Schüco Value Up – Prototyp für kreislauffähiges Sanieren

Schüco International

Das New Ganghofer in München – Paradebeispiel eines erfolgreichen Sanierungs- und Recyclingkonzepts.

Das New Ganghofer in München – Paradebeispiel eines erfolgreichen Sanierungs- und Recyclingkonzepts.

"Schüco Value Up – Prototyp für kreislauffähiges Sanieren" von Schüco International

Das New Ganghofer in München – Paradebeispiel eines erfolgreichen Sanierungs- und Recyclingkonzepts. © Schüco International KG

Mit Schüco Value Up lassen sich komplexe Bestandsprojekte effizient umsetzen. Unsere Lösungen für die Gebäudehülle bündeln Produkte und Services zur Minimierung des Planungsaufwands. So entsteht aus Ihren Ideen nachhaltige, wertsteigernde Architektur, wie das Projekt „New Ganghofer“ in München zeigt.

Mit neuen Nutzungs- und Designideen wird das Bürogebäude zurzeit in ein Multi-Tenant-Workspace transformiert. Dabei entstehen moderne Bürolandschaf­ten mit flexibel konfigurierbaren Arbeits­plätzen, grünen Dachterrassen und einem öffentlichen Work-Café.

Auch der Ener­giebedarf der mehr als 20 Jahre alten Immobilie soll deutlich sinken − auf den Standard KfW 55. Im Rahmen der Sanierung demonstriert Schüco, wie bereits minimalinvasive Ansätze wie der Austausch der Fensterflügel die Energiebilanz deutlich verbessern. Mit dem Ziel möglichst viel der bestehenden Bausubstanz zu erhalten entwickelte Schüco dafür eine Lösung. Während die Blendrahmen bestehen bleiben, werden Fensterflügel, Beschläge und Verglasung ausgetauscht. So wird die Fassade gezielt ertüchtigt und die energetischen Anforderungen durch neue Fensterflügel mit 3-fach-Verglasung erreicht.

Auf Wunsch des Bauherren erstellte Schüco für die Sanierung der Gebäudehülle ein umfassendes Recyclingkonzept.

Das beinhaltet die Rücknahme der 2.643 Fensterflügel und die Rückführung der enthaltenen Materialien in den Wertstoffkreislauf. Die Trennung der Materialien erfolgt direkt auf der Baustelle, demontierte Profile und Glasscheiben werden sortiert und recycelt. Nach ersten Schätzungen werden so circa 39 Tonnen Aluminium für die Produktion neuer Fensterprofile zurückgewonnen. Das entspricht einer Recyclingquote von 95 %. Beim Glas liegt die Recyclingquote bei 65 %.

>> Weitere Informationen: www.schueco.de/value-up

Bautafel

Projekt

New Ganghofer

Ort

Ganghoferstraße 29, 80339 München

Typologie

Sanierung Bürogebäude

Bauherr

Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München

Architektur

Oliv GmbH Thomas Sutor Architekt, München

Projektmanagement

IKR Ingenieurbüro für Bauwesen Kuschel GmbH, München

Energieberatung

Klaus-Haus Ingenieurpartnerschaft

Bauphysik

Oswald & Riediger, München

Verarbeiter

Forster Fassadentechnik GmbH, Mitterteich

Auszeichnungen

DGNB-Zertifizierung in Gold (angestrebt),

Nominierung Flachdach-Contest 2023

Fertigstellung

2025

Direkter Kontakt zu "Schüco International"

Weitere Inhalte von "Schüco International"

Schüco Schiebe- und Hebesysteme
Die Hebe-Schiebesysteme von Schüco mit schmalen Profilansichten sorgen für maxilen Lichteinfall. Die Türen können von einer Seite oder von der Mitte aus geöffnet werden.
Textilfassadensystem FACID
Die Schüco Fassadensysteme FACID ermöglichen vielfältige Fassadengestaltungen. Die Formen können als Rechteck, Quadrat, Trapez, Vieleck oder in gebogenen Lösungen realisiert werden. Der Einsatz von Hightech-Textilien gewährleistet multifunktionale Anwendungen wie Sicht-, Sonnen-, Blend- und Wetterschutz; optional sind auch nach Brandklasse A2 klassifizierte Glasfasergewebe einsetzbar
Schüco Textile Sonnenschutzsysteme
Der Textile Sonnenschutz von Schüco ist in die Schüco Fassaden- und Fenstersysteme integriert. Die Gewebearten und Farben können individuell gewählt werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1170584969