurde ebenfalls eine Mensa eingeplant.

Die Nordschule in Groß-Gerau griff auf das Vario Plus Mietsystem von Adapteo zurück, um schnell den unerwarteten Raumbedarf decken zu können.

Der Kreis sah sich mit einem Anstieg der Schülerzahl von 205 auf rund 300 konfrontiert – ein Plus von 46,3 Prozent.

Und auch in Groß Gerau freuen sich die Schüler:innen über ihre moderne Mensa.

Die Mensen sind alles andere als eine Übergangslösung. Ob Kühlräume oder gesonderte Zubereitungsbereiche, in den Mensa-Modulen können alle speziellen Anforderungen unter Berücksichtigung des jeweiligen Ganztageskonzepts konfiguriert und schnell umgesetzt werden.

Für die Kommunen ein wichtiger Aspekt hinsichtlich des Anspruchs auf Ganztagsbetreuung ab 2026.

Nehmen Sie für weitere Informationen gerne Kontakt mit uns auf.

Mehr über Gebäudelösungen für Schulen erfahren.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053327154