Abwasserpumpen

|

Hersteller und Produktinformationen

Effizienz in der Abwassertechnik: Abwasser-Pumpen sind optimiert für anspruchsvolle Einsätze im Wohnungsbau, in der Industrie oder in kommunalen Projekten. Je nach Entwässerungsanforderungen, Einsatzbereich oder Montagemöglichkeiten gibt es verschiedene Lösungen.

Produktwissen zum Thema Abwasserpumpen

Abwasser-Pumpen

Abwasser-Pumpen sind unverzichtbare Bestandteile der Abwassertechnik. Diese Pumpen werden in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, von der kommunalen Entwässerung bis zur Industrie- und Abwassertechnik. Sie spielen eine bedeutende Rolle bei der Entsorgung von Schmutz- und Abwasser, was in verschiedenen Materialien und mit hohem Feststoffanteil anfallen kann.

Abwasserpumpen sind für den sicheren Betrieb ausgelegt und zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus. Mit leistungsstarken Motoren sind diese Pumpen in der Lage, große Wassermengen mit hohem Feststoffgehalt zu bewegen. Dank tauchfähiger Pumpen mit Tauchmotor sind sie besonders effektiv und können auch in Nassaufstellung zuverlässig arbeiten.

Ihre schnelle und sichere Einsatzfähigkeit macht sie ideal für die Entwässerung von Schmutz- und Abwasser in industriellen und kommunalen Umgebungen.

Abwasser und Hochleistung

Mit unterschiedlichen Systemen und Ausstattungen können sie sowohl einfache als auch komplexe Anforderungen erfüllen. Tauchpumpen sind besonders bei der Förderung von Abwasser mit hohem Feststoffgehalt beliebt, da sie effizient und zuverlässig arbeiten, selbst in schwierigen Umgebungen.

Abwasserpumpen für Industrieabwässer müssen oft weiterreichende Beständigkeiten wie z.B. gegen Säuren und Laugen aufweisen. Die energetisch optimierte Auswahl erfolgt u.a. anhand der Pumpenkennlinie.

Auswahl von Hebeanlagen, Pumpstationen oder Rückstauverschlüssen

Hebeanlagen und Pumpstationen

Hebeanlagen und Pumpstationen werden eingesetzt, um das Abwasser aus Räumen unterhalb der Rückstauebene über eine Rückstauschleife in den Kanal zu fördern und das Gebäude zu entwässern. Sie werden dann eingesetzt, wenn der Kanal höher liegt als die Entwässerungsstelle.

Rückstauverschlüsse

Bei Rückstauverschlüssen wird das freie Gefälle zum Kanal genutzt und die Abwasserleitung im Rückstaufall mit einer oder zwei Klappen verschlossen, somit wird der Rückfluss verhindert.

Hybrid-Hebeanlagen

Hybridhebeanlagen funktionieren wie Rückstauverschlüsse, verfügen aber zusätzlich über eine Pumpe, die bei einem Rückstauereignis das anfallende Abwasser in den Kanal pumpt. Im Normalbetrieb wird das Wasser ohne Stromverbrauch abgeleitet, so dass die Wahl einer Hybrid-Hebeanlage nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich ist.

Tauchpumpen

Tauchpumpen werden eingesetzt, wenn Flüssigkeiten, die sich unterhalb des Pumpenniveaus befinden, gefördert werden müssen. Tauchpumpen werden bei Überschwemmungen oder auch beim Abpumpen von Baugruben, eingesetzt und bei der Entwässerung größerer Mengen von Regen- und Schmutzwasser.

Druckleitungen

Bei der Druckentwässerung fördern Pumpstationen das Abwasser einzelner Gebäude in ein Druckrohrnetz. Das zu entsorgende Abwasser wird in einer kompakten Pumpstation, bzw. einem Schacht gesammelt und anschließend an einen öffentlichen Freispiegelkanal gepumpt.

Einsatz von Abwasserpumpen und Pumpanlagen

Einfamilienhäuser (z.B. WC, Dusche, Badewanne, Waschbecken, Waschmaschine), Souterrainwohnung, Partykeller, Zweifamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser

bei Krankenhäuser, Gaststätten, Hotelanlagen und Objekten, die nicht mit natürlichem Gefälle entwässert werden können, ebenso in der Infrastruktur, in Flughäfen, U-Bahn-Stationen, Gewerbeparks, etc.

Entwässerung von Ortschaften und Städten, die nicht mit natürlichem Gefälle entwässert werden können, wie auch bei Kommunen, Wohn- und Industriegebieten

als Zwischenpumpwerk im Rahmen eines Druckentwässerungssytems

als Schutz vor Rückstauschäden

Aufstellung von Hebeanlagen, Pumpstationen oder Rückstauverschlüssen

Hebeanlagen

Hebeanlagen werden frei aufgestellt oder in die Bodenplatte eingebaut.

Pumpstationen

Pumpstationen werden ins Erdreich oder in eine Bodenplatte, außerhalb des Gebäudes gebaut.

Rückstauverschlüsse

Rückstauverschlüsse können freiliegend als Rückstauaggregaten für den nachträglichen Einbau innerhalb der bestehenden Leistung als kostengünstige Lösung gewählt werden. Bei Neubauten wird der Einbau in die Bodenplatte bevorzugt. Hausanschlussschächte mit integrierten Rückstauverschlüssen vor dem Gebäude sind ebenfalls denkbar.

Hybrid-Hebeanlagen

Hybrid-Hebeanlagen werden frei aufgestellt oder in die Bodenplatte, bzw. im Erdreich eingebaut.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053989810