Blower Door-Verfahren

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserie zu Blower Door-Verfahren

Alle anzeigen
Dampfsperren und luftdichte Anschlüsse

Aus der Serie Abdichtungssysteme gegen Feuchtigkeit am Bau von jafoplast

Mit den jafo® Dampf- und Wärmebremsen lassen sich nahezu alle Gebäude abdichten. Mit weiteren Produkten aus dem jafoplast »dicht-ist-dicht«-Komplettsystem wird die Luftdichtheit der gesamten Gebäudehülle bei fachgerechter Ausführung dauerhaft gewährleistet.

Allgemeines zu Blower Door-Verfahren

Mit dem Blower-Door-Messverfahren wird die Luftdichtheit eines Gebäudes quantitativ erfasst. Es wird dabei ermittelt, wie oft das Luftvolumen des Gebäudes bei einer bestimmten Druckdifferenz zur Außenluft pro Stunde ausgetauscht wird.

Um den Differenzdruck aufzubauen, wird in eine offene Außentür ein Rahmen eingesetzt, der mit einer Folie bespannt ist. In einer Öffnung der Folie befindet sich ein Ventilator. Die Drehzahl des Ventilators wird so geregelt, dass sich ein festgelegter Druck zwischen Außen- und Innenraum einstellt.

Um diesen Druck aufrechtzuerhalten, muss der Ventilator nun einen so hohen Volumenstrom fördern, wie durch Leckagen des Gebäudes entweicht. Die nun strömende Luftmenge wird ermittelt. Abschließend erfolgt eine Auflistung der Leckagen mit Ortsbestimmung.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1089342001