Zirkuläres Klassenzimmer soll Vorbild sein

Troldtekt

Die Verantwortung der jungen Generation in Bezug auf Nachhaltigkeit ist entscheidend, um eine positive Veränderung herbeizuführen. Indem Schulen eine Plattform bieten, auf der Schüler und Schülerinnen aktiv teilnehmen und lernen können, wird eine Generation von umweltbewussten Bürgern gefördert, die bereit sind, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

Durch Projekte, wie am Beethoven-Gymnasium in Berlin, können sie lernen, wie ihre Handlungen die Umwelt beeinflussen. Ein zirkuläres Klassenzimmer fördert nicht nur umweltfreundliche Praktiken, sondern ermöglicht es den Schülern auch, aktiv an der Gestaltung ihrer Lernumgebung teilzunehmen und auch ein stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber ihrer Umwelt zu entwickeln.

Zirkuläres „Klassenzimmer der Zukunft“

Schüler und Schülerinnen des Zusatzkurses Politik und Wirtschaft des Beethoven-Gymnasiums Berlin gestalteten in Kooperation mit der Berliner NGO Cradle to Cradle (C2C) und Herstellern wie Troldtekt das deutschlandweit erste zirkuläre „Klassenzimmer der Zukunft“. Dabei wurden Kriterien der Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeitsaspekte, Ästhetik, des Designs und pädagogische Überlegungen berücksichtigt. Mit einem Balkonkraftwerk, dem ersten an einer Schule überhaupt, erhält der Raum die benötigte Energie direkt nur durch Solarenergie bzw. Photovoltaik.

Besucher des Internationalen SCHULBAU Festivals in Berlin (27. November – 28. November 2024), auf dem Troldtekt mit dem Messestand 51 beteiligt ist, können sich am zweiten Tag der Veranstaltung einen Vortrag über das Pilotprojekt anhören und anschließend an einer Exkursion zum zirkulären Klassenzimmer im Beethoven-Gymnasium teilnehmen. Wenn Sie mehr über das Pilotprojekt erfahren möchten, klicken Sie hier.

Gesunde Schulen der Zukunft

Im Kinder- und Kulturhaus „Høje Taastrup Børne- og Kulturhus“, ausgestattet mit Troldtekt-Akustiklösungen, sind Schule, Kindertagesstätte und Freizeitaktivitäten gemeinsam in einem Gebäude untergebracht. © Martin Schubert

Im Kinder- und Kulturhaus „Høje Taastrup Børne- og Kulturhus“, ausgestattet mit Troldtekt-Akustiklösungen, sind Schule, Kindertagesstätte und Freizeitaktivitäten gemeinsam in einem Gebäude untergebracht. © Martin Schubert

"Zirkuläres Klassenzimmer soll Vorbild sein" von Troldtekt

Im Kinder- und Kulturhaus „Høje Taastrup Børne- og Kulturhus“, ausgestattet mit Troldtekt-Akustiklösungen, sind Schule, Kindertagesstätte und Freizeitaktivitäten gemeinsam in einem Gebäude untergebracht. © Martin Schubert

Moderne Schularchitektur kann nicht nur die Funktionalität der Räume verbessern, sie fördert auch das Wohlbefinden der Schüler und Lehrer. Akustik ist ein zentraler Faktor in der Schularchitektur. Eine gute akustische Gestaltung sorgt dafür, dass Lärmpegel minimiert werden und die Konzentration gefördert wird. Dies ist besonders wichtig in Klassenräumen, Bibliotheken und anderen Lernbereichen, wo ruhige Umgebungen für effektives Lernen notwendig sind.

Zusätzlich kann die Verwendung von gesunden Materialien, ausreichend Tageslicht und eine gute Luftqualität das Wohlbefinden der Schüler und Lehrer steigern. All diese Elemente zusammen tragen dazu bei, eine gesunde und inspirierende Lernumgebung zu schaffen, die das Lernen und die persönliche Entwicklung unterstützt. Lesen Sie hier mehr über gesunde Schulen der Zukunft.

So arbeitet Troldtekt mit Cradle to Cradle

Die Geschäftsstrategie von Troldtekt basiert seit 2012 auf dem international anerkannten Cradle to Cradle-Konzept. Troldtekt®-Akustiklösungen werden in Dänemark aus Holz sowie Zement aus dänischen Rohstoff­quellen unter hochmodernen Bedingungen hergestellt und alle Akustikplatten sind Cradle to Cradle Certified® in der Kategorie Gold.

Die Zertifizierung erstreckt sich auf die gesamte Produktpalette der Holzwolleplatten in Natur und in Standard­farben. Die Zertifizierung gilt auch für die Serie der Troldtekt-Designlösungen, die nicht brennbaren Troldtekt A2, Troldtekt Agro sowie Troldtekt auf Basis von FUTURECEM™. Lesen Sie hier mehr über Troldtekt und das Cradle to Cradle-Konzept.

Weitere Inhalte von "Troldtekt"

Troldtekt® Akustikplatten
Troldtekt®-Akustikplatten sind Decken- und Wandplatten aus zementgebundener Holzwolle und werden seit über 80 Jahren im Baugewerbe eingesetzt. Dabei zeichnen sich die aus dem Naturmaterial Holz sowie aus Zement aus dänischen Rohstoffquellen hergestellten Platten durch gute schallschluckende Eigenschaften und wirkungsvollen Brandschutz aus. Sie sind zudem feuchtebeständig, sorgen für ein gesundes Raumklima, sind universell und einfach zu verlegen und lange haltbar – sogar in Bereichen, wo besondere Belastungen zu erwarten sind, wie z. B. Sporthallen.
Troldtekt® Design- und Projektlösungen mit Akustikplatten
Deckenplatten und Akustikelemente sind nicht nur funktionale Bauelemente für den Trockenbau.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089528328