Neues Vario Plus-System im Alltag

Adapteo

Adapteo überzeugt Städte und Kommunen mit Upgrade
Gamechanger 2025: Mieten statt kaufen

Auch in der Gebäudeplanung für Kitas und Schulen setzt sich das Konzept „Mieten statt kaufen“ durch. Besonders im Hinblick auf die gesetzlich geforderte Ganztagsbetreuung an Schulen gewinnt das neue Adapteo Vario Plus-Mietsystem zunehmend an Attraktivität – insbesondere für die öffentliche Hand. Aber auch im Bürogebäudesegment stößt das Konzept auf großes Interesse.

Schnelle Lösung für die Grundschule Ahrensburg

In Ahrensburg, einer Stadt im Südosten Schleswig-Holsteins, musste die Stadtverwaltung eine schnelle Interimslösung finden, um den Schulbetrieb während des Neubaus eines Grund­schul­gebäudes aufrechtzuerhalten. Der Altbau wich einer Groß­bau­stelle am selben Standort, um mehr Platz für die Nach­mittags­betreuung der 185 Schüler/innen zu schaffen. Die Stadt war nach eigenen Angaben froh, dass sie aufgrund des enormen Zeitdrucks so schnell Adapteo als Anbieter von modularen temporären Lösungen einbinden konnte. Wie die Ver­waltung betonte, sind Schulcontainer und modulare Interims­gebäude derzeit stark nachgefragt, was zu langen Lieferzeiten führt. Der Umzug in das Interimsgebäude konnte dennoch termingerecht während der Sommerferien erfolgen: Von März bis September 2024 wurde das Gebäude errichtet, und am 2. September zogen 220 Schülerinnen und Schüler sowie 13 Lehrkräfte ein.

Flexibilität dank Baukastensystem

Die Lösung überzeugt durch Individualität: Die Vario Plus-Module bieten flexible Konfigurationsmöglichkeiten und lassen sich mühelos an den gewünschten Grundriss anpassen. Für die Grundschule Ahrensburg wurden 120 Module in U-Form um eine zentrale Cafeteria angeordnet. Jeweils vier Einheiten bilden einen Klassenraum. Hochwertige Materialien, große Fenster für viel Tageslicht sowie Außenjalousien und Rollläden zur Licht- und Wärmeregulierung sorgen für ein angenehmes Raumklima. An trüben Tagen gewährleistet eine präsenz­gesteuerte LED-Beleuchtung optimale Helligkeit. Klimaanlagen verhindern ein Überhitzen im Sommer und Auskühlen im Winter.

Der Vario Plus-Komplex umfasst elf Klassenzimmer, einen Werk- und einen Musikraum, eine Cafeteria mit Essensausgabe, Büro- und Inklusionsräume, ein Lehrerzimmer sowie sanitäre Anlagen.

Kein Verzicht auf Energieeffizienz

Das Vario Plus-Mietsystem kombiniert modularen Bau mit höchsten Standards in Energieeffizienz. Es erfüllt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) für eine Nutzungsdauer von bis zu fünf Jahren. Bereits integrierte Lösungen wie ein Sekundärdach und Thermoböden reduzieren Ressourcenverbrauch und Kosten. Wiederverwendbare und unbedenkliche Materialien wie Linoleumböden und Akustikpaneele tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und minimieren die Geräuschkulisse – ideale Bedingungen für konzentriertes Lernen.

Mieten: eine zeitgemäße Alternative

Besonders überzeugend für die Stadt: der Mietansatz. Ein Großteil der Module wird nach Abschluss des Projekts an anderen Schulstandorten genutzt, wodurch das System ressourcenschonend und kosteneffizient ist. Diese Form der Kreislaufwirtschaft verbindet Nachhaltigkeit mit modernem Gebäudedesign. Verantwortliche sind der Meinung, dass man im Inneren kaum bemerkt, dass es sich um eine Interimslösung handelt.

>> Hier mehr über das Mietsystem Vario Plus erfahren <<

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089461318