Außenwandbekleidungen

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Außenwandbekleidungen

30 von 121 Alle anzeigen
Fassaden STONEO

Aus der Serie Hinterlüftete Fassaden von ULMA Architectural Solutions

Fassaden STONEO bieten Lösungen für jedes Projekt mit Maßzuschnitt der Tafeln, flexiblen Formaten, individuellen Texturen, Farben und Fugen von gerade einmal 3 mm. Kontinuität und hohe mechanische Belastbarkeit des Fassadenmaterials STONEO ermöglichen ästhetische Fassaden in Neubau und Sanierung.
Keramikfliesen für den Außenbereich in Holzoptik, Steinoptik, Betonoptik

Aus der Serie Keramikfliesen für den Außenbereich von MARAZZI

Die Outdoor Fliesen (20 mm Stärke) von Marazzi umfassen 10 Kollektionen, die von 5 Materialien inspiriert sind: Holz, Naturstein, Marmor, Beton und Terracotta. Es stehen bis zu 4 Formaten zur Auswahl: 60 x 60 cm, 50 x 100 cm, 40 x 120 cm und 60 x 120 cm.
WICTEC - Fassadensysteme

Aus der Serie Aluminium Profilsysteme für Fassaden, Fenster und Türen von Hydro Building Systems Germany (WICONA)

WICTEC "denkt" Fassadentechnik systemisch. Dahinter steht die Idee einer ganzheitlichen Betrachtung der heutigen Fassadenarchitektur, in der die Fassade Wärmespeicher, Klimaanlage, Lichtspender, Sonnenschutzeinrichtung, Brand- und Schallschutzwand sowie Designelement in einem ist.
Fassadensystem StoVentec M

Aus der Serie Vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme von Sto

StoVentec M Glasmosaik – Brillantes Farbspiel durch hinterlüftete Fassaden mit Glasmosaik
Hardie® Architectural Panel und Hardie® Panel: Fassadentafeln aus Faserzement

Aus der Serie Fassadenbekleidungen mit James Hardie Faserzement von James Hardie Europe

Faserzementtafeln nach DIN EN 12467 für den Einsatz als vorgehängte hinterlüftete Fassade.
Das megawood® VHF - Fassadensystem | NATUR-FASER-FASSADE aus GCC

Aus der Serie Vorgehängte hinterlüftete megawood® NATUR-FASER-FASSADE von megawood by Novo-Tech

Vorgehängtes hinterlüftetes Fassadensystem mit Paneele aus megawood® GCC und einer Unterkonstruktion aus Edelstahl. Die Paneele bestehen aus bis zu 75 % Naturfasern aus nachhaltiger und umweltverträglicher Forst- und Landwirtschaft, die zusammen mit Steingranulaten, Polymeren und umweltfreundlichen Additiven zu einem hochfesten Werkstoff mit sehr dichter Oberfläche verarbeitet werden. GERMAN COMPACT COMPOSITE (GCC) ist zu 100 % recyclebar, kreislauffähig und Cradle to Cradle Certified™
heroal Fassadensysteme aus Aluminium

Aus der Serie heroal Fassadensysteme von heroal

heroal C 50 Fassadensysteme bieten Planern und Architekten großen Gestaltungsspielraum für moderne Gebäudekonzepte. Mit den innovativen Fassadensystemen erfüllt heroal die steigende Nachfrage nach schlanken Profilansichten in Verbindung mit Energieeffizienz und Langlebigkeit. Die Aluminium-Glasfassaden überzeugen mit technisch und funktional ausgereiften, designorientierten und wirtschaftlichen Lösungen – bis hin zur passivhauszertifizierten Fassade.
RHEINZINK-Fassadensysteme

Aus der Serie Fassadensysteme von RHEINZINK

Fassadenbekleidungen mit RHEINZINK, wie Steckfalzpaneel, Stulppaneel, Horizontalpaneel, Großraute, Klick-Leiste, Winkelstehfalzl, Kassetten, Komplettsystem SP-Line oder dem Modulsystem Art-Line.
Trespa® Fassadenverkleidung: Pura NFC®

Aus der Serie TRESPA Platten für Fassadenverkleidungen und für Laboreinrichtungen von Trespa Deutschland

Pura NFC® Verkleidung bietet eine Lösung, die aus Paneelen, Befestigungsmitteln und passendem Zubehör besteht. 8 Holz-Dekore und 8 Uni-Farben.
Rockpanel Colours Fassadenplatten

Aus der Serie Rockpanel Fassadenbekleidungen aus natürlichem Basalt von Rockpanel

Rockpanel Colours Fassadenplatten für eine farbechte Gestaltung der Fassade. Mit Rockpanel Colours wird Farbe zum Designelement. Neben 144 Standard und Special RAL/NCS Farben ist nahezu jede RAL oder NCS Farbe wählbar.
Fliesenserie Craft und Craft Extended - Riemchen und 3D-Profile

Aus der Serie Craft von AGROB BUCHTAL

Merkmale der dreidimensionalen Spaltplatten Craft sind verschiedene Querschnitte und eine hochglänzende Glasur, die eine außergewöhnliche Ästhetik für Fassaden und Innenräume ermöglicht.
Fassadentafel EQUITONE [linea]

Aus der Serie Großformatige Fassadentafeln aus Faserzement von EQUITONE

EQUITONE [linea] ist die durchgefärbte Faserzementtafel mit profilierter Oberfläche. Bei direktem Lichteinfall wirkt die Fassade fast eben, bei schräg stehender Sonne scharf konturiert. Mit ihrer profilierten und geschliffenen Oberfläche lässt sich EQUITONE [linea] perfekt mit den farbgleichen Fassadentafeln EQUITONE [tectiva] und EQUITONE [lunara] kombinieren.
Unterkonstruktionen für sichtbare Befestigung von Fassadenbekleidungen

Aus der Serie SYSTEA-Unterkonstruktionen von SYSTEA

Unterkonstruktionen für sichtbare Befestigungen ALWI-S, ALKAPO, ALHO, BETA Universal II, UKLA und UKLA-BIPV für die Montage groß- und kleinformatiger Fassadenplatten.
Sandwichpaneele für Fassaden

Aus der Serie Sandwichpaneele und Profilbleche für Dächer und Fassaden von SAB-profil

Sandwichpaneele für Fassaden aus bandbeschichtetem Stahl in drei verschiedenen Linierungen, Trapez- oder Wellprofilierung. SAB Sandwichpaneele können horizontal als auch vertikal an der Fassade montiert werden Sie kombinieren hohe Dämmwerte und geringes Eigengewicht. Sandwichpaneele SAB WB für die verdeckte Befestigung sind ausgezeichnet mit dem DGNB Navigator Label.
Ecopanel Metall-Fassadensystem

Aus der Serie VHF Systemfassaden aus Metall von KANTMANUFAKTUR

Systemfassade nach Maß: VHF – Fassade aus waagerechter Aluminiumpaneele mit individuellen Abmessungen, pulverschichtet nach RAL – Farbtonkarte oder in verschiedenen Eloxalfarbtönen sowie aus Edelstahl oder Messing
Witterungsbeständige Max Compact Exterior Platten von Fundermax

Aus der Serie Fassadenbekleidung und Außenanwendungen von Fundermax

Die duromeren Hochdrucklaminate der Produktreihe Max Compact Exterior von Fundermax zeichnen sich durch anwendungsspezifische Produktmerkmale wie Kratzfestigkeit und Witterungsbeständigkeit aus. Die unter immensem Druck und enormer Hitze verpressten Fasern bilden eine belastbare und resistente bündige Einheit. Versiegelt werden die Laminate durch eine doppelt gehärtete Harzschicht. Sie eignen sich bestens für Fassadenbekleidungen, Balkonbekleidungen und Balkonböden sowie Outdoor-Möbel.
Knauf Außenwand

Aus der Serie Knauf Objekt und Wohnungsbau von Knauf Gips

Knauf Außenwand Systeme bestehen aus den Komponenten einer Innen- bzw. Schachtwand in Trockenbauweise, einem Ständerwerk mit Knauf Außenwand-Profilen, einer Außenbeplankung mit AQUAPANEL® und einer Oberflächengestaltung der Fassade. Knauf Außenwand Systeme sind leicht, schlank und flexibel - auch für außen.
BEMO Fassaden aus Metall

Aus der Serie BEMO Metallfassaden von BEMO SYSTEMS

Die Fassade eines Gebäudes hat nicht nur eine schützende Funktion – sie vermittelt viel mehr: Design, Wertigkeit, Emotion und natürlich die Corporate Identity eines Unternehmens. Dazu kommen technische Ansprüche wie Winddichtigkeit, optimierte Wärmedämmung und Feuchteschutz. Mit der einzigartigen BEMO Vielfalt an Materialien, Oberflächen, Farben und Formen der BEMO Metallprodukte lassen sich Fassaden genau so gestalten, wie gewünscht.
Echtholzfassaden aus Thermoholz

Aus der Serie Thermoholz von Thermory Deutschland

Holzfassaden aus thermisch modifiziertem Holz sind extrem langlebig und fäulnisresistent. Die thermische Behandlung ist frei von Chemikalien und verleiht den Holzprofilen eine hohe Stabilität und einen natürlichen tiefen Farbton. Mit den Holzarten Roteiche, Esche, Fichte, Kiefer und Radiatakiefer biete Thermory Thermoholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und damit eine umweltfreundliche Alternative für Fassaden aus Echtholz.
PREFA Fassadensysteme

Aus der Serie PREFA Fassadensysteme von PREFA

PREFA Aluminiumfassaden bieten dem Ideenreichtum der neuen Architektur praktisch unbegrenzten Spielraum: glatte, großzügige Flächen, in Weiß, in Silber oder in Farbkontraste. PREFA Fassadenelemente sind mit einer hochwertigen Farbbeschichtung versehen, korrosionssicher – auch an Schnittstellen und altern nicht.
Zementspanplatten im Außenbereich für Fassaden-Verkleidungen und Holzrahmenbau

Aus der Serie Zementspanplatten von Amroc Baustoffe

Monolithische Zementspanplatten sind schadstofffrei, ökologisch und beständig gegen äußere Einflüsse. Sie eignen sich für den Schalungsbau, als Konstruktionsplatte im Modulbau, als statisch wirksame Beplankung im Holzrahmenbau und vor allem für den Fassadenbereich. Amroc Zementspanplatten erfüllen die Brandschutz-, Schallschutz- und Feuchteschutzanforderungen.
Fassadenplatten aus Faserzement

Aus der Serie Faserzementplatten von Swisspearl

Swisspearl Faserzementtafeln zur Gestaltung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden sind in unzähligen Farbvarianten und robusten Oberflächen erhältlich. Sie eignen sich für Neubau und Sanierung sowie für private Bauten wie auch gewerbliche Bauten.
Dekton® Oberflächen für Fassaden und Außenwandbekleidungen

Aus der Serie Dekton® - ultrakompakte Oberflächen für Innen- und Außenanwendungen von Cosentino

Dekton® eignet sich aufgrund seiner Materialeigenschaften, der innovativen Konstruktionssysteme und der großen Auswahl an Kollektionen und Farbvarianten sowie der Möglichkeit zur individuellen Farbgebung für die unterschiedlichsten Anforderungen bei der Fassadengestaltung. Neben einer schlagfesten Oberfläche mit extremer Witterungsresistenz und hoher mechanischer Widerstandsfähigkeit gewährleistet Dekton® durch einen hocheffektiven Verdichtungsprozesses in der Herstellung auch Farb- und Froststabilität sowie Wasserundurchlässigkeit.
Kebony® für Holzfassaden

Aus der Serie Holzfassaden von Kebony

Glatte und strukturierte Fassadendielen aus FSC®-zertifizierter Waldkiefer (Pinus Sylvestris bzw. Pinus Radiata), die nach einem patentierten, nachhaltigen Verfahren mit einer biologischen Flüssigkeit behandelt wurden und dadurch sehr widerstandsfähig sind. Das Holz kann wie übliche Harthölzer behandelt werden. Kebony ist in astrein (clear) und in astig (character) erhältlich.
Metall-Unterkonstruktion FacaTec für vorgehängte hinterlüftete Fassaden

Aus der Serie Unterkonstruktionen für VHF-Systeme, Dach- und Fassadenbahnen, Steildachzubehör von MAGE Roof & Building Components

MAGE FaçaTec setzt mit den Wandstützen SPIDI® max und deren ETA-Zulassung auf ein seit über 40 Jahren bei Architekten, Bauherren und Montageunternehmen bewährtes Fassadensystem. Die Wandstützen werden aus hochfestem Aluminium, Stahl mit höchster Korrosionsstufe oder Edelstahl hergestellt mit Längen von bis zu 1200 mm für entsprechende Wandabstände und Deckenabhängungen.
Fassaden aus Terrakotta

Aus der Serie TERRART®-Fassadensystem von NBK Keramik

TERRART® ist eine hinterlüftete Fassadenkonstruktion, bei der die keramischen Elemente auf einer flexiblen Aluminium-Unterkonstruktion, die als TERRART®-Flex-System patentiert wurde, angebracht werden. Diese Konstruktion ist so anpassungsfähig, dass sich jedes verfügbare Plattenformat vorhängen lässt, selbst Säulen und Pfeiler können mit diesem System versehen werden. Die keramischen Elemente selbst bestehen aus Terracotta, einem natürlichen und ressourcenschonenden Baustoff. Dieser zeichnet sich durch seine Temperatur-, Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit aus.
Isolierte Wandsysteme

Aus der Serie Isolierte Dach- und Wandsysteme von Kingspan Paneelsysteme

Sandwichelemente für Fassaden und Wände mit Dämmkernen aus Mineralwolle oder Hartschaum in den Ausführungen IPN und QuadCore®.
Planum®-Fassade

Aus der Serie DOMICO Metallfassade von DOMICO Dach-, Wand- und Fassadensysteme

Die Planum®-Fassade zeichnet sich durch die Oberflächencharakteristik und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aus.
LUNAWOOD Thermoholz für Fassade und Innenbereich

Aus der Serie Thermoholz für die Fassade und den Innenbereich von OY LUNAWOOD LTD

Lunawood Thermoholz ist einsetzbar für Außenverschalungen und Fassadenverkleidungen. Zum Produktportfolio von Lunawood gehört auch breites Brettschichtholz für den Fassadenbau. Thermoholz auch für den Innenbereich für Wände, Böden und Wellnesszonen. Die reduzierte Wärmeleitfähigkeit und verbesserte Stabilität von thermisch modifiziertem Holz lässt Lunawood für den Einsatz in warmen und feuchten Umgebungen zu. Lunawood Produkte sind auch feuergeschützt erhältlich.
etalbond® - Aluminium-Verbundplatten für den Fassadenbau

Aus der Serie Fassadengestaltung mit Aluminium-Verbundplatten und Glasfaserbeton-Elementen von CONAE

etalbond® Aluminium-Verbundplatten sind für den vielseitigen Einsatz im Fassadenbau geeignet. Die Platten werden als vorgehängte, hinterlüftete Außenwandverkleidung sichtbar oder unsichtbar montiert. Aluminium-Verbundplatten zeichnen sich durch ein niedriges Flächengewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität aus. Sie bieten dekorative Lackierungen der Aluminium-Deckschichten, eine sehr gute Planheit und sind bei vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten leicht zu verarbeiten. In der Ausführung etalbond® A2 sind die Platten nicht brennbar.

Hersteller zu Außenwandbekleidungen

30 von 353 Alle anzeigen
Neolith Germany

Am Goldschmidtshof 14

50997 Köln

info@neolith.com
Hersteller ansehen
Fundermax

Klagenfurter Str. 87-89

9300 St. Veit/Glan

Österreich

Tel. +43 59 494-0 objektberatung@fundermax.biz
Hersteller ansehen
Kebony

Am Hohlen Wege 1

37124 Rosdorf

info@kebony.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Außenwandbekleidungen

Außenwandbekleidungen werden unterschieden in hinterlüftete und nicht hinterlüftete Außenwand-Bekleidungen. Außenwandbekleidungen aus unterschiedlichen Materialien sind ein vielfältiges Gestaltungsmittel für Fassaden.

Außenwandbekleidungen aus unterschiedlichen Materialien sind ein vielfältiges Gestaltungsmittel für Fassaden. Viele verschieden Formate, Strukturen, Oberflächen, Farbtöne ermöglichen einen weiten Gestaltungsspielraum. Die Bekleidungen dienen als dauerhafter Schutz der Außenflächen gegen Witterungseinflüsse (Anforderungen an den Schlagregenschutz, siehe DIN 4108-3).

Außenwandbekleidungen werden unterschieden in hinterlüftete (VHF = vorgehängte, hinterlüftete Fassaden) und nicht hinterlüftete Außenwand-Bekleidungen.

Nicht hinterlüftete Außenwandbekleidungen (angemörtelte und angemauerte Außenwandbekleidungen)

Werkstoffe für nicht hinterlüftete Außenwandbekleidungen

Keramische Wandfliesen (DIN EN 176, wenn frostbeständig, auch DIN EN 177 und DIN EN 178)

Keramische Spaltplatten (DIN EN 121, wenn frostbeständig, auch DIN EN 186 und DIN EN 187)

Spaltziegelplatten und Klinkerplatten Naturwerksteinplatten (DIN 18516-3)

Betonwerksteinplatten (DIN 18 500)

Hinterlüftete Außenwandbekleidungen (VHF)

Hinterlüftete Außenwandbekleidungen bestehen aus:

Bekleidungen mit offenen oder geschlossenen Fugen, sich überdeckenden Elementen bzw. Stößen

Unterkonstruktionen (z. B. Trag- und gegebenenfalls Wandprofilen aus Metall, Holzlatten (Traglatten), Konterlatten (Grundlatten))

Halterungen (Verankerungs-, Verbindungs-, Befestigungselementen)

Zubehörteilen (z. B. Anschlussprofile, Dichtungsbänder, thermische Trennelemente)

Hinterlüftungsspalt: Luftraum zwischen der Bekleidung und der Wärmedämmung oder zwischen der Bekleidung und der Wand, soweit keine außenliegende Wärmedämmung vorgesehen ist.

In der Regel einer Wärmedämmung mit Dämmstoffhaltern

Werkstoffe für hinterlüftete Außenwandbekleidungen

Naturwerksteinbekleidungen nach DIN 18516-3

Keramische Fliesen und Platten, großformatig

Glasplatten

Metallbekleidungen

Verbundplatten aus Leichtmetall und Kunststoffen (z. B. "Alucobond")

Faserzementplatten

Holz und Holzwerkstoffplatten

Schieferplatten

Hochdruck – Schichtpressstoffplatten (HPL)

Einscheibensicherheitsglas

Untergrundverankerung

Sofern keine Unterkonstruktion erforderlich ist (wie z.B. bei Bekleidungen aus Naturwerkstein mit eingemörtelten Trag- und Halteankern nach DIN 18516-3), werden die Bekleidungselemente unmittelbar in der Wand verankert. Verankerungselemente müssen bauaufsichtlich zugelassenen sein. Bei der Ermittlung des Wärmedurchgangskoeffizienten der Außenwandkonstruktion ist der Einfluss der punktuellen Wärmebrücken im Bereich der Verankerung zu berücksichtigen.

Wärmedämmung

Die Wärmedämmung muss – bei in der Regel geschossübergreifendem Hinterlüftungsraum – aus nichtbrennbaren Dämmstoffen bestehen. Hartschaum-Dämmplatten sind aus brandschutztechnischen Gründen nicht zulässig. In der Regel wir Mineralwolle (Anwendungstyp WAB nach DIN 4108- 10) mit Wärmeleitfähigkeiten zwischen 0,032 W/(m·K) und 0,040 W/(m·K) verwendet.

Wird eine Bekleidung mit offenen Fugen verbaut, werden Dämmstoffplatten mit einer diffusionsoffenen, schwarzen Glasvlieskaschierung verwendet.

Unterkonstruktion und Verbindungselemente

Die Unterkonstruktion ist standsicher mit dem Bauwerk verbunden und überträgt alle auftretenden Belastungen aus Eigenlast, Windsog und Winddruck. Unterkonstruktionen werden aus Metall (Aluminium/Edelstahl) oder aus Holz hergestellt.

Standsicherheit

Hinterlüftete Außenwandbekleidungen sind mit der tragenden Wand mechanisch verbundene Systeme. Als Systembestandteile sind unter Berücksichtigung der Vorgaben der DIN 18516-1 und nach den in der Bauregelliste bekannt gemachten technischen Regeln sowie ggf. durch allgemeine bauaufsichtliche Zulassung zu verwenden. Die erforderlichen Einzelnachweise (zur Standsicherheit, zum Brandschutz etc.) sind für die hinterlüftete Außenwandbekleidung jeweils objektbezogen auf Grundlage der DIN 18516-1 zu führen. Für die Unterkonstruktion wird eine objektbezogene Bemessung erforderlich.

Windsperre

Wenn eine dauerhafte vertikale Windsperre im Bereich der Gebäudekanten angeordnet wird und die Außenwandbekleidung eine ausreichende Durchlässigkeit aufweist kann auf den Ansatz erhöhter Wind-Soglasten im Randbereich verzichtet werden. Eine diesbezügliche Regelung wurde bei Begrenzung der Luftschichtdicke in die DIN EN 1991-1-4/NA aufgenommen.

Normen

DIN 18516-1 - Anforderungen, Prüfgrundsätze Außenwandbekleidungen, hinterlüftet

Fachregeln "Außenwandbekleidungen aus Holz und Holzwerkstoffen"

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1053308867