Ohne Risse! Sicherer Anschluss zwischen Wand und Decke

Calenberg Ingenieure

Beton lebt. Während des Abbindeprozesses kriecht und schwindet Beton und nimmt so Einfluss auf das Tragverhalten der tragenden Wände. Dabei bewegt sich die Decke um Millimeter, was Risse im Mauerwerk verursacht. Deren Sanierung ist aufwendig und kostenintensiv. Um der Rissgefahr entgegenzuwirken, hat Calenberg Ingenieure ein innovatives Produkt entwickelt: Das Cigular®-Deckenlager EcoLine.

Unser neues bauaufsichtlich zugelassenes Produkt besteht aus einem langjährig in der Baupraxis bewährten, mit Rundnoppen besetzten, elastomeren EPDM-Kern und einer aus PE-Schaum gefertigten Ummantelung. Das innovative Schwalbenschwanz-Verbindungssystem ermöglicht das schnelle Zusammenstecken der einzelnen Elemente und erleichtert wesentlich die Montage. Die einseitig angeordnete Selbstklebeschicht sorgt für eine sichere und stabile Lage beim Einbau.

Das Cigular®-Deckenlager EcoLine ist in den Kernbreiten 35, 60, 83 und 106 mm verfügbar. Die Gesamtbreite des Produktes beträgt 400 mm und die Dicke 10 mm.

Der Nutzen für unsere Kunden (Planer, Statiker, Ingenieure, Bauunternehmen und Bauherren) liegt neben der Wirtschaftlichkeit, in kurzen Lieferzeiten, der schnellen und einfachen Verlegung aber auch in der Langlebigkeit. Zudem ist unser Produkt verschleißfrei und bauaufsichtlich zugelassen (DIBt Z-16.32-479).

Wie einfach und schnell die Montage mit unserem neuen Produkt möglich ist, zeigen die folgenden Bilder.

Gerne beraten wir Sie und finden die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben. Sie können uns telefonisch unter +49 5153 9400-0 oder per Mail an baulager@calenberg-ingenieure.de erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Produktinformationen, Flyer, Datenblatt sowie Montageanleitung finden Sie auf unserer Website, oder schauen Sie sich unser Video an:

Sie möchten uns persönlich kennen lernen? Wir stellen auf der Bau in München aus. Vom 17.- 22.April 2023 finden Sie uns in Halle A2, Stand 517. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stellen Ihnen gerne persönlich unser neues Produkt vor.

Weitere Inhalte von "Calenberg Ingenieure"

Gleitlager zur statischen Bauteillagerung
Gleitlager eignen sich für einen Einsatz bei Loslagern, um die großen horizontalen Bewegungen der oberen Tragkonstruktionen zu gewährleisten, so dass das Bauwerk zwängungsfrei bleibt.
Schwingungsisolierung von Gebäuden
Calenberg Elastomerlager schützen Menschen und Bauwerke gegen Erschütterung oder Schwingungen aus technischen Anlagen. Schäden am Bauwerk (z.B. Rissbildung, Abplatzungen) sowie Beeinträchtigungen des Wohn- und Arbeitskomforts werden durch eine entsprechend ausgelegte elastische Entkopplung vermieden.
Thermische Trennung
Das Kerncompactlager wird zur Vermeidung von Wärme- und Kältebrücken sowie Tauwasser und Schimmelbildung in allen Bereichen des Metallbaus zur thermischen Trennung eingesetzt. Da in solchen Fällen häufig Anschlüsse mit hoher Momentbelastung vorliegen, weist das Kerncompactlager neben einer wirksamen Wärmedämmung auch eine sehr hohe Steifigkeit auf.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089356072