Moderne Zutrittskontrolle für UNESCO-Welterbe

Aug. Winkhaus

Das Haus der Natur in Salzburg ist in einem alten Klostergebäude untergebracht und verbindet moderne Wissenschaft mit einem historischen Erbe. Foto: Winkhaus
Das Haus der Natur in Salzburg ist in einem alten Klostergebäude untergebracht und verbindet moderne Wissenschaft mit einem historischen Erbe. Foto: Winkhaus

Als Teil des UNESCO-Welterbes verbindet das Haus der Natur im österreichischen Salzburg moderne Wissenschaft mit einem historischen Erbe. Untergebracht in einem ehemaligen Ursulinenkloster, das zu Beginn des 18. Jahrhunderts nach Plänen von Fischer von Erlach erbaut worden war, begeistert es jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Im Rahmen einer Modernisierung der Zutrittskontrolle entschied sich das Museum für den Umstieg von einem mechanischen auf ein elektronisches Schließsystem. Die Wahl fiel auf blueSmart von Winkhaus.

Historisch gewachsenes Gebäudeensemble

Das Museumsgebäude war in der Vergangenheit bereits mehrfach erweitert worden. Zuletzt wurden im Rahmen einer Generalsanierung im Jahr 2009 die Räumlichkeiten des ehemaligen Salzburg-Museums nach Plänen des Salzburger Architekten Fritz Lorenz an das denkmalgeschützte Hauptgebäude angeschlossen. Seit 2018 betreibt das Haus der Natur außerdem die VEGA-Sternwarte am Haunsberg.

Das von der Hofmann Architektur ZT GmbH entworfene Gebäude wird von Wissenschaftler*innen und Besucher*innen gleichmermaßen genutzt und stellt somit hohe Anforderungen an die Zutrittskontrolle.

Denkmalgerechte Integration

Angesichts der hohen Beanspruchung und der begrenzten Erweiterbarkeit der bestehenden mechanischen Schließanlage wünschte sich die Bauherrin eine zeitgemäße Lösung, die sich im Einklang mit dem Denkmalschutz realisieren ließ. Nicht zuletzt aufgrund der fachkundigen Betreuung vor Ort entschied man sich schließlich für blueSmart von Winkhaus.

Die Türkomponenten benötigen keine Kabelverbindungen, so dass Türen und Gebäudesubstanz in ihrem ursprünglichen Zustand belassen werden konnten. Durch die Ausführung als flächenbündiges System lässt es sich zudem optisch kaum von mechanischen Schließsystemen unterscheiden.

Durch die Ausführung als flächenbündiges System lässt sich Winkhaus blueSmart optisch kaum von mechanischen Schließsystemen unterscheiden. Foto: Winkhaus

Durch die Ausführung als flächenbündiges System lässt sich Winkhaus blueSmart optisch kaum von mechanischen Schließsystemen unterscheiden. Foto: Winkhaus

"Moderne Zutrittskontrolle für UNESCO-Welterbe" von Aug. Winkhaus

Durch die Ausführung als flächenbündiges System lässt sich Winkhaus blueSmart optisch kaum von mechanischen Schließsystemen unterscheiden. Foto: Winkhaus
Technische Umsetzung über Nutzergruppen

Mit einer Kombination aus einem online mittels TCP/IP angebundenen Aufbuchleser und Offline-Elektronikzylindern bietet blueSmart eine robuste, anpassungsfähige und skalierbare Lösung, die den Anforderungen des Hauses der Natur auch langfristig gerecht wird.

Schlüsselgültigkeiten und Schließberechtigungen können täglich erneuert und im Hintergrund über den Schlüssel aufgespielt werden. Auf demselben Wege werden Schließereignisse und für das Batteriemanagement wichtige Informationen aus den Türkomponenten zurückprotokolliert.

Alle Gebäude des Museumskomplexes inklusive der VEGA-Sternwarte lassen sich nahtlos integrieren. Um die Zutrittsverwaltung weiter zu vereinfachen, setzt man in Salzburg auf Gruppenschließungen. Dabei werden einheitliche Schließberechtigungen für verschiedene Nutzergruppen vergeben. Farbige Nutzerschlüssel repräsentieren die Gruppenschließungen und vereinfachen das Schlüsselhandling zusätzlich.

Das blueSmart Schließsytem im Haus der Natur umfasst

300 Schlüssel

10 Schlüssel-TAGs

217 Zylinder

1 Aufbuchleser

Das klingt auch für Ihr Projekt interessant?

Weitere Inhalte von "Aug. Winkhaus"

primePort - Vielseitige Schiebebeschläge für Terrassen- und Balkontüren
Die Schiebebeschläge mit Parallelabstellung von Winkhaus bieten nachhaltige Lösungen für effiziente Raumbelüftung und zugleich hohe Einbruchhemmung.
Elektronische Zutrittsorganisation neu definiert mit blueEvo
blueEvo ist die neueste Elektronikbaureihe für moderne Zutrittsorganisation von Winkhaus und bietet eine Kombination aus Flexibilität, Nachhaltigkeit und Bedienkomfort. Mit passiven Nutzerschlüsseln, flächenbündigen Elektronikzylindern sowie einem umfassenden Portfolio an Zutrittslesern, Türbeschlägen und elektronischen Zylindern bietet blueEvo für jedes Schließobjekt die passende Lösung – offline, virtuell vernetzt oder online.
Sicherheits-Tür-Verriegelungen mit Smartphone-basierter Türöffnung
Die neuen Sicherheits-Tür-Verriegelungen von Winkhaus vereinen modernste Technik mit höchstem Komfort. Die Serien blueMatic EAV4 und blueMotion+ setzen neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz, Sicherheit, einfache Handhabung und Design. Ob für den privaten Wohnbereich, gewerblich genutzte Objekte oder die Smart-Home-Integration - die innovativen Verriegelungssysteme bieten für jedes Szenario die passende Lösung.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1155789111