Monolithische Ästhetik mit VHF

Swisspearl

Auf der BAU zu erleben ist das patentierte Befestigungssystem „Swisspearl Sigma 8 Pro” für die nicht sichtbare, mechanische Befestigung von Fassadenplatten aus Faserzement. Mit ihm wird leicht ein Drittel Material gegenüber herkömmlichen Systemen eingespart, da es die Verarbeitung von nur 8 mm dicken Platten ermöglicht.

Bisher setzte eine nicht sichtbare Befestigung die Arbeit mit Faserzementplatten in einer Materialdicke von 12 mm voraus. Trotz der geringeren Materialstärke erreicht „Sigma 8 Pro“ hohe Auszugswerte, die den Bedarf beim Bau der meisten Gebäude erfüllen.

Die nachhaltige Lösung für jedes Gebäude

Der Fassadenbau mit „Sigma 8 Pro“ kann witterungsunabhängig ganzjährig ausgeführt werden. Es entsteht eine ästhetisch perfekte Lösung, die dank des neuen Befestigungssystems von Swisspearl auch wirtschaftlich als Alternative z. B. zu Klebesystemen anzusehen ist.

Sind im Zuge einer Modernisierung z. B. Tafeln in einer anderen Farbe oder Textur gefragt, so kann die Unterkonstruktion weiter genutzt werden. Die neuen Tafeln werden einfach eingehängt. Im Falle eines Rückbaus können alle Materialien der VHF sortenrein getrennt und einer Wiederverwertung zugeführt werden.

"Monolithische Ästhetik mit VHF" von Swisspearl

© Copyright - Photography: www.meraner-hauser.com
Eine sichere Verbindung

In Fassadentafeln von Swisspearl finden Hinterschnittanker zuverlässigen Halt. Es entsteht eine formschlüssige Verbindung. So ist es möglich, auch großformatige Faserzementtafeln zu verarbeiten. Die Befestigung mit „Sigma 8 Pro“ wurde mit Platten bis zu einem Format von 3050 x 1250 mm geprüft.

Wird mit kleineren Formaten geplant, kann in Abstimmung mit dem Statiker abhängig von der Beschaffenheit der Gebäudeaußenwand der Abstand zwischen den Agraffenschienen vergrößert werden. Auch das spart Zeit und Kosten, weil weniger Befestigungsmaterial benötigt wird.

Eine VHF aus Faserzementplatten z. B. der Farblinie „Swisspearl Largo“ mit „Sigma 8 Pro“ ist als nicht brennbar A2-s1, d0 klassifiziert und für jeden Gebäudetyp zugelassen. Sie erfüllt alle Anforderungen der betreffenden Normen und besitzt die erforderliche allgemeine Bauartgenehmigung als hinterlüftete Außenwandbekleidung nach DIN 18516-1 „Außenwandbekleidungen – hinterlüftet“.

>> Weitere Informationen Sigma 8 Pro Befestigungssystem

Besuchen Sie uns auf der BAU 2025

Swisspearl gestaltet die Zukunft des Bauens. Entdecken Sie unsere neuesten Innovationen in den Bereichen Fassaden-, Dach- und Solarlösungen hautnah. Unsere ästhetisch ansprechenden und nachhaltigen Produkte vereinen Design, Funktionalität und Umweltbewusstsein und eröffnen unendliche Möglichkeiten für die Gebäude von morgen.

Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

13.–17. Januar 2025 | Messe München | Halle A3, Stand 126

Weitere Inhalte von "Swisspearl"

Integriertes Photovoltaik-Dachsystem
Sunskin Solarmodule ersetzen traditionelle Dacheindeckungen und schützen zuverlässig vor Wind und Wetter. Dank der verschiedenen Größen der Solarmodule sowie der Auswahl an Swisspearl Ergänzungsplatten lassen sich die Dachflächen individuell gestalten.
Fassadenplatten aus Faserzement
Swisspearl Faserzementtafeln zur Gestaltung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden sind in unzähligen Farbvarianten und robusten Oberflächen erhältlich. Sie eignen sich für Neubau und Sanierung sowie für private Bauten wie auch gewerbliche Bauten.
Ausbauplatten aus Faserzement
Swisspearl Faserzementtafeln eignen sich sowohl im Außenbereich als Fassadenverkleidung sowie für den Innenausbau als Bekleidung von Wänden, Schächten oder Leichtbauwänden sowie Zwischendecken, Zimmerdecken und Balkonverkleidungen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1074652407