Smart in Black: Soteria Brandmelder

Hertek

Soteria Brandmelder bei Hertek jetzt auch mit schwarzem Gehäuse

Sicherheit muss das Auge nicht stören. In Kinos, Theatern oder Museen sind die Decken oft aus zweckmäßigen Gründen dunkel oder schwarz gehalten. Der Soteria Multimelder BIM578.B ist mit seinem schwarzen Gehäuse und Sockel perfekt für diese Einsätze geeignet. Dank der optischen Pure Light-Technologie arbeiten diese Melder besonders zuverlässig und sind wenig anfällig für Fehlalarme.

Neugierig?

Black is beautiful – und sicher

Der schwarze Soteria-Multisensormelder arbeitet mit optischen und thermischen Signalen. Optisch detektiert er Rauchpartikel in der Melderkammer mit der Pure-Light-Technologie. Bei diesem Verfahren geht der Lichtstrahl gebündelt durch eine vergleichsweise kleine Kammer. Dadurch verringert sich der Bereich, der durch Staub oder Insekten verunreinigt werden kann, was die Funktionsfähigkeit des Melders beeinträchtigt oder Fehlalarme auslöst. Gleichzeitig ist der Frequenzbereich des Lichtstrahls kleiner als bei anderen Konzepten; dies macht den Melder zusätzlich weniger empfindlich, Fehlalarme werden seltener und Kosten dadurch reduziert.

Zusätzlich enthält der Melder zwei Wärmesensoren. Damit kann er als Kombimelder verwendet werden, bei dem fünf verschiedene Empfindlichkeitsstufen konfiguriert werden können. Mit den Empfindlichkeitsstufen lässt sich die unterschiedliche Situation im Tag- und Nachtbetrieb, mit und ohne Publikumsverkehr und anderen sich verändernden Szenarien mit einem einzigen Melder durch die Konfiguration der Brandmelderzentrale abbilden.

Die dreifarbige LED-Statusanzeige zeigt auch an, ob der Melder sich im Wartungsmodus befindet. Im Fall eines Kurzschlusses schützt ein integrierter Isolator vor Schäden. Unbefugte Entnahme wird durch eine Schraubsicherung verhindert.

Die schwarzen Soteria-Melder sind ebenso wie die weißen Ausführungen nach EN54-5, EN54-7 und EN54-17 zertifiziert.

Standardmäßig kommuniziert der Melder über das Core-Protokoll mit der Brandmelderzentrale; die Abwärtskompatibilität erlaubt aber auch die Verwendung in Discovery- oder XP95-Systemen. Dadurch ist es möglich, die neuen Melder in bestehende Brandmeldeanlagen zu integrieren. Eine VdS-Zulassung und eine Leistungserklärung liegen vor.

Klingt spannend?

Weitere Inhalte von "Hertek"

Hertek Brandmeldeanlagen | Brandmelderzentralen
Penta 6000 ist ein analog adressierbares Brandmeldesystem mit VdS-Systemzulassung. Das Brandmeldesystem ist vom Zertifizierer KIWA nach EN54-13 systemanerkannt. Volle Kombatibilität mit verschiedenen Melderserien von Hertek. Passend zu dem Protokoll stehen weitere Melder, Loopsignalgeber, Koppelmodule, sowie das REACH Funksystem zur Verfügung.
Hertek REACH Funk-Melder und -Signalgeber für Brandschutzanlagen im Bestand
Das Programm Hertek REACH bietet eine große Auswahl an drahtlosen Meldern, Signalgebern und Modulen für Brandschutzlösungen. Die zuverlässige Funktechnologie wird durch EN54-25 Zertifikate bestätigt. Hertek REACH bietet eine gute Alternative bei außergewöhnliche Bedingungen, wie denkmalgeschützte Gebäude oder temporäre Standorte. Einfach und zeitsparend bei Installation und Konfiguration.
Hertek Brandwarnanlagen
Expera Brandwarnanlagen sind gemäß EN 54 Normenreihe zertifiziert und zeichnen sich durch einfache Installation und Inbetriebnahme aus. Mehrere Rauchmelder, Thermomelder, oder Kombimelder für Rauch und Wärme werden über eine Ringbusverkabelung mit der Brandwarnzentrale verbunden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038141794