Zukunftssichere Wohnlösungen mit einem nachhaltigen Konzept

KLEUSBERG

Die Stadt Stuttgart verfolgt neue Ansätze bei der Unterbringung von Geflüchteten.

In Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) und dem Modulbauunternehmen KLEUSBERG wurden an zwei Standorten insgesamt 18 zweigeschossige Einheiten mit einer Bruttogeschossfläche von rund 3.900 m² errichtet. Diese nachhaltigen Bauten basieren auf einer Holz-Hybrid-Modulbauweise und wurden von der S&P Gruppe geplant.

Im Gegensatz zu temporären Unterkünften setzen diese modularen Bauten auf Langlebigkeit. Die Module können leicht abgebaut und an einem neuen Standort wiederverwendet werden, was die Nachhaltigkeit der Investition maximiert. Der Wohnraum ist für 30 Jahre geplant, wodurch die „Graue Energie“ reduziert wird.

Am KLEUSBERG Produktionsstandort Kabelsketal wurden die Module vorgefertigt, sodass alle notwendigen Installationen bereits integriert waren. Die Dämmung besteht aus nachhaltiger Holzfaser, die Fassaden aus zertifiziertem Lärchenholz. Extensiv begrünte Dächer tragen zur Kühlung, Regenwasserspeicherung und Entlastung der Kanalisation bei.

Die Wohnhäuser bestehen aus vier Modulen und bieten ausreichend Grünflächen zwischen den Gebäuden. Mit rund 40 Quadratmetern Wohnfläche und zwei Schlafzimmern sind die Unterkünfte flexibel nutzbar, etwa für Geflüchtete, Studierende oder als Personalwohnungen. Barrierefreie Module im Erdgeschoss ermöglichen Menschen mit Gehbehinderungen eine selbstständige Nutzung.

Stuttgart setzt damit ein Zeichen für nachhaltiges Bauen und flexible Wohnlösungen, die den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft gerecht werden.

Weitere Informationen zu den Wohnunterkünften in Stuttgart

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Modulares Bauen für Forschung und Entwicklung: Labore
Modulbau-Labore ermöglichen die präzise Vorfertigung bis hin zu den technischen Komponenten. Das bietet Sicherheit in der Planung, Ausführung, Kalkulation und Bauzeit.
Modulares Bauen für Gebäudeaufstockungen
KLEUSBERG stockt Modulgebäude auch dort auf, wo konventionelles Bauen an seine Grenzen stößt. Das niedrige Gewicht der einzelnen Raumsegmente und der hohe Vorfertigungsgrad bieten Vorzüge für Gebäudeaufstockungen in Modulbauweise.
Modulares Bauen mit Holz
Mit dem Holzmodulbau und dem Holz-Hybid-Modulbau bietet KLEUSBERG zwei Alternativen für das modulare Bauen mit Holz. Beim schlüsselfertigen Bau von Kindertagesstätten und Schulen stellen die natürlichen Materialeigenschaften von Holz wichtige Argumente für den Holzmodulbau dar. Die Holz-Hybrid-Modulbauweise kombiniert Holz und Stahl.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1065037285