PE-Flachtanks für eine effektive Regenwasserrückhaltung mit Nutzung

PREMIER TECH Rewatec

Funktionsbeschreibung einer kombinierter Rewatec NEO-Flachtankanlage (hier ohne Pumpe) für die Retention mit zusätzlichem Nutzvolumen für die Regenwassernutzung in Haus und Garten. © 2020, Premier Tech Water and Environment GmbH, Gabriele Reinhard

Funktionsbeschreibung einer kombinierter Rewatec NEO-Flachtankanlage (hier ohne Pumpe) für die Retention mit zusätzlichem Nutzvolumen für die Regenwassernutzung in Haus und Garten. © 2020, Premier Tech Water and Environment GmbH, Gabriele Reinhard

"PE-Flachtanks für eine effektive Regenwasserrückhaltung mit Nutzung" von PREMIER TECH Rewatec

Funktionsbeschreibung einer kombinierter Rewatec NEO-Flachtankanlage (hier ohne Pumpe) für die Retention mit zusätzlichem Nutzvolumen für die Regenwassernutzung in Haus und Garten. © 2020, Premier Tech Water and Environment GmbH, Gabriele Reinhard

Starkregen ist durch den Klimawandel zum Problem geworden. Häufiger, wilder, mehr Wasser. Darauf gilt es zu reagieren. Regenwasserretention wird vielerorts zur verpflichtenden Auflage. Doch wenn das Regenwasser gesammelt wird, warum es nicht auch nutzen? Architekten sollten bei ihren Projekten aus acht guten Gründen einen unterirdischen Tank zur Regenwasserrückhaltung und -nutzung einplanen:

1.

Schutz vor Hochwasser: Der Tank dient als Retentionsspeicher und bei Starkregen Wasser zurück. Das entlastet die Kanalisation und Gewässer. Das Überschwemmungsrisiko wird reduziert.

2.

Ressourcenschonung: Gesammeltes Regenwasser kann für Bewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke genutzt werden. Das senkt den Trinkwasserverbrauch.

3.

Klimaanpassung: In Gebieten mit zunehmender Wasserknappheit hilft die Regenwassernutzung, kleinere Wasserkreisläufe zu etablieren.

4.

Einhaltung von Vorschriften: Viele Städte haben inzwischen Einleitbeschränkungen für Regenwasser. Ein Retentionssystem hilft, diese Vorgaben zu erfüllen.

5.

Ökologischer Mehrwert: Die Nutzung von Regenwasser reduziert den Eintrag von Schadstoffen in Gewässer und fördert natürliche Wasserkreisläufe.

6.

Gestaltungsmöglichkeiten: Die Integration von Regenwassermanagement bietet Potenzial für innovative Architektur- und Freiraumideen. Stichwort: Schwammstadt.

7.

Kostenersparnis: Langfristig können Einsparungen beim Trinkwasserbezug die Investitionskosten aufwiegen.

8.

Zukunftssicherheit und nationale Wasserstrategie: Mit Blick auf den Klimawandel und strengere Umweltauflagen werden solche Systeme zunehmend wichtiger.

Durch die Integration eines unterirdischen Tanks für Regenwasserrückhaltung und -nutzung können Architekten also nicht nur ökologische und rechtliche Anforderungen erfüllen, sondern auch innovative, zukunftsfähige Gebäudekonzepte entwickeln. Planer, die sich in diesem Zusammenhang für einen Retentionstank der Marke Rewatec entscheiden, sind bestens beraten. Insbesondere der bionische Flachtank NEO lässt sich unkompliziert verbauen. Keine tiefe Baugrube, keine Böschung, bei kleineren Tankgrößen auch kein Kran, was die Installationskosten verringert.

Der Tank nimmt Niederschläge auf und gibt sie zeitverzögert an die Kanalisation ab, wodurch diese bei Starkregen nicht übermäßig beansprucht wird. Bei der Wahl eines kombinierten Systems ergibt sich für den Bauherrn sogar noch ein weiterer Vorteil. So kann neben dem benötigten Rückhaltevolumen auch noch ein Teil des Regenwassers für Haus und Garten genutzt werden. Hier empfiehlt es sich, den Tank etwas größer zu wählen, entsprechend dem gewünschtem Nutzvolumen.

Wir machen viele Tanks möglich!

Die PE-Flachtanks der NEO-Serie werden in Deutschland aus umweltfreundlichem Polyethylen gefertigt. 35 Jahre Garantie bürgen für Qualität und Langlebigkeit. Die NEO-Tanks haben ein Speichervolumen von 1.500 bis 55.000 Litern. Für größere Volumina und bei baulichen Begrenzungen ist die Kopplung mehrerer Tanks durch Stutzen problemlos möglich. Retentionstanks sind Sonderanfertigungen nach Kundenvorgabe und werden individuell angepasst nach Rückhaltevolumen und Ablaufvolumenstrom. Diese Daten werden in der Regel von der Gemeinde vorgegeben.

Die Vorteile auf einen Blick:

Kombiniert als nachhaltige lokale Lösung die Regenwasserrückhaltung mit der Regenwassernutzung

Flexible Tankvolumen von 1.500 bis 55.000 Liter ermöglichen Anpassung an den Bedarf

Begehbare Tankabdeckung in den Farben Grün oder Schwarz mit integrierten Wasseranschlüssen oder PKW-befahrbare Tankabdeckung

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder besuchen Sie www.rewatec.de.

Weitere Inhalte von "PREMIER TECH Rewatec"

Gartenanlagen für die Regenwasser-Nutzung
Gartenanlagen zur Regenwasser-Nutzungsanlagen sammeln kostenloses Regenwasser für die Gartenbewässerung oder auch als Anlage mit Rückhaltefunktion zur Entlastung des Kanals. Rewatec bietet komplette Gartenanlagen: In Regenwasserzisternen aus 800 bis 15.000 Litern fassenden Erdtanks aus recycelbarem Polyethylen wird das Regenwasser gesammelt und zur Regenwasser-Nutzung mit verschiedenen Lösungen zur Wasserentnahme bereitgestellt.
Hausanlagen für die Regenwasser-Nutzung
Hausanlagen für die Regenwasser-Nutzung können dort eingesetzt werden, wo keine Trinkwasserqualität erforderlich ist: die Toilettenspülung, die Waschmaschine oder auch zum Putzen. So können bis zu 50 % wertvolles Trinkwasser eingespart werden. Rewatec bietet komplette Hausanlagen zur Regenwasser-Nutzung: Erdtanks aus recycelbarem Polyethylen als Regenwasserzisterne werden mit zwei verschiedenen Systemsteuerungen für das Hauswasserwerk und die Anlagensteuerung kombiniert – mit oder ohne interner Trinkwasser-Nachspeisung.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053503375