SCHOMBURG GmbH
Aquafinstr. 2-8
32760 Detmold
Deutschland
Alle Inhalte von SCHOMBURG
Produktserien Produkte Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu SCHOMBURG
Fliesen-Verlegung Abdichtungen Boden-Beschichtungssysteme Abdichtungssysteme Bautenschutz Balkonabdichtungen Dichtstoffe Epoxidharz-Fliesenkleber Estriche Fassaden-Imprägnierungen Fliesenverbundabdichtung Grundierung Horizontal-Sperren Injektionen Mauerwerksanierung Sanierputze Reaktionsharze Schnellestriche Schwarze Wanne Schwimmbadabdichtungen Spachtelmassen Versiegelung Weiße Wanne WerkmörtelMit dem Tagessystem von SCHOMBURG profitieren Fachhandwerker von einem schnellen und sicheren Sanierungsprozess, der sogar bei feuchtem oder salzbelastetem Untergrund funktioniert.
Normalerweise benötigt eine umfassende Innenraumsanierung mehrere Tage. Doch mit dem innovativen THERMOPAL-Tagessystem können Fachhandwerker selbst bei Flächen von bis zu zwölf Quadratmetern die Sanierung in nur einem Tag abschließen – und das mit beeindruckender Effizienz.
Vier Komponenten im System
Das Geheimnis des Systems liegt in seinen vier perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten: dem Salzumwandler ESCO-Fluat, der Injektionscreme AQUAFIN-i380 für die nachträgliche Horizontalsperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit, dem wasserundurchlässigen Multimörtel ASOCRET-M30 zur Egalisierung und Innenwandabdichtung sowie dem WTA-zertifizierten Sanierschnellputz THERMOPAL-ULTRA-white mit hochweißer Sanierputzoberfläche. Dank der sogenannten Top TEC-Technologie von SCHOMBURG ist der Sanierputz bereits nach 90 Minuten bearbeitbar und sorgt für ein strahlend weißes Finish. Vorteile des Sanierputzes sind seine Salzspeicherfähigkeit und die Klimaregulierung. Er lagert die Salze in seinem Porengefüge ein, wodurch Ausblühungen verhindert werden. Über den gesamten Putzaufbau kann Wasserdampf weiter ungehindert austreten, ohne Schäden zu verursachen.
Der Arbeitsablauf
Bei der Sanierung mit dem Tagessystem von SCHOMBURG wird das tragfähige Mauerwerk vorbereitet. Der Putz wird mindestens 80 cm über der Schadenszone entfernt, salzbelastete Fugen ca. 20 mm tief ausgekratzt. Bei vorhandenem Estrich wird dieser ca. 30 cm vor der aufgehenden Wand entfernt.
Mithilfe von ESCO-Fluat werden schädliche Salze in schwer lösliche umgewandelt. Fugen und Fehlstellen werden mit ASOCRET-M30 ausgeglichen, das auch zur Verdämmung bestehender Horizontalsperren genutzt wird.
Anschließend erfolgt die Horizontalsperre mit AQUAFIN-i380. Danach wird die Wandfläche mit ASOCRET-M30 egalisiert und abgedichtet. Der Sanierputz THERMOPAL-ULTRA-white wird in einer Schichtdicke von 20 mm aufgebracht, bei Bedarf auch in 30 mm.
Wirtschaftlich und zeitsparend
„Mit dem Tagessystem schlagen Fachhandwerker zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie begeistern ihre Auftraggeber mit einer raschen Arbeitsweise und einem strahlend weißen Ergebnis nach der Sanierung. Außerdem können sie ihre Aufträge nun ganz anders kalkulieren und Baustellen viel flexibler als bisher disponieren und wirtschaftlicher arbeiten– ein klarer Wettbewerbsvorteil, insbesondere in Zeiten rückläufiger Neubautätigkeit“, sagt Rico Ramin, Produktmanager für den Produktbereich Bauwerksabdichtung und -instandsetzung bei SCHOMBURG.
Sanierung von Hochwasserschäden
Gerade in wechselhaften Wetterlagen mit Starkregen und Hochwasser bieten die Lösungen von SCHOMBURG eine gute Grundlage für anstehende Sanierungsmaßnahmen. Mit dem Sanierputzsystem für feuchte- und salzgeschädigtes Mauerwerk ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen können betroffene Gebäudeteile problemlos saniert werden.
Erfahren Sie mehr in den Broschüren Hochwasserschutz und THERMOPAL. Weiteres Informationsmaterial finden Sie unter www.schomburg.com/downloads.