Modulares, serielles Bauen mit WINDOWMENT®

Beck+Heun

Fenster-Modulzarge spart 6 Wochen Bauzeit im Wohnquartier Potsdam-Golm

Sechs Wochen Zeitersparnis und null Rücklaufmängel bei 500 Fenstern: Die Modulzarge WINDOWMENT® hat die Bauzeit im Wohnquartier Potsdam-Golm signifikant verkürzt – und das mit deutlichen Qualitätsvorteilen. Es war das erste WINDOWMENT®-Projekt des Bauträgers Köster und des Fensterbauers hilzinger. Unterm Strich haben sie nicht nur Baukosten gespart, sie können die beiden Mehrfamilienhäuser auch früher vermieten. Die deutlichen Effekte haben die Erwartungen der beiden renommierten Unternehmen übertroffen. Sie werden WINDOWMENT® weiterhin einsetzen.

Konventionelle und serielle Fenstermontage im Direktvergleich

Das neue Wohnquartier „An der Feldmark“ in Potsdamer Stadtrandlage verfügt über 199 Wohneinheiten in fünf Gebäuden. Es wurde Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gehobener Ausstattung und wirtschaftlichen Erstel­lungskosten gelegt.

Um den Bauprozess für Auftraggeber nachhaltiger, schneller und damit kostengünstiger zu machen, ohne dabei auf Ausführungsqualität zu verzichten, testet die Bauträgerin Köster GmbH regelmäßig Produktinnovationen in der rauen Baustellenpraxis.

So erfolgte während der Bauphase der letzten zwei Gebäude der Einbau der rund 500 Fenster mit dem Fenster-Komplettsystem WINDOWMENT® von Beck+Heun. Die konventionelle Fenstermontage und die serielle Vorfertigung in der Werkhalle traten somit in direkten Wettstreit.

Ein enormer Vorteil für die Projektzeitpläne

Für Dipl.-Ing. Dirk Langhorst, Abteilungsleiter Fassade im Bereich Bautechnik und Innovation, war der Praxistest ein voller Erfolg:

„Wir hatten bei diesem Projekt trotz der knapp 500 Ein­heiten keinen Rücklaufmangel. Das ist ein wichtiger Aspekt für die Qualitätssicherung unse­rer Baustellen. Und die Zeitersparnis von sechs Wochen hat unsere Erwartung deutlich über­troffen. Wir hatten mit einer Reduzierung von vier Wochen gerechnet.“

Dank WINDOWMENT® konnten der Bauzeitenplan gestrafft werden und somit die Ausbauarbeiten deutlich früher beginnen.

Prozesssicherheit dank kalkulierbarer Vorfertigung

Die Fenstermodul-Elemente wurden passend zum Bauablauf auf die Baustelle geliefert. Unterstützt durch definierte und geprüfte Kran-Hebepunkte, wurden die WINDOWMENT®-Elemente von oben in die freien Fensternischen eingelassen, um anschließend die Elementdecken aufzulegen. Für eine sichere Verbindung zur Wandschale sorgte die Verschraubung von seitlichen Befestigungswinkeln ins Mauerwerk.

Für Geschäftsführer Roman Hilzinger ist die Fenstermodul-Zarge von Beck+Heun eine hervorragende Lösung für Fensterbauer:

„Für den bezahlbaren Wohnbau bietet WINDOWMENT® Geschwindigkeit, Ersparnisse und Prozesssicherheit durch optimierte Vorfertigung und Entfall der kleinteiligen und aufwendigen Montage vor Ort.“

Von der Studie zum Standard im modernen Fensterbau

Auf der BAU 2019 in München hat der Rollladenkastenhersteller Beck+Heun die Fenster-Modulzarge als Studie erstmalig vorgestellt. Mittlerweile ist die serielle Fenstermontage mit Modulzarge im Fensterbau angekommen. So wurde WINDOWMENT® bereits in zahlreichen Objekten mit ganz unterschiedlichen Wandaufbauten von monolithischem Porenbeton-Mauerwerk über Kalksandstein-Mauerwerk oder Betonfertigteilwände mit WDVS bis hin zu Holzständer-Konstruktionen erfolgreich eingesetzt.

>> Jetzt anfragen: WINDOWMENT®-Präsentation für Architekten & Planer

Ein Element – viele Vorteile

WINDOWMENT® kombiniert die Vorteile einer seriellen Vorfertigung unter optimierten Be­dingungen in der Werkhalle mit einer rationellen Fensterkomplettmontage auf der Baustelle. Denn anders als bisher werden mit der Fenstermodul-Zarge von Beck+Heun das Fenster samt Laibung, der Rollladen- oder Raffstorekasten inklusive Antriebstechnik und Behang sowie die Innen- und Außenfensterbank als Fertigteil auf die Baustelle geliefert.

Alle gewünschten Komponenten sind in dem gedämmten Tragrahmen-Stahlprofil mit vorgefertigten Fenster­anschlüssen bereits integriert, wenn das Modul beim Fensterhersteller oder Fensterbauer eintrifft. Dort kommt es dann zur Hochzeit des Fensters und der vorkonfektionierten Zarge.

Anschließend erfolgt die Bereitstellung auf der Baustelle. Geliefert wird ein hochdämmendes und fugendichtes sowie baustellengerecht verpacktes Komplettelement. Auf der Baustelle kann es wahlweise zwischengelagert oder direkt in die Außenwand eingebaut werden.

Weitere Inhalte von "Beck+Heun"

Fenster-Komplettsystem WINDOWMENT
Das Fenster-Komplettsystem WINDOWMENT® umfasst alle für die Herstellung notwendigen Komponenten und ermöglicht eine präzise Fertigung in der Werkhalle. Anschließend wird das Fenster mit allen angrenzenden Bauteilen verheiratet und auf die Baustelle geliefert, wo es mit dem Baukran direkt in das Mauerwerk gesetzt wird.
Aufsatzkästen
Seit mehr als 20 Jahren entwickelt Beck+Heun Aufsatzkästen der Marke ROKA-TOP®. Die mit Behang und Antriebstechnik vollausgestatteten Beschattungselemente sorgen für eine Gewerkereduzierung und minimieren insbesondere bei der Planung Fehlerquellen. Für nahezu jede Anwendung bietet Beck+Heun das passende Aufsatzkastensystem.
Einbaukästen
Einbaukästen von Beck+Heun bieten für jede Anwendung das passende System, als Leichtbau-Einbaukästen aus hochdämmendem EPS-Hartschaum oder Neopor® sowie als Massivau-Einbaukästen aus Ziegel und Neopor®. Die Einbau-Rollladenkästen und Raffstorekästen sind zudem mit integriertem AIRFOX®-Lüftungsystem erhältlich.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053219259