Attikaabläufe

|

Hersteller und Produktinformationen

Attikaabläufe als spezielle Form von Flachdachabläufen werden bei Dachentwässerungen am Dachrand eingebaut. Je nach Entwässerungsart - Freispiegelentwässerung oder Druckströmung - kommen Attikaabläufe aus verzinktem Stahl, nicht rostendem Stahl oder Kunststoff zum Einsatz.

Produktwissen zum Thema Attikaabläufe

Attikaablauf, Foto: LoroAttikaablauf, Foto: Loro

Planung und Auslegung von Abläufen für den Einbau in die Attika

Entsprechend DIN EN 12056-3 und DIN 1986-100 können Attikaabläufe auch als Notabläufe eingesetzt werden. Die Integration in die Dichtebene erfolgt durch Klemm- oder Klebeflansch bzw. Anschlussmanschette. Für wärmegedämmte Dachkonstruktionen werden gedämmte Attikaabläufe eingesetzt. Der Größenbestimmung, Anordnung und dem Einbau ist besondere Beachtung zu schenken, damit spätere Wasserschäden durch Dachüberflutungen vermieden werden.

Vorteile beim Einsatz einer Attika-Entwässerung

1.

Vermeidung von Dachdurchdringungen: Es sind keine Durchbrüche durch die Flachdachkonstruktion notwendig. Die Funktion Dachabdichtung wird nicht geschwächt.

2.

Entwässerung außerhalb des Gebäudes: Der Verzicht auf innenliegende Regenwasserleitungen vermindert das Risiko von Wasserschäden. Die Leitungen sind besser zugänglich für Wartung und Reparatur.

3.

Vermeidung zusätzlicher Brandschutzmaßnahmen: Es sind keine Rohrdurchbrüche im Gebäude für Regenentwässerungsleitungen erforderlich.

4.

Vermeidung von Wärmebrücken: Wärmebrücken in der Dachdämmung durch Dachabläufe werden vermieden.

5.

Weniger Raumverlust durch Installationen: Durch Wegfall der innenliegenden Fallrohre verringert sich die nicht nutzbare Innenfläche. Installationsschächte entfallen oder können kleiner Ausgelegt werden.

6.

Einfachere und schnellere Montage: Die außenliegenden Entwässerungsleitungen können unabhängig vom Innenausbau schnell und einfach ohne Unterbrechung verlegt werden.

7.

Hohe Abflussmengen möglich: Attikaabläufe können flexibel angeordnet werden und große Mengen an Niederschlagswasser ableiten. Zusätzliche Notabläufe bei Anforderungen zu Notentwässerung lassen sich einfach einplanen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1089399883