Balkonplatten-Fertigteile
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Balkonplatten-Fertigteile
Balkonplatten aus Fertigteilen sind im Werk vorgefertigte Bauelemente, die vor Ort mit einer Stützen- bzw. Trägerkonstruktion vor der Fassade oder frei auskragend direkt an der Fassade befestigt werden. Im Übergang von der Fassade zum Balkon können dabei Wärmedämmelemente zum Einsatz kommen, die auch die Anforderungen eines Passivhaus-Standards erfüllen können.
Fertigteilplatten aus Stahlbeton
Balkonplatten aus Stahlbeton sind in der Regel mit Gefälle und Bodenablauf ausgebildet. Außerdem können sie beispielweise auch bereits mit Wassernasen und Aufkantungen sowie Befestigungsanschlüsse für die Montage von Brüstungen und Geländer werkseitig ausgeführt werden
Durch die wetterunabhängige Vorfertigung im Werk entfallen die sonst üblichen und aufwendigen Schalungsarbeit vor Ort. Die Laufflächen der Betonplatten sind standardmäßig aus schalglattem Beton gefertigt, die bauseits nicht mehr belegt werden muss. Die Unterseiten der Platten werden häufig handgeglättet ausgeführt.
Brandschutz
Betonfertigteile erfüllen erhöhte Brandschutzanforderungen (F90).
Wärmedämmung
Um Wärmebrückenbrücken zu vermeiden, können in die Stahlbeton-Fertigteile bereits Wärmedämmelemente betoniert werden, die bei frei auskragender Montage durch den Kragarm entstehenden Momente und Querkräfte in die Geschossdecken übertragen bzw. weiterleiten. Bei selbstragenden Balkonkonstruktionen kann auf die tragenden Wärmedämmelemente verzichtet werden. Stattdessen besitzen sie ausgebildete Auflagertaschen oder Einbauteile zur Montage der Stützkonstruktionen. Als Stützkonstruktionen kommen meistens Stahl- oder Stahlbeton-Konstruktionen zum Einsatz.
Optik
Einige Hersteller bieten neben der Optik in klassischer Sichtbeton-Variante eine farbliche Gestaltung der Betonfertigteile in Form von Beschichtungen mit Betonfarben oder mit Epoxidharzen oder komplett durchgefärbte Balkonplatten an.
Fertigteilplatten aus Polymerbeton
Neben den Stahlbeton-Fertigteilen sind auch Balkonplatten aus Mineralguss erhältlich. Der Verbundwerkstoff besteht aus mineralischen Füllstoffen wie Quarzkies, Quarzsand und Gesteinsmehl und einem geringen Anteil Epoxid-Binder. Mineralguss ist auch unter der Bezeichnung Polymerbeton oder Reaktionsharzbeton bekannt.
Balkonplatten aus Polymerbeton werden auf einer Unterkonstruktion als Einfeld-, Zweifeld- oder Mehrfeldsystem eingebaut. Die Auflagerung der Platten erfolgt auf einer Zwischenlage aus Klebematerial und einem selbstklebenden Montageband außenkantenbündig auf einem umlaufenden Rahmenprofil.
Randaufkantungen, eingegossene Rinnen für die Entwässerung oder Ablaufstutzen sowie komplette Gefälleplatten lassen sich werkseitig vorgefertigen.
Polymerbeton als Werkstoff ist sowohl korrosionsbeständig, Frost- und UV unempfindlich als auch wasserundurchlässig und von hoher Widerstandsfähigkeit.
Vorteile und Eigenschaften von Balkonplatten-Fertigteilen
Individuelle Planbarkeit - nahezu alle Formen, Größen und Farben realisierbar
Wegfall von aufwendigen Schalungsarbeiten
Für Altbausanierung als Anbaubalkone oder Vorstellbalkone
Im Neubau für Wohnungs- und Geschossbauten
Kurze Montagezeiten
Integrierte Entwässerungslösungen
Ausführung von strukturierten Laufflächen
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren