Außentüren
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Außentüren
Außentüren sind alle Türen in der äußeren Gebäudehülle. Die Türen müssen witterungsbeständig sein, die Wärmedämmung muss den Anforderungen der EnEV entsprechen. Neben dem Schutz vor Einbrüchen müssen die Außentüren evtl. auch Schallschutzauflagen erfüllen.
Außentüren bestehen aus dem Türblatt, dem beweglichen Teil der Tür und einem Türrahmen, auch Türzarge genannt. Die Abmessungen der Türen und deren Gestaltung richten sich nach deren Einsatzbereich. Auch spielt die Begehungsfrequentierung eine Rolle: Bei starkem Durchgangsverkehr darf kein „Stau“ entstehen.
Anforderung an die Beständigkeit
Die Türblätter sind in verschiedenen Materialien und Oberflächen erhältlich, die den Witterungen, wie Niederschlägen, Wind und Sonneneinstrahlung widerstehen müssen.
Anforderungen an Wärmeschutz
Besonders gedämmte Außentüren sorgen für ein gesunderes angenehmes Klima in Wohnungen und Häusern. Sie trennen die kalte Luft von der Wärme im Inneren und helfen gleichzeitig Energiekosten zu senken.
Anforderungen an den Einbruchschutz
Um einen wirkungsvollen Schutz gegen Einbruch zu erreichen, sind im Neubau oder Umbau Türen einzusetzen, die mindestens der Widerstandsklasse RC2 gemäß DIN EN 1627 entsprechen. So wird sichergestellt, dass die Gesamtkonstruktion der Tür – also Türblatt, Zarge, Schloss und Beschlag – keine Schwachpunkte aufweist.
Der Türrahmen und das Schließblech sind fest im Mauerwerk zu verankern.
Anforderungen an den Brandschutz/ Rauchschutz
Von der Nutzungsart des Gebäudes hängt es ab, ob Brandschutz-Türen erforderlich sind. Neben dem Schutz vor Feuer können Brandschutztüren je nach Nutzung und Bedarf auch rauchdicht, einbruchhemmend oder schalldicht sein.
Anforderungen an barrierefreie Türen
Diese barrierefreien Türen müssen deutlich zu erkennen sein, damit es auch sehgeschwächten Menschen ermöglicht wird, diese problemlos zu bedienen. Auch ist die Farbgebung der Zargen für Personen mit sensorischen Beeinträchtigungen, im Vergleich zu den umgebenen Flächen, beispielsweise Wandfläche, hervorzuheben.
Gestaltungsmöglichkeiten von Außentüren
mit Glaseinsatz
mit Katzenklappe
mit Seitenteil
mit Oberlicht
mit integrierten Briefkasten
Arten von Außentüren
Bauart von Außentüren
Dreh-Türen
Pendeltüren
Schiebe-Türen
Materialien von Außentüren
Aluminium
Edelstahl
Glas
Holz
Kunststoff
Stahl
Normen und Vorschriften
DIN EN 14351 -1 Produktnorm für Fenster und Außentüren - Erklärung von Begrifflichkeiten und Anforderungen
DIN 18055 Kriterien für die Anwendung von Fenstern und Außentüren nach DIN EN 14351-1
DIN EN 1627 Türen, Fenster, Vorhangfassaden, Gitterelemente und Abschlüsse – Einbruchhemmung - Anforderungen und Klassifizierung
DIN 4109 – 35 Schallschutz im Hochbau - Daten für die rechnerischen Nachweise des Schallschutzes (Bauteilkatalog) - Elemente, Fenster, Türen, Vorhangfassaden
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren