Mehr Verdunstung für ein besseres Klima in der Stadt: Der GDM.KLIMASTEIN

GODELMANN

Städtische Hitzeinseln, Überflutungen und Wasserknappheit beschäftigen unsere Städte. Mit dem Klimastein können Flächen befestigt werden, ohne sie dabei zu versiegeln. Mit dem innovativen Flächenbelag, insbesondere wegen seines dreischichtigen Aufbaus, wird der Boden als natürliche Ressource zurückgewonnen und der Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Als weltweit erster Pflasterstein mit einem dreischichtigen Aufbau kann der GDM.KLIMASTEIN nicht nur Niederschläge versickern, sondern schafft auch eine deutlich höhere Verdunstungsrate als herkömmliche Pflasterbeläge. Die Evaporation trägt zur Kühlung der Umgebungsluft bei und verbessert so das Mikroklima in der Stadt.

Der GDM.KLIMASTEIN bietet Lösungen für alle Aufgaben, die an einen Pflasterstein in der klimaresilienten Stadt der Zukunft gestellt werden. Er schützt die Umgebung vor Lärm, Aufheizung und Schadstoffen. Er nimmt Wasser auf, führt Niederschläge an Ort und Stelle der Vegetation und dem Grundwasser zu und speichert Feuchtigkeit, um eine hohe Verdunstungsrate zu erzielen und gleichzeitig die Umgebung zu kühlen. Der natürliche Wasserkreislauf bleibt also mit dem Einsatz des GDM.KLIMASTEIN weitestgehend erhalten.

Da Flächen auch in Zukunft befestigt werden müssen, ist es besonders wichtig, dass auch diese ihren Beitrag für ein positives Stadtklima leisten. Der GDM.KLIMASTEIN leistet diesen Beitrag und gibt Antworten auf die drängendsten Fragen. Er ist ein elementarer Baustein für das Konzept der Schwammstadt und der wasserbewussten Stadtentwicklung.

Drei Schichten für klimaresiliente Städte

Die Vorsatzschicht des GDM.KLIMASTEIN funktioniert als Katalysator-Schicht: die Sichtfläche reflektier Wärme­ein­strahlung, reduziert Lärmemissionen und neutralisiert Luft­schadstoffe. Über die Fugen gelangt die Feuchtigkeit gefiltert in die Speicher-Schicht. Dank seiner offenporigen Struktur im Kernbereich kann er wie ein Schwamm große Mengen Regen­wasser aufnehmen und wieder abgeben. Die feinporige dritte Schicht des GDM.KLIMASTEIN ist als Kapillar-Schicht weniger durchlässig, speichert dadurch mehr Feuchtigkeit und hält das Wasser im Stein, sodass mehr Feuchtigkeit an die Luft abgegeben werden kann. Gleichzeitig sorgen die Kapillaren dafür, dass der Stein Feuchtigkeit vom Erdreich aufnehmen kann. Dies führt zu einer erhöhten Verdunstungsleistung.

Als vollständig kreislauffähiges Produkt nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip vereint er die umfassende Expertise von GODELMANN zu Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit in einem höchst innovativen Stein.

Weitere Inhalte von "GODELMANN"

Designunikate für Interieur und Garten
Designunikate für Interieur und Garten, von außergewöhnlichen Waschbecken über kreatives Mobiliar bis hin zu ästhetischen Wohnaccessoires. In aufwendiger Handarbeit entstehen Betonarbeitsplatten, Betonwaschbecken, Designmöbel und Wohndekorationen für Interieur und Garten.
Mauern und Hangbefestigungen
GODELMANN-Steine für Mauern und Hangbefestigungen werden zum Abgrenzen und Einfrieden von Grundstücken sowie zum Abstützen von Hanglagen eingesetzt. Die Stützwandsysteme sind unkompliziert im Aufbau und in verschiedensten Optiken und Formaten erhältlich. Daneben bietet Godelmann Steine für freistehende Mauern an, die auf Betonfundamenten errichtet werden.
Klimaresiliente Flächenbefestigung in Städten und Kommunen
GODELMANN Pflastersteine für klimaresiliente Städte und Kommunen tragen zur Kühlung urbaner Räume bei. Befestigte Flächen im öffentlichen Raum und im privaten Umfeld erhalten durch Klimasteine, Ökopflaster und Rasenkammersteine klimapositive Eigenschaften. Dadurch schützen sie die Umwelt vor Aufheizung und Schadstoffen, und auch der natürliche Wasserkreislauf bleibt erhalten.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1064979995