Absperrhähne
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Absperrhähne
Absperrhähne sind Armaturen, die den Durchfluss eines Fluids in einer Rohrleitung ganz freigeben oder sperren. Ein Hahn wird durch eine 90°-Drehung des Schließelementes betätigt. Die Konstruktion von Absperrhähnen ist vollständig dicht; das gilt sowohl für die angeschlossene Rohrleitung als auch für die Spindel der Betätigung.
Anders als beim Absperrventil, bei dem der Durchfluss je nach Bedarf stufenlos eingestellt werden kann, ist die Einstellung auf Zwischenstellungen bei Absperrhähnen nicht vorgesehen. Absperrhähne kennen also nur zwei Zustände - geöffnet oder geschlossen.
In der Sanitär- und Heizungstechnik verwendet man für Wasser meist Ventile, auch wenn sie oft als Hahn (Wasserhahn) bezeichnet werden. Für Gas sind Absperrhähne vorgeschrieben.
Absperrhähne sind für kleinste bis große Nennweiten und Nenndruckstufen geeignet. Sie haben den Vorteil, für die abzusperrende Rohrleitung dicht zu sein und keinerlei Leckagen an die Umgebung abzugeben. Sie eignen sich daher gut für giftige, brennbare oder andere gefährliche Fluide. Außerdem haben sie einen geringen Strömungswiderstand. Allerdings ist ihre zuverlässige Funktion sehr durch Verschmutzungen des Fluides eingeschränkt. Sie können den Fluidstrom nicht kontrollieren (drosseln), außerdem ist ihr Platzbedarf in einer Rohrleitung vergleichsweise groß. Beim Schließen des Absperrhahnes verbleibt ein kleiner Teil des Mediums in der Bohrung des Schließelementes. Ein Zapfhahn ist nicht in einer Rohrleitung eingebaut, kontrolliert das Auslaufen aus einem Behälter und ist auch ein Absperrhahn.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Absperrhahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Unter Einhaltung der Creative-Commons-Lizenz
Ähnliche Produkte