Sanierungsbedürftiges Dreifamilienhaus: Das Haus, das seine Besitzerin fand

WAREMA Renkhoff SE

Redakteurin und Autorin Ute Laatz erfüllte sich den Traum eines ganz persönlich gestalteten Eigenheims durch die aufwendige Sanierung eines Dreifamilienhauses in Neuss. Das Backsteingebäude aus den 1920er-Jahren, das mit seiner Südwest-Ausrichtung vor allem im Sommer rund um die Uhr in der Sonne badet, wurde in nur vier Monaten grundlegend renoviert. Beim Sonnenschutz fiel die Wahl auf mediterran anmutende Warema Fallarm-Markisen.

Die ursprüngliche Struktur des 1927 erbauten, stark renovierungsbedürftigen Dreifamilienhauses erfuhr eine komplette Neugestaltung des Innenraums – bei gleichzeitigem Erhalt des Grundrisses. Umfangreiche technische Upgrades beinhalteten unter anderem die Erneuerung der Elektrik und eine Dämmung im Dachgeschoss. Das Raumkonzept wurde für moderne Wohnbedürfnisse neu aufgeteilt – das Erdgeschoss für die Eltern und das Dachgeschoss für die Kinder.

Architektonisch zeichnet sich das Haus durch seinen klaren, sachlichen Stil aus, der von der benachbarten belgischen Kaserne beeinflusst wurde. Neue Holzfenster mit Mittelstrebe wurden eingesetzt, die charakteristischen Betonumrandungen in einem mit der Umgebung korrespondierenden Sandsteinton gestrichen.

Wenn der Süden ruft: Mediterranes Flair für die Außenfassade

Mit einer optimalen Südwest-Ausrichtung und keiner Nordseite fällt fast ganztägig Sonne in die Wohnräume. Auf der Suche nach dem passenden Sonnenschutz denkt Ute Laatz an die vielen Urlaube im Süden zurück. Besonders Italien, aber auch Spanien und Frankreich, gehören zu den favorisierten Zielen, was sie schließlich auf die Idee bringt, dass Markisen mit ihrer mediterranen Ästhetik die Außenfassade zu etwas ganz Besonderem machen könnten.

Bei Warema wird sie fündig: Insgesamt acht Vorbau-Markisen mit Fallarm, deren Markisentücher nach vorn ausgestellt, statt senkrecht an der Fassade ausgerichtet sind, werden vor den Fenstern im Erd- und Dachgeschoss montiert und in Betrieb genommen. Mit einem Acrylstoff in mattschwarzem Dessin harmoniert der Sonnenschutz optimal mit dem hellen Ton der Betonumrandung.

Diese Lösung bietet effektiven Hitzeschutz bei optimaler Tageslichtnutzung. Zudem ermöglicht eine smarte Steuerung maximalen Komfort und Energieeffizienz. Ausgestattet mit dem Warema Funksystem WMS, seiner Erweiterung WMS WebControl pro sowie dem Handsender plus und der Wetterstation plus, genießen die Bewohner vollkommene Flexibilität in der Bedienung und Voreinstellung der Produkte.

Weitere Informationen zu den Warema Produkten erhalten Sie HIER.

Weitere Inhalte von "WAREMA Renkhoff SE"

Raffstoren
Raffstoren von WAREMA sind ein außenliegender Sonnenschutz aus verbundenen horizontalen Lamellen. Sie ermöglichen die flexible Steuerung von Sonnenlicht und lassen Tageslicht blendfrei in den Innenraum.
Terrassen-Markisen
Terrassen-Markisen erweitern Lebens- und Arbeitsbereiche nach draußen - angepasst an die bauliche Situation und Gestaltungswünsche.
Rollläden
Rollläden von WAREMA vereinen Sicherheit und Komfort perfekt. Sie bieten optimalen Sonnenschutz, dunkeln bei Nacht ab, schützen vor neugierigen Blicken und erhöhen den Einbruchsschutz.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053212366