Barrierefreie Toiletten
|
Hersteller und Produktinformationen
Treffer auswählen
Allgemeines zu Barrierefreie Toiletten
Dazu müssen folgende Vorraussetzungen gegeben sein (Quelle: www.nullbarriere.de):
Rechts und links neben dem Klosettbecken sind mindestens 95cm breite und mindestens 70cm tiefe und vor dem Klosettbecken mindestens 150cm breite und mindestens 150cm tiefe Bewegungsflächen vorzusehen. Die Sitzhöhe (einschließlich Sitz) sollte 48cm betragen. 55cm hinter der Vorderkante des Klosettbeckens muss sich der Benutzer anlehnen können.
Auf jeder Seite des Klosettbeckens sind klappbare, 15cm über die Vorderkante des Beckens hinausragende Haltegriffe zu montieren, die in der waagerechten und senkrechten Position selbsttätig arretieren. Sie müssen am äußersten vorderen Punkt für eine Druckbelastung von 100 kg geeignet sein.
Der Abstand zwischen den Klappgriffen muss 70cm, ihre Höhe 85cm betragen.
Ein voll unterfahrbarer Waschtisch mit Unterputz- oder Flachaufputzsyphon ist vorzusehen. Die Oberkante des Waschtisches darf höchstens 80cm hoch montiert sein. Kniefreiheit muss in 30cm Tiefe und in mindestens 67cm Höhe gegeben sein. Der Waschtisch ist mit einer Einhebelstandarmatur oder mit einer berührungslosen Armatur auszustatten. Vor dem Waschtisch ist eine mindestens 150cm tiefe und mindestens 150cm breite Bewegungsfläche anzuordnen.
Die Tür des Sanitärraumes und/oder der Toilettenkabine muss abschließbar und im Notfall von außen zu öffnen sein. Türen von Toiletten-, Dusch- und Umkleidekabinen dürfen nicht nach innen schlagen und müssen eine lichte Breite von mindestens (Fertigmaß) 90 cm haben.
Euroschlüssel
Das Eurozylinderschloss und der Euroschlüssel stellen seit 1986 ein europaweit einheitliches Schließsystem für behindertengerechte Anlagen, die mittlerweile nahezu flächendeckend in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden sind, dar. Jeder, der im Besitz eines Euroschlüssels ist, kann diese Einrichtungen betreten und nutzen. Es handelt sich beispielsweise um Behindertentoiletten in Städten, öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen, Autobahnrasstätten, Hochschulen, Freizeitanlagen, Kaufhäusern etc.
Dieser spezielle Türöffner ermöglicht den Zugang lediglich einem eingeschränkten Personenkreis, der auf besondere Einrichtungen und Ausgestaltung angewiesen ist.
Weitere Informationen z.B. beim CBF Darmstadt
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren