Nachhaltige Bedachung im öffentlichen Raum

Aperam Stainless Services & Solutions Germany

Die öffentliche Hand als Bauherr hat Vorbildfunktion, wenn es um nachhaltiges Bauen geht. Das gilt auch für die Dacheindeckung. Hier punktet Uginox, das Bedachungsblech aus rostfreiem Edelstahl, in mehrfacher Hinsicht.

88,5 Prozent Recyclinganteil im Neumaterial

Der Uginox-Hersteller Aperam hat jüngst seine Recyclingzahlen für 2023 veröffentlicht. In jeder Tonne neuem Edelstahl aus europäischer Produktion sind im Durchschnitt 885 kg recyceltes Altmetall enthalten. Damit gehören auch die Bedachungsprodukte von Uginox zu den besonders nachhaltigen Lösungen.

Mit Blick auf die Zukunft kommt hinzu, dass Edelstahl-Bedachungsblech eine Lebensdauer von über 80 Jahren besitzt und auch am Ende der Gebäude-Nutzungsdauer noch ein werthaltiges Material sein wird, welches nicht zu hohen Kosten entsorgt werden muss. Ohne Qualitätsminderung lässt es sich beliebig oft recyceln und trägt zu einem geschlossenen Rohstoffkreislauf bei.

Günstige Energiebilanz

Neues Metall aus altem zu erschmelzen, erfordert zudem nur einen Bruchteil des Energieaufwandes, der für die Erzeugung aus Erz erforderlich ist. Die europäischen Werke von Aperam stellen Edelstahl ausschließlich auf Schrottbasis in Elektroöfen her. Während in anderen Teilen der Welt pro Tonne Edelstahl bis zu zehn Tonnen Kohlenstoffdioxid anfallen, sind es bei Aperam z. B. bei der Sorte 304L, die für Uginox Top zur Anwendung kommt, nur etwa zwei. In der noch CO2-ärmeren Ausführung „infinite“ ist es sogar nur etwa eine.

Wirtschaftlich und ausdrucksstark

Bei Uginox Patina dient als Grundwerkstoff ein sogenannter ferritischer nicht rostender Stahl, eine hoch korrosionsbeständige Eisen-Chrom-Legierung. Die Oberfläche ist zusätzlich mit einem beidseitigen Zinnüberzug versehen. Über die Zeit bildet er eine unregelmäßige, mattgraue Patina. Damit ähnelt er historischen Metalldächern. Beliebt ist er deshalb auch für die Renovierung denkmalgeschützter Gebäude. Über dies sorgt die Zinnschicht für ausgezeichnete Lötbarkeit.

Uginox Top ist ein austenitischer Edelstahl, also eine Eisen-Chrom-Nickel-Legierung, die umgangssprachlich auch als „18/10“ bekannt ist. Dem Blech ist eine edle, matt schimmernde Struktur aufgewalzt, die sich über die Gesamtlebensdauer nicht verändert.

Beiden Edelstahl-Typen ist gemeinsam, dass die relativ hohen Festigkeitswerte wirtschaftliche Materialdicken ermöglichen. Gerechnet auf die Nutzungsdauer, ergeben sich niedrige Lebenszykluskosten.

Scharenlängen bis 30 m

Uginox Patina spielt zudem eine Stärke aus, die ihm durch seine physikalischen Werkstoffeigenschaften in die Wiege gelegt ist: die geringe Wärmeausdehnung. Sie beträgt bei einer Temperaturänderung von 100 °C nur 1,1 mm pro Meter, nur halb so viel wie Titanzink. So werden mit Uginox Patina Scharenlängen bis zu 30 m möglich. Durch den niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten bleibt die mechanische Beanspruchung der Dacheindeckung gering.

Uginox macht öffentliche Gebäude wie Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser zum sichtbaren Ausdruck einer zukunftsorientierten Bauweise, die Nachhaltigkeit, Kreislauffähigkeit, architektonischen Anspruch und Funktionalität vereint.

Weitere Inhalte von "Aperam Stainless Services & Solutions Germany"

Lösungen für Dacheindeckungen
Edelstahldächer für zeitgenössische und klassische Architektur
Lösungen für Fassaden
Edelstahlfassaden für zeitgenössische und klassische Architektur

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053286562