Mauerwerksanierung mit Rissüberbrückung und Radonschutz

SCHOMBURG

In Zeiten wachsender Anforderungen an den Gesundheits- und Umweltschutz gewinnen Sanierungssysteme, die sowohl einen hohen technischen als auch gesundheitlichen Standard gewährleisten, zunehmend an Bedeutung. Besonders in Regionen mit erhöhter Radonbelastung ist ein zuverlässiger Schutz vor diesem radioaktiven Edelgas unerlässlich. Radon kann durch Risse und undichte Stellen in Gebäudehüllen eindringen und gesundheitliche Risiken verursachen. Daher erfordern Sanierungen in solchen Gebieten spezialisierte Systeme, die nicht nur Risse wirksam überbrücken, sondern gleichzeitig einen sicheren und langfristigen Radonschutz bieten.

„Das flexible Sanierungssystem mit Radonschutz erfüllt diese erhöhten Anforderungen an die Rissüberbrückung und den Schutz vor Radonbelastung in Gebäuden“, so Rico Ramin, Produktmanager für den Produktbereich Bauwerksabdichtung und -instandsetzung bei SCHOMBURG.

Der Arbeitsablauf

Die sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Überschüssiger Putz wird entfernt, und mit ESCO-FLUAT werden schädliche Salze umgewandelt. Fehlstellen und Fugen werden mit ASOCRET-M30 verfüllt, um eine stabile Oberfläche zu schaffen.

Eine Sperrnut und Dichtkehle sorgen im Boden/Wandanschluss für Abdichtung, während AQUAFIN-i380 als Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtig­keit dient. Die flexible Innenabdichtung erfolgt mit AQUAFIN-RB400 gegen Feuchtigkeit und Radon.

Abschließend sorgt das Sanierputzsystem mit THERMOPAL-SP und THERMOPAL-ULTRA für eine diffusionsfähige, feuchtig­keits­regulierende Oberfläche. Falls erforderlich, kann der Feinputz THERMOPAL-FS33 als Finish aufgetragen werden.

Effektiv und vielseitig

Das System zeichnet sich durch seine Wasserundurchlässigkeit und seinen flexiblen Schutz vor schädlicher Radonbelastung aus.

„Dank dieser speziellen Eigenschaften bietet das Sanierungs­system eine langlebige und flexible Lösung für die Sanierung bestehender Gebäude. Im Neubaubereich schützt AQUAFIN-RB400 als mineralische Bauwerksabdichtung erdberührter Bauteile von der Außenseite vor Radonbelastung“, sagt Ramin.

Sanierung von Hochwasserschäden

Gerade in wechselhaften Wetterlagen mit Starkregen und Hochwasser bieten die Lösungen von SCHOMBURG eine gute Grundlage für anstehende Sanierungsmaßnahmen.

Mit dem Sanierputzsystem für feuchte- und salzgeschädigtes Mauerwerk ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen können betroffene Gebäudeteile problemlos saniert werden.

Weitere Materialien auf unserer Homepage und unter www.radon-info.org

Noch mehr Informationen finden Sie in den Broschüre THERMOPAL, Hochwasserschutz oder Radonschutz.

Weitere Inhalte von "SCHOMBURG"

Abdichtungssysteme für die Keller-Außenabdichtung und Weiße Wanne AQUAFIN
Abdichtungssysteme für Keller-Außenabdichtungen und Weiße Wannen: Die SCHOMBURG Abdichtungssysteme umfassen Lösungen zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen gemäß DIN 18533 für die Lastfälle Bodenfeuchte, nichtdrückendes und drückendes Wasser, zur Arbeitsfugen-Abdichtung von weißen Wannen sowie zur integralen Betonabdichtung mit Betonzusatzmitteln für WU-Betone.
Fliesen abdichten und verlegen, innen und außen
Fliesen abdichten und verlegen mit den Fliesen-Verlegesystemen von SCHOMBURG. Ob Innen oder Außen, Neuverlegung oder Sanierung, auf Terrasse oder Balkon, im Bad oder Gewerbe: Die einzelnen Komponenten sind auf den Untergrund und Lastfall abgestimmt für eine sichere Abdichtung und Verlegung von Fliesen, Naturstein und Estrich.
Fliesen-Verlegung und Abdichtung in Schwimmbad und Sauna
Fliesen-Verlegung und Abdichtung in Schwimmbad und Sauna, Neubau und Sanierung: Von Abdichtungen bis hin zu Fliesenmörteln für die Verlegung und Verfugung. SCHOMBURG Systemlösungen für die sichere Verlegung und Abdichtung entsprechen den Ansprüchen an Hygiene, Gesundheitsschutz und Nachhaltigkeit.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053215400