
Beck+Heun GmbH
Reinhold-Beck-Str. 2
35794 Mengerskirchen
Deutschland
Alle Inhalte von Beck+Heun
Produktserien Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Beck+Heun
Sonnenschutzanlagen Rollläden Rollladenkästen Schalungselemente Sommerlicher Hitzeschutz Dämmstoffe EPS-Schalungselemente Beton-Schalungen Kunststoff-Schalungselemente Schalungssysteme Rollos Einbau-Rollladenkästen Decken Deckenrand Hartschaum-Rollladenkästen Luftauslässe Luftdurchlässe Dämmelemente Fenstermontage-Kompaktelemente Deckenrandschalungen Rollladen-Panzer EPSNeopor-Verbundplatten Fenster Befestigung BlendschutzBeck+Heun und Envola zeigen, wie viel aus einem Fenstersturz herauszuholen ist.
Der Rollladenkastenhersteller Beck+Heun ist ein Garant für hochdämmende, zuverlässige und mit unterschiedlichen Behängen ausstattbare Systeme. Durch Produkt-im-Produkt-Lösungen wie beispielsweise die dezentral lüftenden und wärmerückgewinnenden AIRFOX®-Beschattungssysteme bringt Beck+Heun die Bündelung von Funktionen auf immer neue Level.
Nun sind die ROKA-THERM® und ROKA-SHADOW® Rollladen- und Raffstorekästen auch mit „Window Raumluftgeräten“ von Envola erhältlich.
Heizen, kühlen, lüften – und noch mehr
Aus dieser Kombination ergibt sich nicht nur ein perfekt abgestimmtes Beschattungssystem, das für effizientes Heizen, Kühlen, Lüften und Entfeuchten sorgt. Sie gewährleistet zudem eine nachhaltige und klimaschonende Energieversorgung.
Die Wärmeenergie wird klimafreundlich durch eine Wärmepumpe mit integriertem Energiespeicher erzeugt, die zudem Wärme aus der Abluft rückgewinnt. Die Frischluftansaugung erfolgt über den Panzerauslass oder werkseitig vorhandene Luftauslässe – das Fassadenbild bleibt ungestört.
Beispiel aus der Praxis: KfW 40 plus Mehrfamilienhaus in Dornstadt
Aktuell kommt die Kombination aus ROKA-THERM® Rollladenkästen und Window Raumluftgeräten in einem in Massivbauweise errichteten KfW 40 plus-Mehrfamilienhaus in Dornstadt zum Einsatz. Sowohl die Bauherren als auch die Bewohner der insgesamt 22 Wohneinheiten profitieren langfristig.
Anlagen und Installationen für Heizung, Klimatisierung und Lüftung sind große Kostenfaktoren. Indem es die gesamte Haustechnik in eine Außeneinheit, eine Inneneinheit und die Fenstereinheiten verlegt, spart das Envola-System im Schnitt 20 Prozent der Baukosten. Die hohe Energieeffizienz des Gesamtsystems senkt die Energiekosten im Betrieb um rund 40 Prozent.
Nach Dornstadt geliefert wurden ROKA-THERM® Rollladenkästen aus EPS-Hartschaum mit roter Außenbeschichtung. Somit fügen sie sich auch farblich nahtlos in das Ziegelmauerwerk ein. Die Beschattungssysteme sind für die Aufnahme der unterschiedlich großen Window-Raumluftgeräte vorgerichtet. Die Montagerahmen werden im Rohbau montiert, die Raumluftgeräte selbst werden nach Abschluss des Trockenbaus einfach eingeschoben und mit Vor- und Rücklauf verbunden.
Trotz der Aussparungen zur Aufnahme des Envola-Systems können weiterhin alle Standardrollladen und -raffstoreprofile aus dem Beck+Heun Programm eingesetzt werden. Auch Textilscreens sind möglich – wie bei dem Bauvorhaben in Dornstadt.
Das Window-Raumluftgerät passt Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO₂-Gehalt durch sensorgesteuerte Regelungstechnik optimal an die Raumverhältnisse an. Frischluft wird dezentral über den Rollladenkasten zugeführt. Kaum spürbare Luftbewegungen sorgen für ein angenehmes und gleichmäßiges Raumklima bei minimalem Geräuschpegel.
Dank vollständig digitaler Anbindung erreicht das Envola-System eine überdurchschnittliche Energieeffizienz und senkt so die Betriebskosten nachhaltig. Dezent und platzsparend im Fenstersturz installiert, reduziert es den Bedarf an Material und Technikflächen erheblich.
Angaben zum Bauvorhaben in Dornstadt
Massivbau
Gewerbe- und Wohnbau
Wohneinheiten: 22
Bruttogeschossfläche: 2.100 m2
Beheizte Fläche: 1.645 m2
Heizlast in W/m2: 27
Effizienz-Standard: KfW 40 plus