Nautilus Treppen
GmbH & Co. KG
Ernst-Thälmann-Allee 3b
07937 Zeulenroda-Triebes
Deutschland
Passende Suchbegriffe zu Nautilus Treppen
Treppen Innentreppen freitragende Treppen Spindeltreppen Treppenbausysteme Geschosstreppen Nebentreppen Wendeltreppen Systemtreppen Maisonettetreppen Viertel-Wendeltreppen Freitreppen Vollwendeltreppen Nottreppen Fluchttreppen Ausgleichstreppen Halb-Wendeltreppen Tragholmtreppen Kragtreppen Außentreppen Wangentreppen Bogentreppen Faltwerktreppen MittelholmtreppenIn der modernen Architektur sowie im gehobenen Wohnbau sind exklusive Treppenanlagen ein wichtiger Bestandteil und spiegeln in der Innenraumgestaltung eine ausdrucksstarke Individualität der Bauherrschaft wider.
In einem geräumigen Privathaus am See entstand für die Verbindung der Etagen eine anspruchsvolle Wendeltreppe mit linearer Formgebung und natürlicher Ausstrahlung.
Diese elegante Nautilus Treppenanlage verläuft vom Foyer des Hauses bis zur Galerie im Obergeschoss. Zwischen handlaufhohen gewendelten Innen- und Außenwangen ist ein Stufenfaltwerk als Trittsetzstufen, hergestellt aus plasmageschnittenem Stahlblech S235, eingeschweißt. Das Stufenfaltwerk dient als statischer Verbund beider Stahlwangen und besitzt eine klare getreppte Untersicht. Alle Treppenteile aus Stahl sind weiß endlackiert und reflektieren das durch große Glasfronten hereinfallende Sonnenlicht.
Zum besonderen Blickfang wird die Wendeltreppe durch die Verkleidung der Stufen, der Untersicht und der Innenseiten der Wangen mit Eichenholz. Die Holzoberfläche behält ihre natürliche Schönheit durch eine Endbeschichtung mit Öl im Rohholzeffekt und harmoniert so perfekt mit der sichtbaren Natur im Außenbereich.
Einen klaren weichen Abschluss auf den Stahlwangen bildet der gewendelte Handlauf aus lamellenverleimter Eiche. Das Handlaufprofil ist am An- und Austritt bis zum Boden geführt.
Um in der oberen Etage die Weitsicht durch die großzügigen Fensterfronten in die anziehende Landschaft nicht zu beeinträchtigen, wurde der Einbau eines Brüstungsgeländers mit Klarglasscheiben gewählt. Die Zargenverkleidung der geraden Deckenkanten an der Galerie im Obergeschoss ist aus Stahl S235 geschweißt hergestellt und dient zur Aufnahme der Ganzglasscheiben aus Verbundsicherheitsglas VSG 21,52 mm.
Ein Handlaufprofil aus Chromstahl 1.4301 sowie Geländerpfosten aus gezogenem Flachstahl S235 schaffen die kantig abgrenzende Vollendung des Glasgeländers.
Diese repräsentative Foyertreppe zeigt ein individuelles Design mit reizvollen Kontrasten und wird durch die Nautilus Treppenbaukunst als ästhetischer Mittelpunkt von moderner Raumgestaltung zum zeitlos schönen Unikat.