PREFA GmbH
Alu-Dächer und Fassaden
Aluminiumstr. 2
98634 Wasungen
Deutschland
Alle Inhalte von PREFA
Produktserien Produkte / BIM-Daten Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu PREFA
Dächer Steildach Entwässerung Dachentwässerung Dachrinnenformstücke Dachrinnen Fassaden Profile Fassadenbekleidungen Regenfallrohr-Formstücke Schindeln Fassadenbausysteme Fassadenplatten Deckung Bedachungszubehör Steildachsysteme Steildach-Deckungen Dachdeckungen Bekleidung Steildach-Entwässerung Profilbleche Bänder glatt Metall-Bleche, glatt Lüftung BelüftungPREFA gewinnt Gold bei den Architects’ Darling Awards 2024
PREFA hat bei den diesjährigen Architects’ Darling Awards 2024 den 1. Platz in der Kategorie „Bestes Referenzobjekt“ erreicht. Am 7. November wurde in Celle (Niedersachsen) eine der bedeutendsten Auszeichnungen der Architektur- und Bauwelt vergeben – der sogenannte „Oscar der Bauindustrie“. Diese Auszeichnung wurde auf Basis einer Befragung von über 2.000 Architekt:innen und Planer:innen verliehen, die für ihre persönlichen Favoriten in insgesamt über 30 Kategorien stimmten.
Die goldene Phönix-Trophäe für PREFA in der Kategorie „Bestes Referenzobjekt“ bestätigt die Innovationskraft und Wertigkeit der Aluminiumprodukte. Das Unternehmen bedankt sich herzlich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und dem Unternehmen bereits seit Jahren ihr Vertrauen schenken. Diese Anerkennung ist eine Motivation, auch in Zukunft innovative Lösungen und weiterhin höchste Qualität zu liefern.
Ein Hochgebirgsjuwel: Das „Bivacco Brédy“
Das preisgekrönte Referenzobjekt „Bivacco Brédy“ ist eine Schutzhütte hoch in den südlichen Alpen Italiens. Diese außergewöhnliche Konstruktion wurde zum Gedenken an den Alpinisten Claudio Brédy errichtet und verbindet Funktionalität, Nachhaltigkeit und Ästhetik auf einzigartige Weise.
Das Biwak ist extremen Wetterbedingungen wie heftigen Stürmen und Schneelasten ausgesetzt und wurde so entworfen, dass es diesen trotzt. Es bietet sechs Schlafplätze, einen Ess- und Lesebereich sowie Stromversorgung durch Solarpaneele.
Für die Außenhülle entschieden sich die Architekten für PREFALZ in Anthrazit. Das Material überzeugte durch seine Robustheit, Wartungsarmut und hervorragende Verarbeitungseigenschaften selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Die Montage des Biwaks war ein Meisterwerk der Logistik. Es wurde komplett vorgefertigt, in acht Teile zerlegt und per Hubschrauber an seinen abgelegenen Standort transportiert.
Die Jury der Architects‘ Darling Awards würdigte das PREFA Objekt „Bivacco Brédy“ als „metallisch dunklen Edelstein inmitten einer eindrucksvollen Berglandschaft“. Besonders beeindruckten die langlebigen und pflegeleichten Eigenschaften der Aluminiumhülle, die die Vision der Architekten ideal umsetzten. Mit dieser Auszeichnung beweist PREFA einmal mehr seine führende Rolle in der Branche.
Mehr Informationen
Zu den Stärken von PREFALZ auf der PREFA Website