Katrin Stadlmaier
Roto Frank Treppen GmbH
Gutenbergstr. 21
86356 Neusäß
Deutschland
Alle Inhalte von Roto Frank Treppen
Produktserien Produkte Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Roto Frank Treppen
Belichtung - Tageslicht Tageslichtnutzung Dachterrassen Dachausstiege Außendämmung Ausstiegsfenster Flachdach Wärmebrückendämmung Flachdach-Belichtung Dachbelichtung Dachausstiegs-Klappen Flachdach-Ausstiege Bodentreppen Einschubtreppen Falttreppen Notausstiegfunktion Flachdach-Fluchtwege Dachterrassen-Ausstiege Wartungstreppen Brandschutz-Bodentreppen Brandschutz-Dachluken Treppen Innentreppen Dächer DachbödenFlachdachgebäude haben sich insbesondere in urbanen Räumen als willkommenes Konzept erwiesen, um neue Wohnungen zu schaffen. In diesem Zuge wird das Dach immer öfter als erholsames Refugium für die Bewohner oder auch als Nutzfläche für die Gewinnung erneuerbarer betrachtet. Mit Roto Flachdach- und Terrassenausstiegen ist der Aufstieg für Bewohner und Techniker besonders einfach und sicher.
Welche Vorteile bringen die Premiumlösungen darüber hinaus mit?
Montagefreundlichkeit
Damit Bauelemente lange und sicher halten, selbst wenn sie Wettereinflüssen ausgesetzt sind, ist eine fachgerechte Montage ohne Baufugen oder falsch verschraubte Teile elementar. Roto liefert seine Flachdach- ebenso wie die Terrassenausstiege daher fast ausschließlich einbaufertig und mit entsprechenden Montage-Sets aus, die den Einbau erleichtern. So sind Dämmung und Anschlüsse überall bereits angebracht, auch die Treppe ist oftmals schon ab Werk im Lukendeckel verbaut. Das spart Arbeitszeit und gibt Gewissheit, dass die Premiumlösung viele Jahre optimal einsetzbar ist.
Materialqualität
Ebenfalls entscheidend ist die Qualität des eingesetzten Materials sowie dessen Verarbeitung. Roto setzt ausschließlich auf Holz und Kunststoff der höchsten Güteklasse, um robuste, unempfindliche und pflegeleichte Lösungen in bester Qualität zu produzieren. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf im Fensterbau bewährte Verriegelungen und Dichtungen, die weder unerwünschte Gäste noch Feuchtigkeit in den Raum vordringen lassen.
Sicherheit
Bewohner, Techniker, Gäste: Wer sich auf dem Dach bewegt, sollte sich keine Gedanken um seine Sicherheit machen. Deswegen sind zu Roto Flachdachausstiegen zum Beispiel passende, 1 Meter hohe Sicherheitsgeländer verfügbar, die gemäß der bundesweiten Landesbauordnungen ein Absturz verhindern. Ebenfalls können Architekten die Lösungen bereits vorbereitet für den Anschluss an den Rauch-Wärme-Abzug oder einen Feuermelder erwerben. Und natürlich sind auch die Treppen rutschfest, trittbreit und mit zusätzlichem Handlauf ausgestattet.
Energieeffizienz
Roto Premiumlösungen sind so konstruiert, dass Außentemperaturen und Wettereinflüsse nicht in den Wohnraum vordringen. Der Flachdachausstieg Ecco verfügt zum Beispiel über das Energie-Label A (Bauelement: 0,33 W/m²K) und ist durch das ift Rosenheim auf Luftdichtigkeit geprüft (Klasse 4). Die dreifach umlaufende Dichtung und die Wärmedämmung im Deckel sowie das Klima-Dicht-System wirken sich ebenfalls positiv auf die Energieeffizienz aus. Der Terrassenausstieg OnTop steht dem übrigens in nichts nach: Der Lukenkasten mit Innendämmung weist geringe 0,3 W/m²K, der Glasdeckel nur 0,5 W/m²K auf. Wind- und Regensensor schließen die Klappe im Notfall zudem automatisch.
Bedienkomfort
Jeder Bauherr hat unterschiedliche Wünsche und Anforderungen an einen Flachdachausstieg. Roto bietet ihnen deswegen zum Beispiel die Wahl zwischen einem komplett elektrisch bedienbaren System oder einer manuell herausziehbaren Scherentreppe und Einhand-Griff im Lukendeckel. Der Zugang zum Dach ist auf beide Weisen komfortabel möglich – auch wegen ausreichend breiter Trittstufen.
Nachhaltigkeit
Energie, Kosten und Auswirkungen auf die Umwelt lassen sich mit Roto Premiumlösungen ebenfalls sparen – Nachhaltigkeit wird hier von Beginn an mitgedacht. Das QNG ready Zertifikat für den Flachdachausstieg Exklusiv und die Bodentreppe Designo geben Sicherheit, dass keine schädlichen Emissionen von den Bauelementen ausgehen. So können sie in QNG-Projekten eingesetzt und Fördergelder beantragt werden. Darüber hinaus bestehen die Flachdach- und Terrassenausstiege zu einem großen Teil aus Recyclat und können am Ende ihres Lebenszyklus sortenrein getrennt und die Materialien wiederverwendet werden.